Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2022 21:54
Hallo liebe community,
ich hatte am 31.01.2022 einen Aufrag bei Vodafone bzgl. DSL vergeben. Als Anschlusstermin habe ich den 16.02.2022 gewählt. Mir wurde dann im weiteren Verlauf der Terminvereinbarung angezeigt, dass geprüft wird, ob der Techniker zu mir nach Hause kommen "muss" (ich hatte den Namen des Vormieters meiner Wohnung angegeben). Es wurde angegeben, dass ich bezüglich des Termins eine SMS oder E-Mail erhalte in 1-3 Tagen. Diese kam nicht. Abschließend wurde mir im weiteren Verlauf des Terminvereinbarungsvorgangs angezeigt, dass der Techniker zwischen 8 und 13 Uhr oder 12 und 17 Uhr kommen würde. Wann ich tatsächlich dran bin, darüber werde ich noch informiert. Bisher habe ich keine Informationen dazu erhalten. Ich weiß somit nicht, ob ich bei meinem Arbeitgeber Urlaub beantragen muss.
Hinsichtlich der Hardware habe ich eine abweichende Lieferadresse angegeben (da ich nicht zu Hause bin, wenn das Paket geliefert werden würde).
Die Hardware ist bisher nicht geliefert worden.
Bei Prüfung des Aufragsstatus erscheint:
"Der Auftrag befindet sich in der technischen Bearbeitung, wir warten möglichweise auf Rückmeldung von Lieferanten."
Könnt ihr mir bitte hier helfen?
Ich möchte nicht einfach Urlaub nehmen, obwohl ich nicht sicher bin, ob der Techniker wirklich kommt. Ich habe derzeit keine Informationen.
Danke im Voraus.
Grüße
Phoenix
am 12.02.2022 18:34
Hey Phoenix89,
toll, dass Du zu uns wechselst 🙂
Für mich klingt das ganz so , dass Du einen Wunschtermin angegeben hast & wir seitdem es noch nicht geschafft haben eine Leitung zu reservieren. Hast Du schonmal bei der Kundenbetreuung nachgefragt? Ohne Einsicht in die Kundendaten zu nehmen wirds schwierig.
Ich geh davon aus, dass Du umziehst / umgezogen bist. Wenn der Vormieter hier z.B. noch eine Restlaufzeit zu erfüllen hat bei seinem alten Anbieter, blockiert er / sie noch die Leitung. In der Zeit probiert dann ein Automat mehrfach für Dich eine freie Leitung zu kriegen.
Sofern Du noch keinen Willkommensbrief und auch keinen Router gekriegt hast, würd ich auf keinen Fall für den 16ten Urlaub nehmen.
VG,
Andre
am 13.02.2022 13:04
Hallo Andre,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.
Wegen den Kundendaten siehe PN. Ich hoffe es war ok, dass ich dir eine gesendet habe.
Bzgl. der Restlaufzeit des Providers des Vormieters, habe ich diesen nun kontaktiert und warte auf Rückmeldung. Bei der Kundenbetreuung frage ich am Montag nach und melde mich wieder.
Grüße
Phoenix89
am 13.02.2022 13:42
Der Vormieter hat sich gemeldet. Die Restlaufzeit beträgt noch ein halbes Jahr. Er versucht den Vertrag mitzunehmen. Dementsprechend ist die Leitung noch nicht frei.
am 13.02.2022 14:22
Hey Phoenix89,
ich schau gleich mal in die PN.
Wenn der die Leitung aber noch 6 Monate belegt... das ist ja kein Dauerzustand.
Als Alternative würd dann nur ein Gigacube oder Kabelanschluss bleiben.
Der Vormieter zahlt ja auch für die Leitung die er nicht nutzen kann.
Sollte er den Umzug nicht mit zur neuen Wohnung nehmen können (z.B. weil die Bandbreite da nicht verfügbar ist) hat er ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten. Egal bei welchem Anbieter.
Wird ja auch in seinem Interesse sein da Geld zu sparen.
