Falsche GigaTV Rechnung
Muro813
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe/r Community/Vodafone Kundenservice,

leider ist aktuell scheinbar unmögliche Hilfe zu falschen Rechnungen bezüglich GigaTV zu bekommen da man permanent an andere Nummern verwiesen wird und dann doch wieder an der falschen Stelle raus kommt.

Daher versuche ich mein Glück nun hier.

Ich bin am 19. Dezember umgezogen und habe dies Vodafone am 29.11 telefonisch gemeldet. Da an meiner neuen Adresse im Gegensatz zur alten kein Kabelanschluss möglich war wurde ein neuer DSL Vertrag mit GigaTV abgeschlossen. Am 15.12 ist dann eine Rechnung für GigaTV ab dem 30.11 ins OnlinePortal geflattert. Der DSL Vertrag war erst ab dem 21.12 gültig.
Ich sehe es nun nicht ein, dass ich fast einen Monat für einen Service zahlen soll den ich nicht nutzen konnte und so auch nicht bestellt hatte.

Kann mir irgendjemand mit einer Telefonnummer oder E-Mail Adresse weiterhelfen? Die Nummer (0800 278 70 00) und E-Mail Adresse (rechnungsfragen@vodafone.de) auf der Rechnung haben wie gesagt ins leere geführt. Auf eine E-Mail habe ich seit über zwei Wochen keine Antwort bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es gibt eine Abschlussrechnung. Da bekommst du die zuviel gezahlten Gelder zurück. Das Problem ist das das rechnungssystem das nicht vorher ekennt das der Vertrag endet.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Muro813  schrieb:

Am 15.12 ist dann eine Rechnung für GigaTV ab dem 30.11 ins OnlinePortal geflattert. [...]
Ich sehe es nun nicht ein, dass ich fast einen Monat für einen Service zahlen soll den ich nicht nutzen konnte und so auch nicht bestellt hatte.

Du unterliegst einem Irrtum - anders als MagentaTV bei der Telekom ist GigaTV Net ein eigenständiger Vertrag, der vollkommen losgelöst vom Internetvertrag gebucht werden kann. Um den notwendigen Internetvertrag (egal welchen Anbieters) musst du dich selbst kümmern.

Dementsprechend ist die Berechnung, sofern du schon im November GigaTV Net geordert hast, prinzipiell auch völlig gerechtfertigt, weil du GigaTV Net ab dem Moment nutzen kannst, ab dem du die GigaTV Net-Box hast. GigaTV Net ist hierbei auch KEIN Nachfolgeprodukt von GigaTV, sondern ein komplett eigenständiges Produkt - ähnlich wie WaipuTV, Amazon Prime Video, SkyGo o.ä., das jedoch mit jedem x-beliebigen Internetanschluss (egal ob von Vodafone oder nicht, selbst im Handynetz) funktioniert.

Meine Formulierung war wohl etwas schlecht gewählt.
Ich hatte über den Umzugsservice einen DSL Anschluss und GigaTV Net ab dem 21.12.2021 geordert und nicht den DSL Anschluss ab dem 21.12.2021 und GigaTV Net ab sofort.

Anett
Moderator:in

Hallo Muro813,

konntest Du Dein Anliegen bereits klären? Wenn nicht, dann schau ich gern nach, was wie wann gebucht wurde. 🙂 Lass mir dazu bitte eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) zukommen.

Melde Dich dann bitte nochmal hier im Beitrag.

Vieel Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Anett,

ich habe dir die PN geschickt.

Viele Grüße

Robert

Lars

Hallo Robert,

ich habe mal geschaut. Der DSL-Vertrag wurde erst am 21.12.21 installiert. Ich schreibe Dir daher die Grundgebühr für GigaTV Net vom 30.11.-20.12.21 gut. Du findest die Gutschrift auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung. Hast Du noch weitere Fragen dazu?

Viele Grüße

Lars

Muro813
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars und vielen Dank!

Für die ersten drei Monate sollte ich eine verminderte Grundgebühr bei GigaTV Net zahlen. Ich hoffe wenn ich jetzt die Grundgebühr von dem 30.11.-20.12.21 gut geschrieben bekomme wird das beachtet? Damit ich nicht schon ab dem 21.02.2022 die volle Gebühr bezahle da ich laut dem System GigaTV Net schon drei Monate bezogen habe.

Mir ist gerade außerdem auf der Januar Rechnung aufgefallen, dass durch den zu frühen Beginn auch das Vodafone Premium Paket ab dem 31.01.2022 für mich kostenpflichtig wird. Eigentlich sollten dort die ersten beiden Monate kostenlos sein und somit erst ab dem 21.02.2022 in Rechnung gestellt werden oder?

Viele Grüße

Robert

Stephan

Hallo Muro813,

tut mir leid, aber da kann ich leider nicht mitgehen. Am Vertragsbeginn an sich ist nicht zur rütteln.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

als Vertragsbeginn hatte ich bei dem Umzugsservice per Telefon am 28.11.2021 ausdrücklich den 21.12.2021 genannt und nicht ab sofort.

Das war definitiv das letzte mal, dass ich eine Vertragsumstellung o.ä. am Telefon durchführe. Kann scheinbar ja nur schief gehen.

Gruß

Robert