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am 13.10.2020 21:25
Hallo,
mein Sohn hat im Mai begonnen bei Twitch zu streamen, da die Beiträge sehr pixelig waren und auch auch Aussetzer festzustellen waren, habe ich mich etwas mit der Materie auseinander setzen müssen.
Wir haben einen 400er Vertrag, bei dem der Downloadwert meist übererfüllt wird. Dafür ist der Uploadwert manchmal etwas zu niedrig. Dazu verfügen wir bereits über eine ipv4-Adresse.
Dann wurde ich bei den Packetverlusten fündig, die ich bislang mit packetlosstest.com und dem Testtool von Twitch überprüft habe, wobei sich heraus stellte, dass hier ein hoher Verlust auftritt (40-100 Prozent) auftritt. Das ist übrigens unabhängig von der Tageszeit.
Ich habe seit Juli sehr viele Male bei der Kundenbetreuung angerufen. Es wurden Tickets eröffnet, die immer schnell geschlossen wurden, es wurde mir versprochen, dass sich ein Techniker das mal anschaut und/oder sich mit mir in Verbindung setzt, was bislang noch nicht ein einziges Mal passiert ist, es wurde ständig gemessen und mir erklärt, dass der Download mehr sei, als ich gebucht habe. Und jedes mal fange ich ganz vorne an zu erzählen, was das Problem ist.
Ein Techniker war bei mir zuhause und konnte keinen Fehler messen, es wurde auf Verdacht der Kabelrouter FritzBox 6490 getauscht, auch ohne Erfolg.
Ich habe schon sehr viel Zeit investiert, um einen störungsfreien Anschluss zu erhalten. Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier helfen könnte. Es ist sehr ärgerlich, dass das immer noch nicht läuft, zumal ich viel Geld für eine semi-professionelle Streamer-Hardware (inkl. Beleuchtung und einer Green-Wall) ausgegeben habe und zwischenzeitlich auch der häusliche Frieden dadurch gestört wird.
MfG
AnRuh
am 14.10.2020 03:11
Kannst du bitte mal die Signalwerte der FritzBox posten?
Die findest du unter Internet->Kabel Informationen im Registerreiter "Kanäle".
Bitte unbedingt auch nach rechts scrollen...
Davon abgesehen:
Je nachdem, mit welcher Bandbreite veruscht wird zu streamen, kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn parallel andere Anwendungen mit Internetzugriff genutzt werden sollen. Je höher die Bandbreite zum streamen, desto eher kann es hier zu Problemen kommen.
am 14.10.2020 16:05
am 15.10.2020 17:21
Hi AnRuh,
Die Pegel der Upstream-Kanäle sind in Ordnung. Die Modulation könnte besser sein. Ich schau mir den Anschluss gern einmal genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 16.10.2020 07:18
Hallo pRo-Marco,
gestern war ein Techniker bei mir. Nachdem er ein paar Einstellungen an der Einheit im Keller, Messungen direkt an der FritzBox (0,7 % Packetverluste, statt 0,02 wie üblich) und auch einen Anruf beim technischen Support (der bestätigte, dass die Leitung einwandfrei in Ordnung sei) getätigt hatte, erklärte er mir, dass vom Anbieter Vodafone bis zur FritzBox alles super funktionieren würde. Also müsse das Problem bei mir Hause zwischen FritzBox und Endgerät liegen. Von mir Live durchgeführte Packetverluste-Tests brachten die gleichen schlechten Ergebnisse wie immer.
Der freundliche Techniker ließ sich aber von mir überzeugen, neue Messungen durchzuführen, aber diesmal seinen Test mit veränderten Einstellungen (größeren Packeten) durchzuführen. Und siehe da, er hatte Packetverluste von 75 %! Letztendlich telefonierte er noch einmal mit dem technischen Support und ich habe ein neues Ticket bekommen, dass eine Netzstörung vorliegt.
Daher würde ich gerne an dieser Stelle Danke sagen und abwarten, dass die Störung behoben wird. Andernfalls würde ich hier einen neuen Post aufmachen.
VG
AnRuh
am 16.10.2020 19:06
Hi AnRuh,
das klingt nach einem Rückwegstörer. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
21.10.2020 21:03 - bearbeitet 21.10.2020 21:05
So, nachdem mein Störungsticket geschlossen wurde, hat sich in Sachen Packetverluste überhaupt nichts verbessert.
Habe heute wieder ein Störungsticket eröffnet und von der netten Kundenbetreuerin die Adresse der Beschwerdestelle in Erfurt erhalten; da soll ich mich per Brief hinwenden. Per Brief!!!! Respekt, aber auch das werde ich versuchen. Zumindest kann niemand sagen, dass ich ungeduldig bin, aber langsam wäre es schön, wenn sich da mal was verbessern würde.
VG
AnRuh
am 23.10.2020 10:09
Hi AnRuh,
na schick mir doch mal Deine Daten und dann schauen wir, was wir machen können.
Viele Grüße
Marco
am 23.10.2020 14:41
Hallo Marco,
PN ist raus.
AnRuh
am 24.10.2020 20:08
Hi AnRuh,
Dein Auftrag liegt noch bei den Kollegen in der Fachabteilung. Sobald die Prüfungen abgeschlossen sind, werden die Kollegen bei Dir melden.
Viele Grüße, Martin