am 19.04.2018 22:30
Hallo,
wir haben seit heute eine 4K-Box und haben folgendes Problem:
Wir haben kein Dolby Digital im AV-Receiver (mit der alten Box von Sagemcom kein Problem) bei HDMI übertragung, egal welche Einstellung ich im Menü auswähle. (das die Sendung/Film auch Dolby übertragen muss ist bekannt)
Erstaunlich ist, wenn ich die SPDIF einstellung verändere setzt der Ton kurz aus obwohl kein SPDIF-Kabel angeschlossen ist. (wenn ich es über SPDIF anschließe geht auch Dolby).
Reset und Update wurde schon ausprobiert ebenso div. HDMI Kabel.
Danke schonmal für die Hilfe!
LG Micman
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.05.2018 16:02
Hallo micman,
also per LWL von der GigaBox an den AV geht aber nicht von der GigaBox an TV zum AV?
Gruß
Jens
am 10.05.2018 15:27
am 11.05.2018 18:43
Hi Micman,
dann hat es etwas mit Deinem TV zu tun und weniger mit der GigaBox.
Persönlich würde ich dann eine Toslink-Kupplung her nehmen. So brauchst Du nicht umstecken und hast an beiden Geräten Ton. 😉
Gruß
Jens
am 15.05.2018 22:49
Hallo Jens,
danke für deine Antwort, dann werde ich das so akzeptieren müssen. Jedoch kann ich es nicht nachvollziehen, warum es mit der alten KD-Box funktioniert hat und mit dieser nicht. (Dolby Digital ist Dolby Digital).
Es ist sehr umständlich jedes mal das Toslink-Kabel umzustecken, nur weil ich etwas per RasPi oder Fire TV Stick sehen möchte.
(im übrigen, beide Streamen mit Dolby Digital per HDMI zum TV)
Sehr schade!![]()
am 19.05.2018 15:46
Hallo micman,
tut mir Leid, dass wir hier keine einfachere Lösung für Dich haben. Bist Du dann mit dem Abschluss Deines Beitrages einverstanden?
Viele Grüße,
Claudia
am 11.12.2018 13:51
Es ist zwar schon etwas her, aber vielleicht kann ich zu dem Thema etwas beitragen, bei mir hat es mit dem Surround Sound dann nämlich funktioniert.
Anschlüsse:
Giga Tv Box an TV per HDMI, von TV an Heimkinoanalage per HDMI (beachten, welcher HDMI- Anschluss am TV mit HDMI (ARC) gekennzeichnet ist.
Bei meinem Samsung-TV war es der HDMI 4 .
Einstellungen vornehmen:
Giga TV Box -> Einstellungen -> Ton -> HDMI -> Dolby
Samsung TV -> Einstellungen -> Ton -> Bitstream (nicht PCM) -> Dolby
Heimkinoanlage -> Einstellungen -> Ton -> HDMI (das ist ja bei den verschiedenen Anlagen unterschiedlich. Anleitung durchlesen)
Allgemeineinstellungen: Sicherstellen, dass bei TV+ Himkinoanlage HDMI-CEC aktiviert ist (bei Samsung heißt das Anynet+ und ist standardmäßig aktiviert). Die Giga TV Box unterstützt dies ja leider nicht, was mich auch ziemlich aufregt.
Und das war es dann auch schon und hat funktioniert.
Generell kann man wohl sagen, dass der Ton durch den TV geführt werden muss, ohne dass dort irgendeine Formatumwandlung o.ä. durchgeführt wird.
Die Umwandlung muss wohl die Heimkinoanlage vornehmen. Falls es weiterhin nicht funktionieren sollte, muss als erstes bei den Ton-Einstellungen am TV experimentiert werden. Die hilft nur weiter rumprobieren