Netzmodernisierung
zarak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen,

ich habe am 26.11.2024 ein Schreiben erhalten, dass mein DSL - Anschluss am 22.01.2025 modernisiert wird. 

Zusätzlich steht auch drin, dass ich mit dem modernen Anschluss in Zukunft auch höhere Surf-Geschwindigkeiten buchen kann.

Nun zu meiner Frage: Wann wäre denn eine Umstellung auf einer besseren Bandbreite möglich? Mittlerweile haben wir Mai 2026 und es wird immer noch angegeben das GigaZuhause 16 DSL das beste ist. Gibt es da eventuelle Erfahrungswerte, wie lange sowas dauert?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

ich vermute, dass bei dir ein anderer Netzbetreiber VDSL (FTTC) oder Glasfaser (FTTB/FTTH) ausgebaut hat, mit dem Vodafone keine Kooperation derzeit besitzt. Deshalb kann die Vodafone nur auf die Vorleistung der Telekom zurück greifen, welche bei einem anderen VDSL Netzbetreiber (es kann technisch nur ein einzelner Netzbetreiber VDSL in einem Netzabschnitt betreiben) nur ADSL anbieten kann.

Prüfen kannst die die verfügbaren Netzbetreiber am Einfachsten im Breitbandatlas: https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/Breitbandatlas/Vollbild/start.html

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

ich vermute, dass bei dir ein anderer Netzbetreiber VDSL (FTTC) oder Glasfaser (FTTB/FTTH) ausgebaut hat, mit dem Vodafone keine Kooperation derzeit besitzt. Deshalb kann die Vodafone nur auf die Vorleistung der Telekom zurück greifen, welche bei einem anderen VDSL Netzbetreiber (es kann technisch nur ein einzelner Netzbetreiber VDSL in einem Netzabschnitt betreiben) nur ADSL anbieten kann.

Prüfen kannst die die verfügbaren Netzbetreiber am Einfachsten im Breitbandatlas: https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/Breitbandatlas/Vollbild/start.html

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für die Antwort. 

Ja laut der Seite sind es die Landwerke M-V mit Glasfaser. Vodafone steht da leider nur unter Sonstige. Dann kann ich wohl nur warten oder wechseln 😞

reneromann
SuperUser
SuperUser

In dem Moment wirst du nur wechseln können - VF hat mit so gut wie keinem der kleinen regionalen Anbieter bisher irgendwelche Kooperationen abgeschlossen. Und diese regionalen Unternehmen wollen i.d.R. auch nicht wirklich OpenAccess anbieten, sondern vermarkten die Faser immer (nur) selbst.