zuerst hatte ich 30 MB., jetzt 250 MB - Was hat sich da geändert???
Robby2121
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe den Vertrag umgestellt von 30 Mb auf Vodafone Red Internet Cable 250.

Was hat sich da jetzt geändert ???

Sollte das Internet jetzt nicht ein ganz kleines bisschen schneller gehen?  Zb. Seitenaufbau ?

5 Antworten 5
trygood
App-Professor
App-Professor

Surfen im Internet funktioniert bei 5 MBit  optimal. Besser als optimal geht halt nicht. Der Seitenaufbau wird auch bei 1000 MBit nicht schneller. Einfach mal googlen, für was man welche Geschwindigkeit braucht. Kaum jemand braucht wirklich so hohe Bandbreite. Sogar streaming in HD funktioniert bei 5 MBit optimal.

@trygood  schrieb:

(...) Einfach mal googlen, für was man welche Geschwindigkeit braucht. Kaum jemand braucht wirklich so hohe Bandbreite. Sogar streaming in HD funktioniert bei 5 MBit optimal. (...)

Dem muß ich leider widersprechen. Zum einen ist "Googlen" nachplappern was andere sagen, ohne Referenz der eigenen Erfahrung. Zum anderen merkt man es bei 5 Mbit gerade bei Videostreaming schon recht deutlich, wie die streams hakeln, weil sie nicht mehr genügend Vorlauf abrufen (Download in den Arbeitsspeicher, zu sehen am Fortschrittsbalken der überlagert wird vom alktuellen Abspielstand). Diese Hakler werden um die 8 Mbit kritischer Grenze auffällig, da merkt man es und schaut nach "was schadd dem Router denn nu schon wieder". Beim blosen Surfen wie Onlinezeitung lesen, selbst mit Bildern, da merkt man es nicht, dem kann ich soweit noch zustimmen, nicht aber bei Videos! Das stimmt einfach nicht! Sorry bitte!

Ich habe meine Aktivitäten in der Community auf unbestimmte Zeit eingestellt. Sie wollen daher bitte von Zitaten, Erwähnungen ect. absehen, denn ich erhalte darüber keine Kenntnis, ich habe alles dazu abgeschaltet und blockiert. Vielen Dank!

@Kundeneuntausen 

Ich frage mich, wie du deine Bandbreite auf  5 MBit gedrosselt hast, um festzustellen, dass es ruckelt, aber egal. Durch googlen kann man Fakten herrausfinden, von Fachleuten recherchiert, und diese besagen: Dass man

0,5 MBit für SD-Streaming braucht, 5 für HD-Ready, 8 für Full-HD, und 25 für Ultra-HD. Und schneller surfen kann man mit über 5 MBit eben auch nicht.

@trygood  schrieb:

@Kundeneuntausen 

Ich frage mich, wie du deine Bandbreite auf  5 MBit gedrosselt hast, um festzustellen, dass es ruckelt, aber egal. Durch googlen kann man Fakten herrausfinden, von Fachleuten recherchiert, und diese besagen: Dass man

0,5 MBit für SD-Streaming braucht, 5 für HD-Ready, 8 für Full-HD, und 25 für Ultra-HD. Und schneller surfen kann man mit über 5 MBit eben auch nicht.

Ich habe die Bandbreite nicht gedrosselt, sondern es ist mir schlicht bei diesen Größenordnungen aufgefallen, weshalb ich mich seiner Zeit hier, zu Vertragsbeginn und ständiger Störungen überhaupt erst angemeldet hatte, nach Messung mit unterschiedlichen Anbietern für Bandbreitenmessung. 😉 Bemerkt bei einer 50 Mbit-Leitung die runter ging auf 8,dann 7, dann 5 dann 1,5 und schließlich völlig versiegte. Tagelang das Theater, dann gings wieder für zwei Tage, dann wieder von vorn. Das ist scheinbar jetzt vorbei, trotzdem lese ich noch das Forum.

"Fachleute" erzähn einem immer, das ihr (und nur ihr!) Produkt das aller-aller-Beste ist und das ein Eßlöffel Wasser einen Verdurstenden rettet. Das mag in der Theorie vielleicht womöglich sogar noch stimmen, geht aber an der Realität und Praxis völlig vorbei. Als Anwender (bei täglich 16 Stunden vorm PC, bin Rentner, ich kann mir das leisten und erlauben!) hat meine Angabe ein ganz klein wenig mehr Gewicht als "Google", denn ich sitz ja vor Kiste und bild mir "Hakel-di-Hakelie" bei 7 Mbit ja nicht ein! Woher also hab ich die Information darüber wohl?!"ja aber aber bei Google steht das aber ganz anders!" das kommt dabei dann raus. Wenn Google sagt, das es draußen regnet, die Leute würden noch bei 30 Grad im Schatten im Friesennerz samt Gummistiefel rausgehen, weil Google gesagt hat, das es draußen regnet. Sorry!

Ich habe meine Aktivitäten in der Community auf unbestimmte Zeit eingestellt. Sie wollen daher bitte von Zitaten, Erwähnungen ect. absehen, denn ich erhalte darüber keine Kenntnis, ich habe alles dazu abgeschaltet und blockiert. Vielen Dank!

Was sagt denn der speedtest?

Eventuell würde noch nicht auf den 250er Tarif geschaltet.

Hast du neue Hardware bekommen?