Du hast einen DSL-Vertrag bei uns abgeschlossen? Hier erfährst Du, wie es weitergeht: Zum Beispiel, wann Dein Anschluss freigeschaltet wird und warum manchmal ein:e Telekom-Techniker:in vorbeikommen muss.
Schön, dass Du Dich für einen DSL-Vertrag von uns entschieden hast. Jetzt fragst Du Dich bestimmt, wann Du endlich lossurfen und telefonieren kannst. In der Regel geht das nach ca. 21 - 25 Tagen. Gut zu wissen: Wir sind in dieser Zeit für Dich da, wenn Du Fragen hast.
So geht‘s nach der Bestellung Deines DSL- & Festnetz-Anschlusses weiter
Vom Vertragsabschluss bis zur Freischaltung Deines DSL-Anschlusses sind es nur 4 Schritte:
- Auftragseingang: Wir prüfen, ob Dein Anschluss technisch umsetzbar ist.
- Anschalt- und Zugangsdaten: Die Telekom prüft, ob Du einen Techniker:innen-Termin benötigst. Wir schicken Dir eine E-Mail oder SMS mit einem persönlichen Link zum DSL-Start-Portal. Dort kannst Du Deinen Anschalt-Termin digital buchen. Außerdem schicken wir Dir einen Willkommens-Brief per E-Mail oder Post.
- Hardware: Wir schicken Dir Deine Geräte zu.
- Anschalttag: An diesem Tag kannst Du Deinen DSL-Anschluss entweder selbst freischalten oder ein:e Telekom-Techniker:in macht das.
Du möchtest den Status Deines Auftrags sehen? Schau mal so geht’s:
- Logg Dich in MeinVodafone ein
- Klick auf Deinen DSL-Zuhause-Vertrag
- Wähl Meine Produkte aus
- Geh dann auf Bearbeitungsstand
- Gib hier Deinen Namen und Deine ARC-Nummer ein – diese findest Du in Deinem Auftrag. Gut zu wissen: Deinen Auftrags,- und Hardware-Status siehst Du auch im DSL-Start-Portal
Dein Techniker:innen-Termin
Der Technik-Service der Telekom verbindet Deinen Wohnungs- oder Hausanschluss mit dem Vodafone-Netz. Dazu muss er an Deinem Hausverteiler, dem APL, arbeiten.
Ist der Techniker:innen-Termin kostenfrei?
Dein Techniker:innen-Termin für den Neuanschluss ist kostenlos. Falls Du den Termin nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht absagst: Dann zahlst Du für den neuen Termin eine Pauschale von 59 €.
Wie vereinbarst Du einen Techniker:innen-Termin?
Nachdem Dein Auftrag bei uns eingegangen ist, schicken wir Dir eine E-Mail oder SMS mit einem Link zum Vodafone-Start-Portal. Dort kannst Du Deinen Techniker:innen-Termin buchen. Anschließend kriegst Du von uns eine SMS mit einem Link - zur Infoseite Mein Techniker:innen-Termin. Am Anschalt-Tag kannst Du in Echtzeit verfolgen, wann der Technik-Service der Deutschen Telekom bei Dir ist.
Kannst Du Deinen Termin verschieben?
Du hast die Möglichkeit, Deinen Techniker:innen-Termin bis zu 3 Tage vor Deinem Termin zu ändern. Dafür vereinbarst Du auf Deinem DSL-Start -Portal einen neuen Termin. Du findest den Link nicht mehr? 3 Tage vor Deinem Termin bekommst Du eine Erinnerung per SMS oder E-Mail – mit dem Link zum DSL-Start-Portal.
Das solltest Du vor Deinem Techniker:innen-Termin checken:
- Dein Klingelschild ist gut lesbar beschriftet.
- Du oder eine volljährige Person sind im vereinbarten Zeitraum zuhause
- Du hast mit der Hausverwaltung geklärt, wo der Technik-Service den Hausverteiler findet.
- Du bist im vereinbarten Zeitraum auf Deinem Handy erreichbar.
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