1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DRINGEND! Wechsel von DSL zum Gigacube nach Umzug
Daniel041987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin am 01.11. umgezogen. Eigentlich sollte ich laut Vertrag eine VDSL100 Leitung haben. Nun hat mich vor Einzug der Vermieter bereits vorgewarnt das hier maximal 10-14 Mbit möglich sind, da ein eigentlich für das Jahr 2020 geplanter Ausbau noch nicht stattgefunden hat . 

Nunja, Vodafone hat ja die Adresse geprüft habe ich mir gedacht, vielleicht hat der Vermieter unrecht... leider war dem nicht so. Hier kommen maximal 10 Mbit an, viel zu langsam.

Zudem ist wohl mein Router defekt, nur Rot am blinken, so das ich seit dem Umzug nur Internet über Handy habe. Ich weiß das es am Router liegt da wir hier zum Test den Router vom Vermieter angeschlossen haben.

Aufgrund der Umstände habe ich bei Vodafone vor 5 Tagen über das Kontaktformular angefragt ob es aus "Kulanz" möglich ist auf den Gigacube zu wechseln. Ich habe leider noch keine Antwort bekommen. 

Nun bin ich etwas im luftleeren Raum, da ich mich deshalb auch noch nicht melden wollte das der Router kaputt ist. Wäre ja blöd den jetzt z.B. zu tauschen wenn ich wechseln könnte.  Außerdem wäre noch die Frage ob ich die Datenflat die ich im Mobilfunkvertrag habe durch die Gigakombi trotzdem behalten darf. 

Vielleicht kann sich ja ein Moderator melden, weiß nicht wie ich am besten weiter vorgehen soll. 

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du denn die Umstellung auf ADSL/10 MBit/s in Auftrag gegeben?

Wenn ja - dann solltest du auch neue Zugangsdaten für die neue Leitung erhalten haben - ohne diese wirst du damit nicht online gehen können. Dazu muss ggfs. die FritzBox oder EasyBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem neuen MIC (erneut) eingerichtet werden.

Und in dem Fall gibt es höchstwahrscheinlich mittlerweile auch kein Widerrufsrecht mehr - d.h. der Vertrag läuft jetzt für 2 Jahre. Eine Umstellung auf einen GigaCube wäre daher auch dann nicht sinnvoll - außer du möchtest gerne zwei Verträge bezahlen.

Und nein, in dem Moment wo der Festnetzvertrag wegfällt, fällt auch das unbegrenzte Datenvolumen als auch die GigaKombi-Gutschrift weg - weil du dann nicht mehr GigaKombi-berechtigt bist. Ein GigaCube reicht da NICHT aus.

@reneromann  schrieb:

Hast du denn die Umstellung auf ADSL/10 MBit/s in Auftrag gegeben?

Wenn ja - dann solltest du auch neue Zugangsdaten für die neue Leitung erhalten haben - ohne diese wirst du damit nicht online gehen können. Dazu muss ggfs. die FritzBox oder EasyBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem neuen MIC (erneut) eingerichtet werden.

Und in dem Fall gibt es höchstwahrscheinlich mittlerweile auch kein Widerrufsrecht mehr - d.h. der Vertrag läuft jetzt für 2 Jahre. Eine Umstellung auf einen GigaCube wäre daher auch dann nicht sinnvoll - außer du möchtest gerne zwei Verträge bezahlen.

Und nein, in dem Moment wo der Festnetzvertrag wegfällt, fällt auch das unbegrenzte Datenvolumen als auch die GigaKombi-Gutschrift weg - weil du dann nicht mehr GigaKombi-berechtigt bist. Ein GigaCube reicht da NICHT aus.

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Ja, Router wurde zurückgesetzt und die Daten eingeben die ich von Vodafone am 01.11 erhalten habe.

Vodafone hat die Adresse geprüft und gesagt das hier 100 Mbit möglich sind. Das stimmt aber nicht, sind nur 10. Vom Widerrufsrecht abgesehen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es in Ordnung ist das ich für einen 100 Mbit Vertrag zahle obwohl nur 10 technisch möglich sind. Habe auch irgendwo gelesen das man dann ein Sonderkündigungsrecht hat.

Deswegen wäre mein Vorschlag, wenn auch nur aus Kulanz den DSL Vertrag zu kündigen und auf Gigacube zu wechseln.

Und wie gesagt der Router vom Vermieter hat hier funktioniert. Den hatten wir zurück gesetzt und mit meinen Daten versehen. Kamen aber nur maximal 10 Mbit an als der angeschlossen war.

Habe vor dem Umzug gegen Aufpreis nur den Umzugswechsel gemacht, Laufzeit wurde so nicht erneut um 24 Monate verlängert. Auch an der neuen Adresse würden mit 100 Mbit zugesagt.

Wann hast du den Umzug gemeldet und wann wurde dir der Schalttermin zugesagt?

Wenn die Leitung derzeit noch auf einem ADSL-Port klemmt und noch nicht auf VDSL umgeklemmt wurde, ist es kein Wunder, dass einerseits deine Zugangsdaten nicht funktionieren (weil die nur für VDSL gelten), andererseits aber auch "nur" 10 MBit/s gehen...

Du müsstest in dem Fall zumindest bis zum Schalttermin warten, bevor du in's Internet kommst - und je nach Auslastung der Telekom-Techniker kann das durchaus einige Wochen dauern.

@reneromann  schrieb:

Wann hast du den Umzug gemeldet und wann wurde dir der Schalttermin zugesagt?

