1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI Modul startet nachts Philips Fernseher?
RalfD1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

seit einiger Zeit schaltet sich mein Philips Fernseher jede Nacht zwischen 4:00 und 05:00 morgens selber ein. Diverse potenzielle Fehlerquellen habe ich schon ausgeschlossen (EPG update, Software update, Sonos, etc.). Die einzige Änderung die ich sonst noch vorgenommen habe ist der Wechsel von der Horizon Box zum CI Modul. Seitdem scheint mir auch der Fehler vorhanden zu sein.  Kennt zufällig jemand das Problem?

Vielen Dank und Grüße  

6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

ist schon seltsam wenn ein CI+Modul einen TV einschaltet, obwohl so ein CI+Modul dafür keine Funktion hat.

Passiert das auch wenn das Modul nicht steckt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo, der Fehler tritt sporadisch auf. ich werde das aber mal testen.

Das CI Modul ist die einzige Konfig Änderung die ich in den letzten Wochen / Monaten vorgenommen habe, daher die Vermutung.

 

Grüße

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey RalfD1,

Dein Anliegen klingt wirklich seltsam. Verlegener Smiley

 

Daher habe ich ein bisschen recherchiert. Viele aktuelle TV-Geräte besitzen eine automatische Einschaltfunktion, ähnlich einem Radiowecker. So kann man in den Einstellungen festlegen, dass das Gerät zu einer bestimmten Uhrzeit angeht. Hast Du da mal im TV-Menü geschaut, ob Du diese Funktion auch hast?

Eine andere Möglichkeit wäre das Update des EPG - aber diese hast Du ja bereits ausgeschlossen. Weitere Ursachen fallen mir leider nicht ein.

Liebe Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für die Mühen. Ja, es ist wirkich seltsam. Das automatische Einschalten habe ich auch überprüft, dass ist es ebenfalls nicht. Mittlerweile habe ich als Übergang eine Funktsteckdose dazwischen geschaltet, bis ich den Fehler gefunden habe.

Wenn ich das Modul ausstecke, scheint der Fehler nicht aufzutreten. Werde das nochmal weiter beobachten.

Das was mir noch einfällt, ne automatische Sendersuche des nachtens, würde aber davon ausgehen, das wurde auch schon überprüft.

Geht der TV jedesmal zur gleichen Zeit an?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey @RalfD1,

es ist auf jeden Fall kurios. Verlegener Smiley Hast Du denn eventuell mal mitbekommen, ob Dein TV-Gerät eine Fehlermeldung anzeigt, wenn er sich einschaltet?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!