1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4k Box spinnt nach Technisat-TV-Update oder Box defekt?
einmegabit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Gigatv Box lief bis vor einer Woche noch gut. Jetzt zeigt sie beim Einschalten aus dem Standby nach der üblichen Vodafone-Einblendung nur ein verschneites weisses Bild. Sie bringt das korrekte Bild nur noch, wenn ich den Ein-/Ausschalter/Rückseite benutze.

Ich habe schon mehrmals den Reset per Büroklammer durchgeführt, auch die Systemdiagnose - es bringt alles keine Verbesserung. Sie funktioniert nur mit Ein-Ausschalter-Rückseite.

Da die Box wohl Schwierigkeiten mit HDMI-Befehlen (TechniMedia TV hat ein Update bezüglich HDMI usw. von Technisat bekommen) hat, habe ich im TechniMedia-TV schon alles rausgenommen, was man über HDMI steuern kann. Auch dies hilft nicht.

Am Anfang war ich noch zufrieden. Doch jetzt regt mich diese Kiste täglich auf.

Gibt es eigentlich kein richtiges Zurücksetzen der GigaTV Box in den Werkszustand, so dass man sie "neu" installieren könnte? Irgendeine Tastenkombi?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Liebe Moderatoren @ERFD @Moni_GK @Jens @Wallace usw.

gestern und heute habe ich folgenden Einschaltweg genommen:

1. GigaTV 4k Box per FB eingeschaltet

2. TechniMedia TV eingeschaltet

Ergebnis: Sofort wählt Eure Box HDMI 1 aus und sendet Bild und Ton 

Gehe also davon aus, dass Eure Box sich mit meinem TechniMedia UHD TV per HDMI CEC auf diesem Einschaltweg verständigen kann. Entsprechende HDMI-Quelle-Einstellungen habe ich im TV vorgenommen.

So kann es bleiben Smiley (überglücklich)

Liebe Grüße

einmegabit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
einmegabit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

All mein Versuche, mit Hilfe der HDMI-Einstellungen des TV etwas zu verbessern, haben nichts gebracht. Am HDMI liegt es evtl. gar nicht. Ich habe noch einen Sony BluRayer-Player am TV, der funktioniert einwandfrei. Des weiteren habe ich getestet, ob es am Kabelanschluss direkt liegt: Ich habe das TV direkt mit der Kabelantenne verbunden. Der DVB-C-Tuner des TV funktioniert auch einwandfrei.

Damit die GigaTV 4k Box richtig startet und ein Bild anstatt Schnee zeigt, muss ich sie per An-/Ausschalter anschalten. Aus dem Standby geht nix mehr - nur noch Schnee.

Ist die Box defekt?

Hat hier jemand eine Lösung?? Vielleicht ein Moderator?

Moni_GK
Moderator:in

Hallo einmegabit,

versteh ich das richtig: vor dem Update von Technisat hattest Du diese Probleme nicht?

Ich schau mir gerne mal Deine GigaTV Box an. Schick mir bitte dazu eine private Nachricht mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.

Wichtig ist, dass die Box dazu eingeschalten sein muss, damit ich einige Sachen prüfen kann.

Melde Dich bitte noch kurz hier zurück, wenn Du die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

vielen Dank für die Nachricht. Daten sind raus.

Auf Nachfrage meinte die Fa. Technisat, ich solle auf den Kombabilitätsmodus/HDMI im Menü des TechniMedia umstellen. Dies habe ich gemacht - ohne Erfolg.

Dann habe ich alle Kabel neu eingesteckt - ohne Erfolg.

Dann habe ich alle den HDMI-CEC bzw. HDMI-Link betreffenden Angaben im Menü des TV  auf aus gestellt - auch ohne Erfolg.

Dann nach etlichen Neustarts über den Hauptschalter an der Rückseite der Box geht es einigermaßen. 

So ca. bei jedem zweiten Einschalten aus dem Standby zeigt die Box immer noch Schnee auf dem TV-Schirm und keinerlei Ton.

Die Box ist jetzt an.

Liebe Grüße

Elfie

Hallo Vodafone bzw. Moni_GK,

was hat die Fernüberprüfung meiner Box ergeben?

Sie lief wie gewünscht fast ständig seit 12.12.2018.

Heute wieder ab frühen Nachmittag. 

Gestern musste ich sie wieder mehrfach Aus/Einschalten.

Heute früh kam schwarzer Bildschirm. Nach nochmaligem Standby kam sie dann hoch.

Wäre schön, wenn sich was tut.

LG

einmegabit

Tobias

Hi @einmegabit,

sorry, wir hängen gerade hinterher, deshalb dauert es ein bisschen. Ich würde evtl. mal den Tausch der Box versuchen - eventuell hat die ein Problem.. , wäre das für Dich okay?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias

Danke für die Nachricht und den Vorschlag. Ein Tausch der Box ist eine Option.

Ist dies kostenfrei?

Und wie kommt mein Sky-Paket auf die Tausch-Box?

Ich bin zum Tausch bereit. Schreib mir bitte, wie es abläuft.

LG

Elfie

@Tobias

Nachtrag:

Anstatt der GigaTV 4k Box käme für mich auch eine Smartcard mit Modul für den CI+ Schacht in meinem TechniMedia in frage.

Wäre dies eine Option für Euch?

Wie sieht es hier mit evtl. Kosten für mich aus?

Und wie kommt mein Sky-Paket auf diese Smartcard?

LG

einmegabit

Jetzt zickt die GigaTV 4k Box auch noch rum, wenn ich nur die HDMI-Quelle auf dem TV wechsele.

Gucke ich über Sat-Schüssel oder Film auf Bluray-Player und gehe dann zurück auf HDMI 1 (GigaTV 4k Box), zeigt die Box wieder kein Bild - nur Ton, wenn ich Glück habe. 

Nun müsste ich die Box wieder über den Aus-/Einschalter neu starten. Irgendwie reicht mir das jetzt. 

Bitte Vodafone, wie sieht es aus mit einem CI+Modul mit Smartcard mit allen Kabelsendern, welche ich bei Euch gebucht habe?

Z.B. Technisat bietet ein CI+ Modul für Vodafone Kabel Deutschland für die G09 Smartcard.

Wie könnte das ablaufen?

Oder gibt es doch versteckte Werkseinstellungen, um die Box ggf. neu aufzusetzen (wie es beim Computer auch funktioniert) ?

Wallace

Hi einmegabit,

ein Wechsel auf CI+ Modul + Smartcard ist nur zum Ende der Laufzeit möglich.

Ich kann die Box von hier aus komplett auf 0 setzen. Wollen wir es mal versuchen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!