Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2019 17:13
Hallo Community,
ich habe eine Frage bzgl. des TV-Empfangs über Kabel.
Den Vertrag benötige ich, um überhaupt TV empfangen zu können.
Aber wofür benötige ich bei einem neuen Smart TV (Samsung) die Box? Bringt die überhaupt was? Denn der Fernsehempfang klappt auch ohne.
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.04.2019 09:52
@ChrisCoyote : Ja, das darfste bezahlen, mit CI+Modul und Karte, inklusive dem Kabelanschluß.
19€ für TV, 25€ für Internet?
@inflames2k : Bei Kabel-Internet wird kein Kabelanschluß bezahlt, zum anderen aktuell monatlich 15€.
am 17.04.2019 19:52
Hallo,
ne, die Net Box brauchst du nicht wirklich. Zumal die ja kein Kabel-Gerät ist.
Andererseits, da die übers Internet streamt könnte dann TV Connect wegfallen, was ja wenn der Kabelanschluß nicht schon bezahlt wird beim TV Vertrag über Kabel mit draufkommt.
am 17.04.2019 20:58
Die Konstellation ist folgende:
- Smart TV
- Vodafone Kabelanschluss
- Vodafone Internet & Telefon Tarif
Damit ist Fernsehen meines Wissens nach nur bedingt möglich (um Free TV komplett zu empfangen, brauchts eine entsprechende kostenpflichtige APP).
Daher habe ich Vodafone GigaTV NetBox dazugebucht; Ziel: "normale" HD Sender empfangen können
Der Standard-Empfang - also öffentlich-rechliche in HD sowie die Privaten in SD funktioniert auch ohne TV-Vertrag, was aber eigentlich nicht möglich sein dürfte, d.h. Vodafon kann das TV-Signal abschalten - korrekt? Daher der TV-Vertrag.
Mit dem Vertrag gibts jetzt auch die Privaten in HD - korrekt?
Aber wie komme ich an die Privaten in HD ran, wenn ich die Box nicht anschließe?
Oder habe ich generell einen Denkfehler drin (und kann mir die 10-15€ für GigaTV sparen)?
Danke!
am 17.04.2019 21:58
@ChrisCoyote : Hm, ich kann jetzt nichts erkennen, was dir TV Empfang "verbietet". Außer ein nicht bezahlter Kabelanschluß bei VF/KD.
VF Kabelanschluß, bezahlst du den? Z.B. in den Mietnebenkosten?
Da du Kabel-Internet hast, wird dir VF/KD TV nicht abschalten können (Sperrfilter verbauen), weil das auch Auswirkungen für die Internetverbindung hat.
Standard, ich sag mal so, alle unverschlüsselten Sender, allerdings ist dafür ein bezahlter Kabelanschluß notwendig, z.B. in den Mietnebenkosten oder über eine gesonderte Vereinbarung zwischen dem Vermieter und VF/KD. Dann ist das TV sehen legal. Auf Basis dessen läßt sich Basic TV (Die Privaten in HD) dazu buchen.
Wenn das mit dem Kabelanschluß nicht der Fall ist, dann muß neben dem TV Vertrag der dann auch Basic TV enthält auch der Kabelanschluß (genannt TV Connect) mitgebucht werden, macht dann monatlich 18.99€.
Giga Net Box, das sind die Privaten in HD mit bei, ohne das Basic TV Abo bekommst man die Net Box ja nicht, aktuell dich betreffend wenn die Box da ist, anschließen und testen.
Was den TV angeht, unabhängig von dem Kabelanschluß, du würdest da ein CI+Modul und eine Smartcard benötigen.
17.04.2019 22:31 - bearbeitet 17.04.2019 22:42
Danke für die schnelle und hilfreiche Unterstützung.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich so langsam ganz raus bin...
Situation:
Letztes Jahr Mietwohnung.
Seit Jahreswechsel stolzer Eigenheimbesitzer.
Vodafone Internet und Festnetz-Vertrag musste ich mitnehmen.
Kabelanschluss vorhanden.
TV klappt.
Jetzt wurde mir von einem Techniker, der aus einem anderen Grund da war, gesagt, dass er Fernsehen abstellen müsste, weil ich es gar nicht gebucht hätte.
Ok, war mir nicht aufgefallen; dürfte in der Mietwohnung in den nebenkosten drin gewesen sein. Hat im Rahmen des Umzugs auch niemand was von Vodafone zu angemerkt. Sei's drum.