VG;
Andre
am 13.02.2022 14:41
ja, er hätte es mir auch bei der Übergabe mitteilen müssen. Er ist wieder zu seinen Eltern gezogen. D.h. die Leitung von seinem neuen Wohnsitzt ist ebenfalls belegt. Somit könnte in diesem Fall ja auch das Sonderkündigungsrecht greifen oder? Wäre bei einem Sonderkündigungsrecht die alte Leitung immer noch belegt?
Sinnvoll wäre es gewesen wenn er sich vorher darum gekümmert hätte...
Vodafone kann den Provider der die Leitung im Moment noch besetzt wahrscheinlich nicht raus werfen oder?
am 13.02.2022 16:41
Huhu Phoenix89,
ich kenn die Abläufe bei seinem aktuellen Anbieter nicht.
Bei uns wäre es hier die Lösung einen Umzug zu melden. Wenn der dann nicht angeschaltet werden kann - weil keine freie Leitung da ist - wär der Vertrag damit storniert.
Das Sonderkündigungsrecht nach TKG greift, wenn der Kunde ins Ausland zieht - oder am neuen Wohnort die gleiche Bandbreite nicht möglich ist. Z.b. wenn er jetzt einen Tarif mit 100mbit/s hat - bei den Eltern aber nur 16mbit/s gehen.
Dann könnte der Vertrag vor dem regulären Ende gekündigt werden.
Ich hoff, dass der Vormieter sich da jetzt drum kümmert. Er zahlt ja auch für die Leitung und dürfte daher an einer frühstmöglichen Kündigung interessiert sein. Ggf. lässt der Anbieter Ihn auch gegen eine Abschlagzahlung vorzeitig aus dem Vertrag.
Wir können auf jedenfall nicht einfach Leitungen anderer Anbieter "einfach so" kündigen.
LG,
Andre
am 13.02.2022 17:00
Das wäre aber selbst mit Hilfe der Bundesnetzagentur möglich, da dauerts aber einige Zeit.
am 22.02.2022 13:34
Hallo,
ich hatte letzte Woche mehrmals mit der Vodafone Service Hotline telefoniert.
Der Technikertermin wurde - wieso auch immer - auf den 21.11.2022 gelegt.
Im ersten Telefonat wurde mir gesagt, dass eine Rückfrage bei mir eingestellt war, ob es für mich auch "ok" sei 50 DSL anstatt 100 DSL zu bekommen. Als ich zugestimmt hatte wurde ein neuer Technikertermin bei der Telekom angefragt (10.03.). Dieser Termin wurde von der Telekom abgelehnt.
Grund laut Vodafone war, dass kein Termin an dem Tag frei ist. Die Telekom hat daraufhin den Termin wieder auf den 21.11 gesetzt.
Laut dem Vodafone-Mitarbeiter liegt auch KEIN Leitungsmangel mehr vor. Er wollte sich intern abstimmen, ob es nicht möglich wäre einen zeitnahen Termin zu bekommen.
Da man bei Vodafone nicht zurückgerufen wird, habe ich heute nochmal bei der Hotline angerufen.
Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung doch noch belegt sei....
Ich verstehe nicht diese Widersprüche...
Zumal sich der Vormieter darum gekümmert hat, dass die Leitung frei wird. Ich hab ihn nochmal angeschrieben, dass er nochmal bei der Telekom anruft und nachfragt. Die Telekom hatte ihm versichert, dass das innerhalb eines Tages erledigt ist. Der Vormieter hatte das am 14.02 erledigt.
Könnt ihr mir bitte helfen?
am 22.02.2022 13:49
Der Vormieter hat heute nochmal bei der Telekom angerufen. Aus irgendeinem Grund hat die Telekom die Leitung wieder belegt.
Die Kündigungsbestätigung liegt dem Vormieter schon seit letzter Woche vor.
Die Telekom leitet es nochmal in die Wege.... dass die Leitung frei wird.
Ehrlich gesagt, fühle ich mich ein wenig *schlecht beraten* (sorry fürdie Bezeichnung, aber ich beschäftige mich jetzt schon seit mehreren Wochen damit..)
Wieso klären das die Netzbetreiber nicht unter sich...?