Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2022 22:54
Hallo,
ich habe Ende November online einen DSL Anschluss bei vodafone abgeschlossen mit Anschaltdatum 14.12.
Seitdem habe ich mehrfach Mails erhalten mit der Bitte die Nummer des Vormieters, Anbieter, Kündigungserklärung, Auszugsbestätigung des Vermieters usw. einzureichen. Allen Aufforderungen bin ich unverzüglich nachgekommen.
Zum 01.12. Bin ich hier eingezogen und habe seitdem kein Internet.
Unzählige Male habe ich schon angerufen. Zuletzt wurde mir ein Technikertermin am 10.01.23 gemeldet. Daraufhin habe ich wiederangerufen. Man wolle versuchen den Termin vorzuziehen und sagte mir eine 100 GB alwaysOn Karte zu. Diese kam auch, war aber nach 5 Tagen aufgebraucht. Auf erneutem Anruf teilte man mir mit das es kein weiteres Datenvolumen gäbe und der Termin vom10.01.23 storniert wurde. Jetzt soll ich eine weitere Woche warten, ob mir ein neuer Termin zugeschickt wird.
Vermutlich dann für Ende Januar?
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Zu Anfang war wohl keine Leitung mehr im Haus frei, jetzt ist aber eine frei und mein Vormieter ist mit seinem Anbieter umgezogen und dort funktioniert alles.
Kann mir bitte jemand helfen, das der Technikertermin jetzt endlich zeitnah srattfindet oder mir eine weiter always on Karte zur Verfügung gestellt wird.
Ich hatte vorher einen Kabelvertrag bei vodafone unitymedia NRW, konnte damit aber nicht umziehen, da hier kein Kabel liegt.
Daher musste ich einen DSL Neuvertrag abschließen, der eigentlich 14 Tage in Anspruch nehmen sollte.
Verstehe nicht was hier nich das Problem sein soll.
Über jede Hilfe sehr dankbar !
Viele Grüße Thorsten
am 16.12.2022 10:30
@ThorstenWe schrieb:
Daher musste ich einen DSL Neuvertrag abschließen, der eigentlich 14 Tage in Anspruch nehmen sollte.
Verstehe nicht was hier nich das Problem sein soll.
Das Problem ist die Technikerverfügbarkeit bei der Telekom.
Und da da jetzt sowas wie Weihnachten ansteht, darfst du dich nicht wundern, wenn dort halt weniger Termine rausgegeben werden -- und mit jeder Anfrage zum Vorziehen wird es in der Regel nur noch später.
Ich weiß auch nicht, woher du die Angabe mit den 14 Tagen hast - in der Regel sind es eher 4..6 Wochen von Beauftragung bis Schaltung, über Weihnachten kann es aber aufgrund der Feiertage auch mal bis zu 8 Wochen dauern...
am 16.12.2022 18:35
Beim Abschluss wurden mir 14 Tage vorgegeben. Dieser Termin wurde aber widerrufen, als man feststellte das keine Leitung frei war.
Jetzt ist aber eine Leitung frei und der Vormieter ausgezogen und hat auch bestätigt das die Leitung frei ist.
Eigentlich brauche ich nicht mal einen Techniker. Die sollen mir nur das DSL Modem schicken und die Leitung freischalten. Einrichten kannn ich selber.
Wofür kommt der Techniker überhaupt?
Wenn ich wenigstens eine 500GB Karte bekommen könnte.
Ich kann kein Fernsehen und keine Mzsik hören, weil ich das alles nur streame. Ich habe hier leider kein Kabel liegen, gerade über Weihnachten sehr ärgerlich, mal abgesehen von den Kindern, die halt auch nicht mal online gehen können und das mobile Datenvolumen schon verbraucht haben.
Ist hier kein Support unterwegs der mir irgendwie helfen kann?
am 16.12.2022 18:46
@ThorstenWe schrieb:
Die sollen mir nur das DSL Modem schicken und die Leitung freischalten. Einrichten kannn ich selber.
Den DSL-Router einrichten musst du dir sowieso selbst - das macht der Techniker nicht.
@ThorstenWe schrieb:
Wofür kommt der Techniker überhaupt?
Zum Durchschalten der Leitung auf deine Telefondose sowie dem Verbinden mit dem korrekten VDSL-Port.
Denn es ist ja nicht gesagt, dass der Vormieter den gleichen Tarif gebucht hatte - er kann also durchaus auf einem komplett anderen DSL-Port gehongen haben (z.B. einem ADSL-Port für <16 MBit/s, wenn du einen SVVDSL-Port bei einem 250er-Tarif benötigen würdest).
@ThorstenWe schrieb:
Wenn ich wenigstens eine 500GB Karte bekommen könnte.
Wozu? Du bezahlst derzeit noch keinen Cent, daher gibt's dann auch keine Veranlassung von Vodafone, dir auch nur ein Byte an Datenvolumen bereitzustellen.
@ThorstenWe schrieb:
Ist hier kein Support unterwegs der mir irgendwie helfen kann?
Bereits seit August nicht mehr.