Leitungs Downgrade Super-Vectoring->Vectoring
lolo2021
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi liebe Community,

 

ich wende mich an euch da ich an der Hotline einfach nicht mehr weiter komme. 😕

Am kommenden Mittwoch soll zum 5. Mal ein Techniker bei mir vorbeischauen. 

Es hat sich wohl mittlerweile herausgestellt, dass meine Leitung einfach nicht für Super Vectoring geeignet ist (ebenfalls Aussage des 4. Telekom Technikers der dringend zu einem Downgrade auf Vectoring geraten hat und sich fragt wieso Vodafone mir den Tarif überhaupt so verkauft).

Meine FitzBox (Vodafone Gerät) zeigt an, dass ich mit VDSL2.35b unterwegs bin, mein Nachbar im selben Haus ist mit VDSL2.17a unterwegs und hat keinerlei Probleme. Das würde die Aussage des Telekom Technikers also untermauern.

 

Nun zu meinem Intermezzo mit der Hotline.

Hintergrund: Ich bin zum 1.6. umgezogen, habe meinen alten Kabelvertrag gekündigt (alles super) und einen neuen DSL Vertrag abgeschlossen. Außerdem bin ich schon jahrelang Vodafone Mobilfunk Kunde und nutze also die Giga Kombi.

Nun soll es laut Hotline nicht so einfach möglich sein meinen DSL Vertrag zu downgraden bzw. nur zum Standardpreis von 39,99€ monatlich, ohne Rabattierung. 

Ich möchte meine aktuelle Rabattierung von 20€ für 12 Monate aber natürlich nicht verlieren. 

Gibt es hier einen netten Mod der mir helfen kann meinen Vertrag auf VDSL2.17a (mit 100MBit/s statt 250, respektive 175) downzugraden und meine Rabattierung zu behalten? 🙂

 

Danke und liebe Grüße

1 Antwort 1
rahnzad
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

du könntest es mit einem anderen Router probieren, der nicht SuperVectoring (aber dafür Vectoring) fähig ist. Der DSLAM sollte dann automatisch ein fallback auf Profil 17a machen. Dann wüsstest du wenigstens vorab, ob weiterer Aufwand für eine dauerhafte Umstellung lohnt.