Frage
Antwort
Lösung
am 13.10.2020 21:25
Hallo,
mein Sohn hat im Mai begonnen bei Twitch zu streamen, da die Beiträge sehr pixelig waren und auch auch Aussetzer festzustellen waren, habe ich mich etwas mit der Materie auseinander setzen müssen.
Wir haben einen 400er Vertrag, bei dem der Downloadwert meist übererfüllt wird. Dafür ist der Uploadwert manchmal etwas zu niedrig. Dazu verfügen wir bereits über eine ipv4-Adresse.
Dann wurde ich bei den Packetverlusten fündig, die ich bislang mit packetlosstest.com und dem Testtool von Twitch überprüft habe, wobei sich heraus stellte, dass hier ein hoher Verlust auftritt (40-100 Prozent) auftritt. Das ist übrigens unabhängig von der Tageszeit.
Ich habe seit Juli sehr viele Male bei der Kundenbetreuung angerufen. Es wurden Tickets eröffnet, die immer schnell geschlossen wurden, es wurde mir versprochen, dass sich ein Techniker das mal anschaut und/oder sich mit mir in Verbindung setzt, was bislang noch nicht ein einziges Mal passiert ist, es wurde ständig gemessen und mir erklärt, dass der Download mehr sei, als ich gebucht habe. Und jedes mal fange ich ganz vorne an zu erzählen, was das Problem ist.
Ein Techniker war bei mir zuhause und konnte keinen Fehler messen, es wurde auf Verdacht der Kabelrouter FritzBox 6490 getauscht, auch ohne Erfolg.
Ich habe schon sehr viel Zeit investiert, um einen störungsfreien Anschluss zu erhalten. Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier helfen könnte. Es ist sehr ärgerlich, dass das immer noch nicht läuft, zumal ich viel Geld für eine semi-professionelle Streamer-Hardware (inkl. Beleuchtung und einer Green-Wall) ausgegeben habe und zwischenzeitlich auch der häusliche Frieden dadurch gestört wird.
MfG
AnRuh
25.10.2020 20:38 - bearbeitet 25.10.2020 20:40
So, die Kollegen haben sich gemeldet: auf Seiten von Vodafone liegt bis zur FritzBox alles super an. Muss ein Problem bei meinem Heimnetz sein, lt. Techniker. Seit dem das letzte Ticket geschlossen wurde, habe ich auch nur noch die Hälfte des üblichen Downloads, was aber lt. des 2nd Level Technikers nicht an Vodafone liegt, da schließlich die volle Power ankommt. Habe ihm versucht zu erklären, dass das ein wenig komplexer wäre, worauf er nur meinte, dass er schon seit Jahren diesen Job machen würde und ich ihm nicht seine Arbeit erklären müsse. War nicht meine Absicht, vielleicht sollte er sich mal bei seinen Kollegen erkundigen.
Trotzdem kommt jetzt wieder ein Techniker und misst alles durch. Bin gespannt und berichte dann.
am 28.10.2020 21:22
Die von Vodafone beauftragte Servicefirma hat heute ihren MA vorbei geschickt, der festgestellt hat, dass etwas mit dem Upload nicht in Ordnung sei: da stimme etwas nicht mit den Dezibel Werten.
Er könne das Problem nicht lösen und müsse daher das Ticket an Vodafone zurück geben. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass wenn man sich die PingPlotter-Werte anschaut, die nächste Station den Packetverlust erzeuge, verriet er mir, dass das der Hauptverteiler in meiner Siedlung wäre, an dem hier die ganze Siedlung hängt. Er meinte, dass wären ganz schön viele Abnehmer. Daher können die schlechten Werte resultieren. Das normale Netflixen oder surfen würde durch die Packetverluste nicht beeinflusst, so dass alle Kunden das gar nicht mitbekommen, nur wenn man streamt, bekommt man das dann eben mit.
Und zur Krönung habe ich dann die Tests mit meinem Handy mit Vodafone Businessvertrag wiederholt und konnte keinerlei Packetverluste oder Einschränkungen feststellen. Auch das Blocken der Packete auf dem 2. Hop waren weg. So kann es doch nun wirklich nicht weitergehen. Dann soll Vodafone mir solange einen Gigacube hinstellen bis mein Kabel funktioniert.
am 31.10.2020 21:00
Hey,
tut mir leid 😞 Ich habe gerade gesehen, dass die Kollegen bereits einen Auftrag erstellt haben - da wird sich dann drum gekümmert.
LG
Tobias