Denise-Jasmin
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Plötzlich kriselt das Bild oder der Ton ist abgehackt. Du vermisst einen Sender? Dein Receiver oder Deine TV-Box funktionieren nicht mehr einwandfrei? Hier erfährst Du, wie Du einen Sendersuchlauf startest – und mit welchen Tipps und Tricks Du TV-Störungen behebst.

 

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Ein entspannter Abend vor dem Fernseher ist eine gute Aussicht. Blöd nur, wenn Du Dich schon mehrfach durch alle Programme geklickt hast und Dein Lieblingssender nicht mehr an der richtigen Stelle ist. Andere Situation: Du schaust einen guten Film, der gerade so richtig an Fahrt aufnimmt und plötzlich ist der Ton weg. Oder hast Du eine Bildstörung? Wir zeigen Dir, was Du tun kannst.

 

Starte einen Sendersuchlauf

 

Es gibt viele Gründe, einen Sendersuchlauf zu machen:

 

  • Du hast einen neuen TV
  • Du möchtest Filme in HD-Qualität schauen
  • Die Frequenzen werden umgelegt – Hier erfährst Du mehr
  • Fernsehprogramme sind plötzlich weg oder verschoben

 

Bei Bild- und Tonstörungen hilft er Dir aber nicht. Dein Receiver oder Deine TV-Box führen eigentlich einen Sendersuchlauf automatisch durch. Machen sie das nicht, kannst Du den Sendersuchlauf manuell starten. So geht’s:

 

  1. Starte Deinen Receiver oder Deine TV-Box – und schalte Deinen Fernseher an
  2. Wähl auf Deiner Fernbedienung die Menü-Taste
  3. Nutz die Pfeiltasten und geh auf Einstellungen
  4. Wähl Sendersuchlauf starten
  5. Bestätige Deinen Sendersuchlauf mit OK

 

Das machst Du bei Bild- und Ton-Ausfällen

 

Grenz die Störungen besser ein und frag Dich:

 

  • Haben alle Sender eine Störung?
  • Hast Du eine Bild- und/oder Tonstörung?

 

Haben nur einzelne Programme ein Problem, ist es keine technische Vodafone-Störung. Warum? Es werden immer mehrere Sender über einen DVB-C-Kanal übertragen. Liegt hier eine Störung vor, sind alle Sender im Kanal betroffen. Der Grund der Störung liegt wahrscheinlich eher in Deinem direkten Umfeld – zum Beispiel bei Dir zuhause.

 

Das kannst Du machen:

 

  • Prüf, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind – zum Fernseher, zum Receiver, zur TV-Box und zur Anschlussdose
  • Check, ob Deine Kabel funktionieren – oder sind sie zum Beispiel geknickt oder beschädigt?
  • Nimm die Box aus dem System: Verbinde Deinen Fernseher direkt mit der Anschlussdose
  • Entfern Verbindungsstücke (auch T-Stücke genannt), sodass die Verbindung mit nur einem Kabel besteht
  • Mach einen Neustart bei Deinem Receiver oder Deiner TV-Box
  • Check, ob Deine Antennen-Dose fest an der Wand ist

 

Wir helfen Dir

 

Du denkst Du bist von einer TV-Störung betroffen? Prüf mit dem Störungsfinder, ob uns an Deiner Adresse eine Störung oder Wartungsarbeiten bekannt sind. 

 

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