seit fast 3 Wochen ohne Internet!
JoHo86
Youngster
Youngster

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Januar 2015 bin ich für Ihr Unternehmen ein relativ problemloser Kunde.
Meine Kundennummer lautet xxx
Ich zahle meine Rechnungen, nehme Ihre Dienstleistung in Anspruch - eigentlich alles so wie es sein soll. Von meiner bezahlten 16000 Leitung kamen meist nur 8000 bei mir an. Aber auch das war jetzt nicht das Problem. Meinen bzw. unseren Bedürfnissen hat dies genügt – alles gut.

In den letzten Wochen hat sich dann die Qualität der von uns gebuchten Dienstleistung extrem verschlechtert. In Zahlen bedeutet dies, dass die Leitung unserer Internetverbindung nur noch eine Kapazität zwischen 1000 und 4000 aufwies. Als Verbraucher waren lediglich 2 Mobiltelefone und eine Alexa eingewählt.
In der Annahme „das wird schon wieder“ hielten wir die „Füße still“ und beschwerten uns nicht.
Samstag den 14.09.2019 kaufte ich mir einen Tagesticket bei Sky. Aufgrund der vorherrschenden katastrophalen Internetverbindung um die 2000 war ein Streaming der Dienstleitung nicht im Ansatz möglich. Nun kontaktierte ich doch einmal Ihre Hotline.
Ich gab die Zustimmung das Gespräch aufzuzeichnen. Ich möchte hier jetzt nicht auf Details eingehen, aber dieses Gespräch war eine absolute Frechheit gegenüber dem Kunden. Der technisch wahrscheinlich geschulte Mitarbeiter konnte mir nicht im Ansatz weiterhelfen, im Gegenteil, er versuchte mich möglichst schnell abzuwimmeln, da er ja schon (nach eigener Angabe) seit 2 Minuten Feierabend habe.
Zumindest nahm er ein Ticket mit folgender Nummer auf xxx. Weiter geschah nichts. Ich musste den Onlinedienst über mein Datenvolumen der Telekom streamen.
Montag den 16.09. brach unsere Datenleitung dann komplett zusammen. (Seit diesem Tag werden wir von Ihrem Unternehmen bis heute nichtmehr versorgt)
Ich erhielt einen Anruf, dass der Besuch eines Technikers in unserer Wohnung nötig sei. Der etwas gereizte Kollege gab mir einen Termin für Donnerstag 19.09.2019. Da es anscheinend nicht möglich ist, dass der Techniker (trotz meiner Nachfrage) sich kurz vorher meldet musste meine Lebensgefährtin sich für die Zeit zwischen 12Uhr und 17Uhr Urlaub nehmen.
Mittwoch den 18.09. erhielt ich eine Abschlussmeldung der Störung, mit dem Inhalt das ich nicht zu erreichen sein - wir hatten doch am Tag zuvor telefoniert und einen Termin vereinbart!?
Donnerstag den 19.09 kam natürlich kein Techniker – der Tag Urlaub war umsonst genommen.
Freitag 20.09 meldete ich mich wieder bei Ihrer Hotline. Diesmal war es ein sehr angenehmer Mitarbeiter der extrem zuvorkommen und höflich war. Das obige Ticket wurde reaktiviert.
Da sich bis zum Abend des Montag 24.09 nichts veränderte kontaktierte ich wieder Ihre Hotline. Der Kollege war erschrocken über meine Schilderung und war äußerst kompetent und höflich. Er meinte, dass es eine Störung an einem Hauptverteiler gäbe die Behebung noch etwas dauern würde.
Mittwoch oder Donnerstag (26.09 oder 27.09) erlaubte ich mir nochmals nachzufragen wie den der Status sei. Hierauf bekam ich dann die Antwort, dass der Techniker nichts am Hauptverteiler machen konnte und nun ein Ingenieur beauftragt werden müsse. Ich hatte weiterhin noch etwas Verständnis.
Donnerstag-Abend 27.09. erhielt ich gegen 20:00 Uhr den Anruf einer Ihrer Mitarbeiter. Eine absolute Unverschämtheit. Der Herr hielt mir vor, dass heute ein Techniker bei mir zuhause gewesen sei, ich allerdings nicht anzutreffen war. Somit konnte mein Problem nicht behoben werden und ich habe selbst Schuld daran. Eine absolute Frechheit mir dies vorzuhalten. Zu keinem Zeitpunkt war ein Termin avisiert. Der nächst möglich Termin für einen Technikereinsatz die der 02.10.2019 um 12:00 Uhr. Dieser wurde vereinbart.
Donnerstag 02.10.2019 um 12:00 Uhr erschien ein sehr netter Mann mit Vodafone-Jacke. Dieser nahm in meiner Wohnung diverse Messungen an der Telefondose vor. Als diese abgeschlossen waren konnte der Herr mir bestätigen, dass kein Signal ankommt. Mit der Aussage „das melde ich jetzt an die Zentrale, dann ist es das Problem der Telekom“ verabschiedete er sich.

Stand heute 02.10.2019 15:30 Uhr geht noch immer nichts.

Ich möchte eines festhalten. Es handelt sich nicht um ein Problem der Telekom. Es handelt sich in erster Linie um MEIN Problem und dann um das der Firma Vodafone. Mit dem Unternehmen Telekom stehe ich in keinem rechtlichen Verhältnis bzgl. meines Festnetzanschlusses.
Ich fühle mich verascht und das trotz meiner Gutmütigkeit und Geduld. Als Kunde im Regen stehen gelassen und ausgenutzt. Mir ist egal wer den Schaden behebt ob Techniker, Ingenieur, Chef der Bundesnetzagentur oder Darth Vader persönlich. Hauptsache irgendwer macht mal was – und zwar so, dass es auch erkennbar ist.
Wer kommt denn für denn für den Schaden auf? Die bald unzähligen nachgebuchten Datenvolumenpässe die Kosten für Sky Ticket, den Tag Urlaub? Mal abgesehen von einer Erklärung und vielleicht Entschuldigung oder Ankerkennung für die Unannehmlichkeiten.
Macht Ihr das? Mir ists bald egal.
Ich sehe kein weiteres Verhältnis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Hiermit mache ich von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht gebraucht. Begründung hierfür ist die Nichteinhaltung der vertraglich zugesicherten Leistung. Ich habe Ihnen mehrmalig die Möglichkeit einer Nachbesserung eingeräumt.
Ich bitte Sie meine Kündigung zu bestätigen.

EDIT: Kunden- und Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt. BerndD, Mod.

2 Antworten 2
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Leitung gehört der Telekom. Vodafone mietet diese nur, für Störungen ist Dann die Telekom zuständig.

Du schreibst leider gerade im falschen forum, hier geht es nur um Kabel Internet und nicht um DSL. 

Setz Vodafone eine Frist zur Behebung. Bzw ruf an das die Telekom zur entstorung hinzugezogen werden muss

8000 bei einer 16er Leitung ist auch inordnung... 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

puh, viel Text... , ich hoffe ich hab nix überlesen 😉 Übrigens; die Kündigung akzeptieren wir hier nicht so, dass muss bitte über die normalen Wege erfolgen, Kontaktformular oder ähnliches. Kann ich denn mal schauen ob ich noch was tun kann? Im Endeffekt kann das mehrere Ursachen haben was da schief gelaufen ist, bzw. woran es liegt - deshalb würde ich gern mal den Anschluss bzw. den Sachverhalt anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!