Frage
Antwort
Lösung
am
04.06.2025
18:01
- zuletzt bearbeitet am
04.06.2025
19:26
von
J0hann
Spezifikation: Easybox 804, Internet & Phone DSL16, Basis-Anschluss, Laptop GE66 Raider, Windows11, Firefox 139.0, 1-Personen-Haushalt
Nach dem Umschalttermin am 18.03.25 mit DSL-Router Neueinrichtung Bandbeite bei Down- + Upload zunächst sogar über der garantierten Leistung: Download fast immer zwischen 14-17Mbit/s, Upload ca-11Mbit/s; Ping 13-16ms.
Seit etwa 4 Wochen zunehmende Störungen. Zunächst plötzlicher Einbruch der Downloadrate an einzelnen Tagen, seit etwa 10 Tagen täglich.
Heute Netzagentur Breitbandbessung 04.06.25, 16:59:19 Uhr = Download 1.00 Mbit/s, Upload 11.07Mbit/s, Ping 15ms.
Vodafone Speedtest Plus 04.06.25,16:49 Uhr = Download 0,05 Mbit/s, Upload 11.01 Mbit/s, Ping 16ms (bqqqc4).
Extreme Schwankung der Bandbreite je nach Uhrzeit. Am 31.05.25, um 08:51 mit Vodafone Speedtest Download = 17,02 Mbit/s (hzycp7) und um 10:25 Uhr am gleichen Tag 0,32 Mbit/s (dngttx). Upload immer unverändert gut.
Nach 4 Anrufen bei der Hotline habe ich endlich ein Ticket erhalten (*). Ticket wurde am 31.05.25 als gelöst geschlossen und von mir am gleichen Tag als eben nicht gelöst wieder geöffnet. Gestern am 03.06. wurde das Ticket wiederum geschlossen mit dem Hinweis, der Fehler läge an meinem Heimnetz.
Der Fehler liegt aber nicht an meinem Heimnetz, denn 1. tauchten die Störungen erstmalig nach der Netzmodernisierung auf, 2. schwankt die Bandbreite innerhalb von Minuten zwischen maximal guten und maximal schlechten Werten und 3. bin ich die einzige Person im Haushalt und weiß exakt, welche Netzaktivitäten gerade stattfinden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach kürzlichen Netzmodernisierungen gemacht?
Merci fü jede hilfreiche Anmerkung!
*Edit: Persönliche Daten gelöscht. LG J0hann
am 04.06.2025 19:58
Hallo, ganz zufällig habe ich seit ungefähr diesem Zeitpunkt der Umstellung die sie angegeben haben eine Störung bis heute !! Vodafone nennt es eine " Rückwegstörung " ! Diese bewirkt eingeschränktes Internet und TV ! am schlimmsten ist das auf Dauer kein Wlan möglich ist !
könnte diese eventuell auch davon kommen. Vodafone sagt es würde an einem Anschluss in der Nähe hängen können es aber nicht beheben ! bei anrufen wird mir 500 gb Datenvolumen versprochen mir dem ich ja wenig anfangen kann da bei mir absolute Grottenschlechtes Handy und Mobiles internet ist kaum empfang !