1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktualisierung alter Accor DSL Anschluss + Neuer Router in 11/2021 - wann nutzen?
amaedl71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

meine werten Schwiegereltern haben noch einen ur-alten DSL-Anschluss (ursprünglich von Arcor).

Dort läuft (glaube ich) noch ein alter 6 Mbit/s Tarif für ca. 30,-  pro Monat.

Im November 2021 haben sie Post von Euch (Vodafone) bekommen mit einem neuen Router und dem Hinweis, das es bald eine Modernisierung geben würde - aber seitdem kam nichts mehr.

 

Kann mir bitte hier einer helfen, wenn ich Euch die Daten des Anschlusses (per PM) gebe?

1) Was ist mit der "Modernisierung", wann soll der neue Router angestöpselt werden?

2) Was ist mit der alten EasyBox - muss die dann zurück?

3) Der Tarif erscheint mir vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr angemessen - können wir hier ggf. bitte ein Upgrade auf einen neuen (schnelleren?) Tarif vornehmen.?

 

Vielen lieben Dank im Voraus....

 

Gruß

Andree

4 Antworten 4
Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Andree, 

 

1) mit "Modernisierung" ist gemeint, dass nun nicht mehr der ISDN Anschluss vorliegt, sondern ein VoIP (NGN) Anschluss vorliegt. Die Sprache wird dann über Internet übertragen (Voice over Internet Protocol). Der neue Router kann mit den alten Zugangsdaten schon jetzt angestöpselt werden, oder halt am Abend bevor tatsächlich die "Modernisierung" erfolgt. Es gelten , soweit ich weiß, ab diesem Zeitpunkt auch neue Zugangsdaten.

2) Die EasyBoxen gab es früher von Arcor gratis zum neuen Anschluss dazu und brauchen, wenn nicht zwischenzeitlich ein neuer Router dazu gemietet wurde, nicht zurückgeschickt zu werden. 

3) Klar, dieser "modernisierte" Anschluss ist zu teuer. Man kann, entsprechend der technisch zur Verfügung stehenden Bandbreite, auf einen aktuellen Anschluss aufrüsten. Es gelten die auf der Bestellseite angegebenen Preise, ohne Neukundenrabatte, da man ja kein Neukunde ist. Wenn man auf der Seite "Mein Vodafone" eingeloggt ist, lässt sich online ein Upgrade durchführen, sobald die Umstellung abgeschlossen ist. 

 

Grüße

 

Wilhelm

Hallo Wilhelm,

Vielen Dank für Deine Antwort.

1)

Dass es sich wohl um eine Umstellung auf einen NGN handelt, hatte ich vermutet.

Ich präzisiere meine Fragen...
Das Schreiben von Vodafone mit dem neuen Router kam am 02.11.2021 - das war vor 5 (fünf!) Monaten.

Dort wurde engekündigt, dass es in wenigen Wochen (!) ein Schreiben per Post oder Email geben wird mit genauem Umstellungsdatum und einer MIC. Ebenfalls gab es den Hinweis, dass man den neuen Router erst am Tag der Umstellung anschließen soll und nicht vorher.

Der (neue) Router liegt hier also seit 5 Monaten - und bisher kam keine weitere info von Vodafone.
Meine Fragen: kommt da noch was und wann ca.?

Was passiert, wenn ich Online einen Tarifwechsel jetzt durchführe?
Ich habe Angst, dass dann "Kudellmuddel" passiert. Wird dann noch ein neuer Router verschickt?

Glaubt das System, die Umstellung hat schon statt gefunden? Haben wir da etwas verpasst? Es wäre toll, wenn ich dazu eine konkrete Info bekommen könnte.

 

2)

Im Online Portal wird mir die EasyBox 80x als kostelose Mietbox angezeigt - und nicht als "geschenkter Router". Daher die Befürchtung, es wird etwas berechnet, wenn man sie nicht zurücksendet und daher meine explizite Frage danach - auch hier hätte ich gerne eine Bestätigung von Vodafone, dass die Box nicht zurückgesendet werden muss (oder eben doch, wäre ja kein Problem)

 

3)

Eine Umstellung bzw. die angebotenen Optionen habe ich schon angesehen - Aus oben genannten Grund (siehe 1) habe ich bisher mich nicht getraut, den Tarif umzustellen - ich möchte nicht, dass am Ende der Anschluß nicht nutzbar ist, weil die eine Seite meint, es sei NGN und tatsächnlich ist es noch nicht umgestellt oder ähnlich.  Daher habe ich diesen Thread hier übverhaupt aufgemacht.
Und wenn sowieso jemand wegen 1) freundlicherweise ins System guckt - so dachte ich - kann er ja gleich den Tarif mit umstellen - (der 16er kostet ja dasselbe, wir der DSL Classic 6, der aktuell eingestell ist.).
Aber natürlich kann ich auch selbst das online anklicken, wenn denn 1) geklärt ist.

 

Also: kann bitte jemand zu 1) etwas sagen?

 

Vielen lieben Dank im Voraus.

 

Gruß

 

Andree

 

 

 

Hallo Andree,

 

es kann ja noch ein Moderator antworten, aber ich wollte doch noch sagen, dass 5 Monate wirklich außerordentlich langer Vorlauf für die Umstellung ist. Das ist merkwürdig.

Solange noch die Möglichkeit besteht, einen Tarifwechsel online durchzuführen, ist die "Modernisierung" noch nicht aktuell im internen Auftrag. Ich sehe keine Probleme, eine Umstellung online vorzunehmen. Dann hat sich die "Modernisierung" erledigt, es wird keinen "Kuddelmuddel" geben.
Die im System eingestellte EasyBox 80x ist die Box, die wegen der Modernisierung vor 5 Monaten zugeschickt wurde. Für die EasyBox 805 sind im Fall der Nichtrücksendung 35 € fällig (https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf, dort Punkt 6.6.1 Seite 23). Die EasyBox 804 wird dort nicht aufgeführt, vermutlich wird kein Ausgleichsbetrag im Falle der Nichtrücksendung fällig.

Grüße

Wilhelm 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

normalerweise findet die Umstellung 2-3 Wochen nach dem Ankündigungsschreiben statt.

Wenn Du noch den alten Router nutzt - und weiterhin Telefonie via ISDN möglich ist - wurde da scheinbar noch nichts umgestellt.

Taucht die neue Easybox auf der monatlichen Rechnung mit einer HW-Miete auf (die kann auch 0 Euro betragen). Dann ists definitiv ein Mietgerät und müsste nach Vertragsende zurückgeschickt werden.

Schick mir bitte mal eine PN mit der zugehörigen DSL-Kundennummer/Kennwort.
Ich schau mir das mal näher an.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!