Rückkanal gestört - Modulation nur 8QAM - Upload nur bei 1-2 Mbit
mloose
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit mindestens 2 Tagen sehr große Probleme beim Upload von Daten, was ich insbesondere bei Videokonferenzen und Uploads zu Google Drive bemerke. 

Hier meine Daten und Screenshots der Modemwerte:

 

  • Hamburg 20146
  • Cable Max 1000
  • Fritzbox 6591
  • Eigenes Gerät
  • Upload zu gering, Download ok, aber mit Luft nach oben (teilweise 350 Mbit, manchmal aber auch 600-700)
  • LAN-Verbindung
  • Chrome (aktuelleste Version)
  • MacOS Big Sur 11.2.3
  • Probleme häufig über den Tag, aber auch abends.

Screen1.jpgScreen2.jpgScreen3.jpgScreen4.jpg

 

7 Antworten 7
mloose
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei übrigens meine Speedtests. Wie man sieht, ist der Download meist ok, aber der Upload wird fast nie erreicht. Heute früh war es etwas besser (21), jetzt um 9:30 wieder mies.

 

Bildschirmfoto 2021-04-08 um 09.28.36.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mloose,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem im Upstream gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mloose
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

Infos per PN sind raus an dich.

 

Viele Grüße

 

Michael

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mloose,

 

bis Dienstag war hier ein Rückwegstörer aktiv. Dieser konnte behoben werden. Aktuell gibt es keine Fehlerraten mehr auf dem Rückweg. Wie schaut es seither aus?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe gerade mal eben 2 Speedtests gemacht. Es ist etwas besser, aber immer noch weit von den 50 Mbit/s entfernt. Ich würde Montag/Dienstag noch einmal schauen, da ich vor allen in der Woche am vormittag schlechte Upload-Raten hatte.

 

Bildschirmfoto 2021-04-10 um 16.55.30.pngBildschirmfoto 2021-04-10 um 18.25.49.png

So, gerade eben noch mal einen Test durchgeführt. Download weiterhin ok, Upload weiterhin unterirdisch:

 

Kabel.png

Edit: Anhang mit öffentlicher IP entfernt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mloose,

 

in Deinem Bereich ist die Auslastung der Upstreams teils sehr stark überlastet. Dadurch kommt es auch zu Störungen im Upstream. Zu beiden Themen haben wir ein Ticket für Dich angelegt. Über den Bearbeitungsstand wirst Du per Mail informiert. Einen genauen Zeitraum für die Entlastung in diesem Bereich gibt es aktuell noch nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!