Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2018 12:27 - zuletzt bearbeitet am 16.03.2018 14:53 von Tina
Hallihallo,
ich habe den 100MB/6MB -Vertrag und hatte an meinem Kabelmoden (ein CBL ohne WLAN-Option) eine Fritzbox 4040 hängen. Das hat alles soweit funktioniert, bis ich die Fritzbox wegen WLAN-Optimierung an einen anderen Ort in der Wohnung aufgehängt hab. Da das zeitlich etwas gedauert hat, habe ich meinen PC in der Zeit direkt an das Kabelmodem angeschlossen und da ist mir aufgefallen, dass die Downloadgeschwindigkeit von Dateien *deutlich* schneller war.
Hab das ganze dann testweise ein paarmal wiederholt, den PC an die Fritzbox angehängt und mehrere längere Downloads gemacht und danach dann direkt an das Kabelmodem und die gleichen Downloads wiederholt (zeitlich direkt nacheinander) und der Unterschied ist frappierend, nämlich Faktor 10. Mit der Fritzbox sind es ungefähr 1 Mb/s, direkt am Kabelmode 10Mb/s.
Um die Fritzbox als eventuell defekt und damit als Faktor auszuschliessen, hab ich eine neue 4040 besorgt, damit kommen aber die gleichen Ergebnisse. Netzwerkkabel zwischen Kabelmodem und Fritzbox habe ich ebenfalls bereits ausgewechselt.
Die Fritzbox 4040 hat vier Gigabit-LAN-Anschlüsse, das sollte als behindernder Faktor also ebenfalls auszuschliessen sein.
Somit meine Frage: Hat jemand etwas ähnliches erlebt und eine Lösung? Ich habe vom BridgeMode gelesen und irgendwo beim Stöbern hier einen Eintrag gefunden, in dem jemand meinte, ohne den BridgeMode könnte es zwischen Kabelmodem und angeschlossenen WLAN-Routern zu Problemem kommen, finde den Eintrag aber gerade nicht mehr.
Danke für jedwede Hilfe
Thomas
ps: ich hab sicher einen falschen Ort ausgewählt für meine Frage, aber weder Gewinnspiel noch Über Gott und die Welt passen nun wirklich und eine andere Auswahlmöglichkeit wird mir nicht angezeigt. Falls ein freundlicher Moderator das also in die richtige Ecke schieben könnte ... 🙂
Edit: @thomfei In das passendes Board verschoben.
am 21.03.2018 11:42
Hallo thomfei,
wie lang ist das aktuelle Netzwerkkabel von der Fritz!Box zum Modem und welche Klassifizierung hat dieses Kabel? Ist Gigabit-Ethernet aktiv?
Gruß Fred