1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagecom Kabelreceiver Fernbedienung blinkt sechsmal
Nephalin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie im Titel angegeben - nachdem die Original FB, noch mit Kabel Deutschland Aufdruck, von einem Tag auf den anderen den Dienst verweigert hat, habe ich durch einen netten und kompetenten Mitarbeiter sehr schnell eine neue FB bekommen, nun natürlich mit Vodafone-Aufdruck.

Abgesehen von sensorischen Unterschieden, die Tasten haben z.B. einen andern Druckpunkt, habe ich folgende Probleme mit der FB: Umschalten funktioniert, aber rufe ich den ePG auf, dann springt der Receiver direkt wieder zurück, sodass man die Infos nicht lesen kann.

"Abhilfe" schafft nur, die Taste für den ePG (info) gedrückt zu halten, bis man alles gelesen hat, denn direkt beim Loslassen springt der Receiver wieder zurück.

Auch bei der Auswahl im Systemmenü gibt es nicht unerhebliche Probleme - das Menü selbst erreicht man problemlos, aber gehe ich dann oben auf "Einstellungen", wird automtisch der erste Eintrag aktiviert, also LAN/WLAN Einrichtung, die ich aber nicht brauche und man kommt auch nicht mit dem Wechsel der Auwahl auf "Abbrechen" heraus, weil die Software sofort wieder von vorne anfängt.

Auch hier hilft nur ein Umweg, nämlich "Zurück" zu drücken und dann zum eigentlich gewünschten Menüpunkt zu wechseln - das ist aber nicht das Ei des Kolumbus, denn wenn ich bspw. die Programmdaten aktualisieren will, dann geht das nur mit Geduld, weil die Software in neun von zehn Fällen direkt wieder auf den Menüpunkt springt.

Das Nutzen der Ok-Taste ist am übelsten, denn deren Funktion "prellt" regelrecht und generell muss ich feststellen, dass der Receiver die Kommandos zwar generell "versteht", aber scheinbar mehr ausführt, als er soll, so als wenn eine Art "Befehelscache" benutzt wird und dabei tritt dann das im Titel erwähnte Blinken auf.

Es sind IMMMER sechs Wiederholungen, die laut dessen, was ich im Netz so finden konnte, eigentlich auf einen Defekt eines der beiden Geräte schließen lässt.

Kennt jemand das Phänomen oder weiß sogar, wie es sich beheben lässt?

Der obligtorische Reset der FB wurde natürlich ausgeführt, den Receiver möchte ich nur ungeern zurücksetzen, weil das Erstellen der Favoritenliste immer ewig dauert.

@Nephalin: So, ins TV Geräte Board verschoben, da ist deine Problematik richtig aufgehoben. Gruß Peter165

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Nephalin  schrieb:den Receiver möchte ich nur ungeern zurücksetzen, weil das Erstellen der Favoritenliste immer ewig dauert.

Versuchs trotzdem, auch wenns wenig Spaß macht.

EPG, normalerweise die Programm-Taste? Die Info-Taste zeigt nur die Infos zur aktuellen Sendung an.

Aber normal ist was du dazu schreibst eher nicht würd ich meinen.

Menü, ja, wenn du über Einstellung da rein gehst, zu oberst Einstellungen zum Internet-Set-up. Das ist bei allen DVR so.

Was du so nicht siehst, ist der Menüpunkt: Alle Einstellungen.

Entweder mit der nach unten-Pfeiltaste dich da durchhangeln, oder die nach oben-Pfeiltaste drücken dann sollte der Menüpunkt sofort zu sehen sein. OK-Taste dann biste in dem Menü.

Aus dem Menü komplett raus, Exit-Taste.

Das blinken der LED, normalerweise blinkt die LED nur wenn ein TV über die Fernbedienung gesteuert wird, bei der DVR Bedienung blinkt die nicht. 

Zur OK-Taste, das muß man wohl selber spüren, dazu kann ich also wenig sagen.

Wenn im Prinzip der DVR auf die Fernbedienung reagiert, so deute ich das was du schreibst, dann dürfte die Fernbedienung nicht wirklich so richtig funktionieren. 

Sieht mir nach einem erneuten Tausch aus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Danke, aber ich hab nur den ganz billigen Receiver, ohne Aufnahmefunktion und ich meinte sowohl die Info-Taste, als auch das eigentlich ePG.

Ich vermute auch ganz stark, dass sich diese beiden Geräte hauchzart unterscheiden.

@Nephalin  schrieb:

Danke, aber ich hab nur den ganz billigen Receiver, ohne Aufnahmefunktion

Ups, das du tatsächlich nur den einfachen Sagemcom hast, konnte ich nicht ahnen, für viele ist das gleich ob nun der mit Aufnahmefunktion oder ohne diese.

Ist aber egal, die Fernbedienung ist für beide gleich.

@Nephalin  schrieb:

Ich vermute auch ganz stark, dass sich diese beiden Geräte hauchzart unterscheiden.

Die einzigste Unterscheidung ist eigentlich nur die Aufnahmefunktion, alles andere ist gleich.

Ich bleib dabei, die Fernbedienung funktioniert nicht richtig.

Manu
Moderator:in

Hallo Nephalin,

ich tippe auch auf die Fernbedienung. Ich tausche sie Dir gern noch einmal aus. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

Falls es dann immer noch nicht gehen sollte, kannst Du ja später immer noch den Reset an dem Receiver ausprobieren. Aber wir gehen erst den einfacheren Weg.

Sag mir bitte hier Bescheid, wenn du die PN geschickt hast.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nephalin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab die Daten eben per PN geschickt, da sich die Problematik leider nicht beheben ließ.

Es funktioniert grundsätzlich, nervt aber in gewissen Situationen doch und inzwischen vermute ich, dass die FB vom Receiver zwar eine Rückmeldung bekommt, aber nicht die, die erwartet wird und das daher soetwas wie ein Zwangsreset erfolgt.

Teilweise hört das Blinken quasi nicht mehr auf.

@Nephalin  schrieb:

Es funktioniert grundsätzlich, nervt aber in gewissen Situationen doch und inzwischen vermute ich, dass die FB vom Receiver zwar eine Rückmeldung bekommt, aber nicht die, die erwartet wird und das daher soetwas wie ein Zwangsreset erfolgt.

Nein, der Receiver sendet nichts zurück, der hat nur ne IR Empfängerdiode.

@Nephalin  schrieb:

Teilweise hört das Blinken quasi nicht mehr auf.

Das sieht sehr nach ner defekten Fernbedienung aus.

Yo, wenn da nicht mal eine "Bestätigung" zurückkommt, dann ist es wohl wirklich die FB.

Dachte bisher immer, dass es zumindest diese "Bestätigung" für den Empfang des Befehls gibt, aber scheinbar ist das bei iR-Kommunikation nicht vorgesehen und die FB sendet quasi stumpf so lange, wie man den Knopf gedrückt hält.

@Nephalin  schrieb:

die FB sendet quasi stumpf so lange, wie man den Knopf gedrückt hält.

Normalerweise reicht ein kurzer Druck auf die Taste damit das Gerät reagiert, welches man dann als Bestätigung des gesendeten Befehls ansehen kann.

Manu

Hallo Nephalin,

danke für die Daten. Ich habe den Versand der neuen Fernbedienung veranlasst. In den nächsten Tagen sollte diese mit der Post bei Dir ankommen.

Sag mir dann bitte wieder Bescheid.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!