Probleme mit dem Internet über DSL
Johanniter_5171
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe leider sehr häufig keine Internetverbindung . Die Verbindung bricht ab und ist nach einigen Minuten wieder da. Jedoch bleibt die Verbindung nicht stabil, das Problem wiederholt sich regelmäßig.

Ich nutze eine EasyBox 804. Trotz des empfohlenen "vom Netz nehmen" stellt sich keine Besserung ein.

Firmware ist aktuell.

Als Fehlermeldung finde ich im Protokoll der easybox "WAN IP4v getrennt"

Hat jemand Tipps/Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus.

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Kannst du über die easybox deine leitungsdaten auslesen?

Wahrscheinlich ist die Leitung gestört. Benutzt du dlan bzw powerlink Adapter oder die Nachbarn?

Hallo, ich kann auf der easybox den DSL-Status sehen. Wonach soll ich dort schauen?
Ich benutze keine Adapter. Ob die Nachbarn das tun weiß ich nicht.

Hallo nochmals, hat jemand sonst noch einen Tipp?

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey Johanniter_5171,

wenn der Router sporadisch das DSL-Signal verliert ist das auf jedenfall eine Störung.
Meld Dich doch mal bitte bei der Kundenbetreuung oder unseren Netzassistenten, damit da ein Ticket aufgenommen werden kann.

Das sollte sich ein Kollege aus der Technik mal näher anschauen.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es kann aber auch an einer alten TK Steckdose liegen, bei der die Kontakte korrodiert sind.

Das Problem hatten wir bis vor ca 3-4 Jahren 3 Jahre lang, bis wir die TK Dose aus dem 92. Einbaujahr ausgewechselt haben, seit dem keine DSL Abbrüche mehr. 

Damals gab es aber auch seitens Vodafone einmal in 2-4 Wochen DSL Abbrüche, jedes mal um kurz nach ein Uhr nachts bis 4-6 Uhr morgens kein DSL, weil irgendwelche Updates ohne Vorwarnung durchgeführt wurden. Hat aber in deinem Fall hiermit nichts zutun. Wir haben schon seit ca 3-4 Jahren keinerlei DSL Abbrüche.