Frage
Antwort
Lösung
am
10.08.2021
11:06
- zuletzt bearbeitet am
10.08.2021
11:13
von
Torsten
Hallo liebe Vodafone-Community,
ich habe am 2.August. 2021 einen Brief von Vodafone erhalten, darin ich über die "Moderniesirung des Netzes" und die Anpassung meines DSL-Tarifs informiert wurde.
Ich hätte dazu einige Fragen und Bitten, und würde mich freuen, wenn sie jemand beantworten könnte.
1. Es steht dort geschrieben: "Sie bekommen alle Infos zur Tarif-Änderung, das genaue Datum der Umstellung und einen neuen Modem-Installationscode, den MIC, per Post oder als E-Mail."
Was, das angeht würde ich gerne alle Infos, bitte per Post erhalten. Danke.
2. Desweiteren steht da: "Wenn Sie für die Netz-Moderniesirung einen neuen DSL-Router brauchen, schicken wir Ihnen den rechtzeitig zu. Den neuen Router müssen Sie dann am Umstellungstag anschließen."
Ich würde gerne wissen, ob ich einen neuen Router und ein neues Modem brauche( Ich bin nicht so Technik erfahren und ein wenig überfordert).
Sollte ich ein neues Modem und Router brauchen, ist es mir wichtig, dass diese die WLAN Funktion haben.
Ich besitze die folgenden Geräte: Arcor-Easy-Box 300 und Starter Box-DSL (auch von Arcor)
Ich habe versucht Antworten auf diese Fragen per Telefon/Kundenservice zu erhalten, hatte jedoch keinen Erfolg gehabt.
Ich bitte um ihre Hilfe.
Edit: Verschoben vom Kabelboard zum DSL-Board. Bitte beim Posten auf die Wahl des richtigen Boards achten. Danke.
am 10.08.2021 19:41
Hallo Susana56,
als nur Kunde, der ich bei Vodafone bin, kann ich nicht veranlassen, dass die Nachrichten per Brief zugeschickt werden.
Was die 2. Frage angeht, so bedeutet die Modernisierung, dass der Anschluss von (A)DLS auf VDSL umgestellt wird, Die Easybox 300 kann nur ADSL, so dass ein neuer Router nötig ist. In dem Router ist das Modem bereits integriert. Der Router hat WLAN dabei. Vermutlich wird die Easybox 804 oder 805 verschickt.
Das Telefon wird dann nicht mehr in die TAE Dose der Arcor Starter-Box eingesteckt. Diese entfällt. Der TAE-Stecker des neuen Routers kommt vielmehr in die TAE-Dose, in der bisher die Starter Box eingestöpselt war. Das Telefon wird in die TAE-Dose am Router eingesteckt.
Grüße
Wilhelm
am 11.08.2021 10:58
Hallo Wilhelm,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wissen Sie wo ich bescheid sagen muss, dass ich einen neuen Router brauche? Ist es möglich hier durch dieses Forum in Kontakt mit Vodafone-Mitarbeitern zu tretten?
(Und sollte ich einen neuen Router bekommen, muss ich diesen dann auch umstellen, oder wird er bereits "voreingestellt" geliefert?)
Grüße
Susana
am 11.08.2021 11:18
Hallo Susana,
nach Ihrem ersten Beitrag übersendet Ihnen Vodafone ohne weitere Nachfrage den neuen Router. Da braucht man nichts weiter zu veranlassen.
Nach den Hilfeseiten von Vodafone ist der Router teilweise voreingestellt. Es muss nur noch der Modem Installationscode eingegeben werden, siehe: https://www.vodafone.de/hilfe/dsl-router.html
Und: Es kann sein, dass sich ein Moderator einschaltet, wenn dieser noch weiterem Erklärungs-/Handlungsbedarf sieht.
Viele Grüße
Wilhelm