Frage
Antwort
Lösung
am 08.08.2026 10:04
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell einen Vodafone Kabel-Anschluss über DS-Lite. Für Home Office (VPN) und den Betrieb eigener Server-Dienste benötige ich dringend eine eigene öffentliche IPv4-Adresse (echtes Dual-Stack).
Könnte sich bitte ein Moderator meinen Anschluss anschauen und die Umstellung auf Dual-Stack veranlassen? Meine Kundendaten lasse ich euch gerne per PN zukommen.
Tarif: GigaZuhause CableMax 1000
Router: FRITZ!Box
Bundesland: Hessen
Vielen Dank im Voraus!
am 08.08.2026 10:11
Hallo @flying_turtle ,
hier in der Community gibt es keinen Support durch Vodafone, wende dich an den,
WhatsApp Service, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
08.08.2026 10:21 - bearbeitet 08.08.2026 10:22
Dann solltest Du einen Business Tarif buchen mit der Option feste IP.
Ansonsten ist der Betrieb von Serverdiensten laut AGBs nicht erlaubt.
Für Home Office muss der Arbeitgeber den Anschluss stellen , ansonsten ist VPN auch mittels DS-Lite bei korrekter Konfiguration kein Problem.
Welche Fehlermeldung bekommst Du?
Was für einen Router nutzt du, Leihgerät?
am 08.08.2026 10:25
Im ehem. Unity Gebiet wird noch problemlos auf Dual Stack umgestellt und das mit den Serverdiensten juckt bei Vodafone eh niemanden.
Gruß Hermes1