Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2018 21:56
Moin aus Bremen,
ich habe einen cable100 Internetanschluß und nutze cable Giga-TV mit HD Premium cable (In zukunft)
habe eine grundsätzliche Frage zum Anschluß ,der gestern angekommen GigaTV4K-Box .
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte (wie bisher)über meinen BluRay-Recorder Samsung BD-D8200 fernsehen, und natürlich auch Bluray´s schauen.
Der BD-D8200 hat folgende Bild-Anschlüsse: HDMI-out ; Ant-in ; Ant-out.
ebenso möchte ich auch über meinen Smart-TV fernsehen können.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bisher hatte ich das Antennenkabel aus der Kabeldose an den Bluray angeschlossen und mit einem T-Stück zum TV verteilt, das klappte wunderbar ,ich konnte sowohl über den BR-Recorder und über den TV separat fernsehen.
(Grund für die Aufteilung kommt unten /Sound).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun habe es mit der Giga Box ebenso getan:
Antenne aus Kabelbox an Ant-In an die Box ; Ant-out aus der Box an den Bluray....soweit so gut ich kann fernsehen....ABER ich ich die Box nicht aufrufen/auf dem Bildschirm sehen UND ich kann die gebuchten Sender nicht sehen.
Auch nach dem Sendersuchlauf des Bluray´s nicht.
IM MOMENT (da mein LED-TV defekt ist und der Neue noch nicht da ist, nutze ich meinen alten Röhren-TV Thomson als Bildschirm ! über Composit (nur gelb).
Was mache ich falsch ? Oder benötige ich UNBEDINGT einen HDMI-IN (Eingang) im Bluray-Recorder ,den er nicht hat .
Nun zur Begründung warum ich diese Bluray-Recorder und TV Aufteilung haben muß , ich nutze für den richtigen Sound noch einen analogen AV-Receiver Pioneer VSX-505Rds und der hat keinen Optischen Soundanschluß.
In der Woche sehe ich deshalb easy über TV und TV-Ton
und wenn ich richtige Filme sehen/hören will sehe ich über den Bluray und habe Dolby-Sound über den receiver.
Kann mir jemand antworten und helfen ?
Denn wenn ich den Bluyray nicht so nutzen kann ,nützt mir das ganze Kabel-TV-Paket nichts
Danke Horst
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.10.2018 20:52
Hallo Horst,
da du ne Lösung markiert hast, mach ich hier dicht.
Achte beim neuen AVR auf die Anzahl der digitalen Toneingänge, die Giga Box über den zu nutzten ist nicht unbedingt die beste Idee.
Der Samsung Blu Ray Player dürfte problemlos funktionieren.
Wenn du noch Fragen hast, per PN, ich melde mich auch nochmals in deinem Giga Box Beitrag.