Auf Vodafone.de umgeschaut, GigaTV entdeckt. Schön dachte ich, da ist der TV-Tarif. GigaTV cable für 24,99€ brauche ich nicht undist mir zu teuer, also nur GigaTV Net für 9,99€.
TV Connect habe ich nirgends gesehen.
Das war dann jetzt aber wohl auch nicht richtig?
D.h. GigaTV Net kann ich widerrufen?
Dafür müsste ich TV Connect buchen? Wie und wo?
In meinen Vertragsdaten stehen 2 Positionen:
- Internet & Phone Kabel 200
- und jetzt eben GigaTV Net Standalone 12M
EDIT: wenn ich jetzt auf "TV buchen" gehe, zeigt er mit Net logischerweise nicht mehr an. Für GigaTV Cable will er jetzt aber nur noch 9,99€ haben. Dafür steht dabei, dass ich einen Kabelanschluss benötige (den ich offensichtlich habe, siehe Internet Phone Kabel), und ich kann den Tarif auch nicht buche, sondern dort steht "Bitte rufe uns an".
I'm lost.
Danke.
am 17.04.2019 23:12
Hallo,
das bringt etwas Klarheit.
Klar wenn in deinem Eigenheim der Kabelanschluß über VF/KD realisiert wird, mußt du den "mitnehmen".
Techniker, ja die erzählen so einiges, aber der TV Empfang läßt sich technisch nicht abstellen, ohne Einfluß auf deinen Internet/Phone Vertrag von VF/KD.
Den Umzug hast du bei VF/KD gemeldet, da du keinen TV Vertrag bisher hattest, wer soll dir diesbezüglich darüber Infos geben? Bei Kabel-Internet ist der bezahlte Kabelanschluß uninteressant, weil nicht notwendig.
Bei deinem Eigenheim müßtest du den Kabelanschluß zusätzlich zum TV Abo bezahlen, macht wie schon erwähnt 18,99€.
Giga TV Net, kostet dich wie du schreibst max. 15€, hm, aus meiner Sicht günstiger bei gleichen Sendern.
Wenns dir nur ums TV sehen geht (ohne Aufnahmemöglichkeit), dürfte die Giga Net Box ausreichend sein.
Widerrufbar ist das innerhalb von 14 Tagen, wenn telefonisch oder per Internet abgeschlossen.
am 17.04.2019 23:20
Aufnehmen kann man mit Giga Net nicht? Hm, das ist natürlich wieder doof.
Aber für Giga Cable läge ich dann bei 25€ für den Tarif zzg. 19€ für den TV Kabelanschluss? Happig.
Oder kann man auch TV Connect ohne GigaTV buchen? Die Option kann ich zumindest nirgends finden.
Wie schließt man die Giga Box - egal welche der beiden - bei einem Samsung Smart TV mit One Connect Box überhaupt an? Muss man die Boxen parallel betreiben (und benötigt somit zwei Netzwerkdosen, zwei Fernbedienungen etc.)?
Mir geht es nur ums normale TV-Programm; ab und zu vielleicht mal einen Film aufnehmen können. Das die Option komplett raus ist, wäre nicht schön.
am 17.04.2019 23:47
Hallo,
TV Connect ohne TV Vertrag geht nicht.
Samsung TV mit der One Connect Box, an einem der HDMI Anschlüsse der One Connect Box.
Da der Samsung TV ohne die zum TV gehörende Connect Box nicht funktioniert, ja beides parallel.
Ich weiß jetzt nicht welchen Samsung TV du genau hast, nicht jeder Samsung TV ist PVR fähig (sprich Aufnahme über den TV Tuner).
am 18.04.2019 08:04
Guten Morgen,
d.h. um klassisches Kabelfernsehen mit Aufnahmefunktion zu betreiben muss ich 19+25 = 44€ monatlich hinblättern?!?
Na danke, da passe ich dann lieber.
Vielen Dank für deine Hilfe.
am 18.04.2019 09:11
Du schriebst, dass du Internet über den Kabelanschluss hast. Damit müsste Cable Connect eigentlich schon vorhanden sein. Das heißt, die 19€ müsstest du dir eigentlich sparen können da du die bereits zahlst.
Korrigiert mich, falls ich mich irre.