Wenn die Leitung derzeit noch auf einem ADSL-Port klemmt und noch nicht auf VDSL umgeklemmt wurde, ist es kein Wunder, dass einerseits deine Zugangsdaten nicht funktionieren (weil die nur für VDSL gelten), andererseits aber auch "nur" 10 MBit/s gehen...

Du müsstest in dem Fall zumindest bis zum Schalttermin warten, bevor du in's Internet kommst - und je nach Auslastung der Telekom-Techniker kann das durchaus einige Wochen dauern.

Umzug hatte ich Anfang Oktober gemeldet und der Schaltermin war der 02.11. Der Telekomtechniker war auch am 02.11. schon hier. Wenn es irgendwie möglich wäre das es noch funktioniert bin ich ja der letzte der da nicht drüber froh wäre 🙂 Aber ich denke der Router ist defekt, oder warum klappt es mit meinen Daten in einem anderen Router am selben Anschluss... aber halt mit 10 Mbit. Und die sind für 4k streaming und Games runterladen halt viel zu mau. Ich weiß ich wiederhole mich aber ich bezahle ja auch auch für 100 Mbit die mir auch an der neuen Adresse zugesagt wurden. 🙈 Aus Kulanz auf den Gigacube zu wechseln müsste doch bestimmt für Vodafone machbar sein, der Mobilfunkempfang ist hier super....DSL wäre mir wegen dem unbegrenzten Datenvolumen natürlich lieber... aber die Hoffnung habe ich nun fast aufgegeben.

Wenn du einen DSL-Vertrag hast, hast du einen DSL-Vertrag - der hat nichts mit Mobilfunk zu tun.

Meines Wissens wird da auch nicht auf einen GigaCube umgeschalten - auch nicht auf Kulanz.

Und vom Mobilfunkempfang kannst du längst nicht auf den Datendurchsatz schließen - im dümmsten Fall kommst du vom Regen in die Traufe, weil es genug andere Leute gab, die den Gedanken mit dem schnellen Mobilfunknetz auch schon hatten und dann alle am Ende die Funkzelle so dicht machen, dass nichts mehr durch geht.

@reneromann  schrieb:

Wenn du einen DSL-Vertrag hast, hast du einen DSL-Vertrag - der hat nichts mit Mobilfunk zu tun.

Meines Wissens wird da auch nicht auf einen GigaCube umgeschalten - auch nicht auf Kulanz.

Und vom Mobilfunkempfang kannst du längst nicht auf den Datendurchsatz schließen - im dümmsten Fall kommst du vom Regen in die Traufe, weil es genug andere Leute gab, die den Gedanken mit dem schnellen Mobilfunknetz auch schon hatten und dann alle am Ende die Funkzelle so dicht machen, dass nichts mehr durch geht.

Ok, aber momentan nutze ich doch das Internet ausschließlich über meine Mobilfunkdaten und das ist Megaschnell. Wie auch immer, Fakt ist ja auch das irgendwas passieren muss. Was am besten ist weiß ich auch nicht so genau, deshalb die Frage.

Auch ist es ja sicher das ich den Vertrag kündigen kann wenn Vodafone die vereinbarte Leistung nicht bringen kann. Und ob ich kündige und danach einen neuen Gigacube Vertrag abschließe oder direkt eine Umstellung passiert sollte mir ja egal sein. Oder halt DSL mit 100 Mbit kommt hier ans laufen.

Hier mal ein Auszug von der Verbraucherzentrale, aber das weißt du ja mit Sicherheit:

Der Anbieter muss die Leistung am neuen Wohnort genau so erbringen, wie dies auch am alten Wohnort vertraglich vorgesehen war. Dazu gehört zum Beispiel auch die Übertragungsrate der Internetverbindung. Wird die vereinbarte Mindestgeschwindigkeit am neuen Wohnort unterschritten, haben Sie ein Kündigungsrecht und müssen sich nicht mit der Einstufung in einen anderen Tarif einverstanden erklären. Auch die Vertragslaufzeit bleibt von einem Umzug unberührt. Bei Umzug darf also nicht automatisch eine neue 24-monatige Laufzeit in Gang gesetzt werden

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey Daniel041987,

im ersten Schritt würd ich hier eine Störung melden.
Ggf. hat der Techniker bei der Anschaltung in der neuen Wohnung ja murks gebaut.
Das muss nicht zwangsweise bedeuten, dass der Router defekt ist.

Durchgehend 10-14 Mbit/s halte ich für ausgeschlossen bei einem VDSL 100 Anschluss.
Das ist dann entweder einfalsches Profil oder ein Fehler auf der Leitung.

Ein Wechsel von DSL auf Gigacube ist eigentlich nicht angedacht.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Daniel041987 Wenn du einwilligst, dass die Leitung als 10 MBit/s geschalten wird, wird sie als 10 MBit/s unter Beibehaltung der Vertragslaufzeit geschalten - sofern hier wirklich die 10 MBit/s das Maximum sind, was geht. In dem Moment gelten dann aber auch die 10 MBit/s als "neue" vertragliche Grundlage - weil du darin eingewilligt hast (sofern der Vertrag jetzt wirklich als 10 MBit/s-Vertrag geführt wird und dir so bestätigt wurde).

Wenn du nicht eingewilligt hättest, wäre die Leitung gar nicht geschalten worden, sondern es wären die 3 Monate nach TKG gewesen, die du ohne Leitung hättest zahlen müssen...