Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2021 17:14
Hallo zusammen,
ich habe meinen reinen ipv4-Zugang auf (echtes) Dual Stack umgestellt (weil ich sonst keine VPN-Verbindungen in DS lite - Netze aufbauen kann). Anschluss ist ein Vodafone Business CableMax 1000
Leider bekommt meine Box nach der Umstellung kein IPv6-Präfix zugewiesen (IPv4 geht).
Fehlermeldung ist:
Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No addresses available on Link 'de-pfo03a-cr05' with selection-criteria 'tag_cpe_v46' and selection-criteria-excluded '')
Damit klingel ich mich jetzt den zweiten Tag durch den Support durch. Folgende Themen habe ich schon durch:
- Neustart der Box
- Rücksetzen auf Werkszustand
- Rückkonfiguration auf IPv4 und erneute Dual Stack Konfiguration.
Leider alles erfolglos.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist da was am DHCPv6-Server krumm, so dass meiner Box keine Adresse zugewiesen wird.
Hat hier schon mal jemand so ein Thema gehabt? Ich habe gerade nicht den Eindruck, dass es da Vodafone-seitig voran geht...
Gruß
Simon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.04.2021 18:46
am 10.04.2021 19:26
Genau. Wenn Vodafone halt keinen Bock hat, mir IPv6 zur Verfügung zu stellen, dann lass ich's halt.
Hatte bis zu diesem Thema vermutet, dass ich hier der Kunde wäre, und wenn mir der Service IPv6 verkauft hat ("...wir stellen Ihren Anschluss gerne auf Dual Stack um, kein Problem, dass ist in Ihrem Vertrag enthalten.") könnte ich erwarten, dass diese Leistung auch erbracht wird.
Ist wahrscheinlich eher so, dass ich mit dem zufrieden sein muss, was gerade zufällig funktioniert.
Und bevor Du die mehrfach vom Support gestellte Frage stellst, welche Webseiten denn aktuell nicht funktionieren, hier direkt die Erklärung: Ich möchte aus meinem Netz heraus VPN-Verbindungen in ein entferntes Netz aufbauen, dass nur mit Dual Stack Lite angebunden ist. Das geht mit einem reinen v4-Zugang nicht.
Um nochmal das Bild mit dem Autohaus von Tobias zu verwenden:
Wenn ich ein Auto kaufe und feststelle, dass sich die linken Türen nicht öffnen lassen würde ich den Hinweis eines Servicemitarbeiters, dass ich das Fahrzeug doch auch über die rechten Türen besteigen kann, ebenfalls nicht akzeptieren.
am 11.04.2021 07:17
am 11.04.2021 10:10
OK, das Thema mit der CMTS kläre ich morgen nochmal mit dem Support.
Der Hinweis mit der festen IP mach mich aber stutzig: Die Option habe ich ja gehabt (1 feste v4-IP ist in meinem Business-Vertrag enthalten).
Bei der Umstellung auf Dual Stack hat mich der Supportmitarbeiter aber darauf hingewiesen, dass diese Einstellung nur mit dynamischer IPv4 möglich ist.
Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass Dual Stack Anschlüsse normalerweise auch ne feste v4 Adresse haben (oder haben können)?
am 11.04.2021 15:15
am 11.04.2021 22:47
Soso, zu 99.9%.
Ich freue mich wirklich, dass Du helfen möchtest und bin Dir dankbar, aber wie kommst Du auf diese Zahl?
Ich erkläre es kurz: Mein Vertrag kommt aus der grauen Vorzeit, ich habe den nicht zu Unitymedia-Zeiten abgeschlossen, sondern ursprünglich mit Kabel BW (jaja, die gabs auch mal). Und in dieser Zeit war es (zumindest für mich) mit der VPN-Geschichte noch etwas komplizierter, irgendenein Handy-OS (ich glaube, es war Android) wollte partout eine IP für die Verbindung und hat (dynamische) URLs immer abgelehnt. Und da ich nicht auf jedem Handy ständig die IP nachpflegen wollte, sobald sich der Router wieder ne neue gezogen hat, habe ich damals (!) auf statische v4-IP umgestellt. Mit diesem Vertrag bin ich dann erst zu Unitymedia und inzwischen zu Vodafone gerutscht.
Dadurch, dass ich die feste IP hatte, bin ich auch bislang von DS lite verschont geblieben.
Inzwischen könnte ich aber auch mit einer dynamischen IP leben, solange es eine eindeutige IP für meinen Router ist, nur an DS lite hab ich kein Interesse.
Heißt aber auch: aktuell habe ich einen reinen IPv4-Zugang. Und damit komm ich halt nicht ins VPN von DS lite-Netzen.
Aktuelle Rückmeldung von Support ist:
Ticket ist noch offen, die Konfiguration der CMTS wird morgen korrigiert. Bin gespannt...!
am 12.04.2021 19:35
Juhu!
Kaum eine Woche ist rum, da ist die Konfiguration der CMTS angepasst, und schon gehts:
"Echtes" Dual Stack, ich kanns kaum glauben.
am 13.04.2021 07:48
Hey harteknut,
es tut mir super leid, dass Du so lang auf Deine Behebung warten musstest. So soll es natürlich nicht sein. ![]()
Umso mehr freut es mich, dass es jetzt funktioniert.
Solltest Du mal wieder Probleme oder Fragen haben, meld Dich jederzeit gern hier bei uns.
Liebe Grüße
R4mona