Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2020 14:51
Moin.
Seit etwa drei Wochen habe ich in Berlin-Kreuzberg (10999) Probleme mit meiner Internet-Leitung - zwischen 19:30 und 20:00 bricht mir gnadenlos Bandbreite und Latenz weg - habe Zeitweise Ping-Spikes von bis zu 150ms und Bandbreite von unter 100 Mbit/s Down bei einer CableMax 1000. Der Upload bricht von 50 Mbit/s auf etwa 30 Mbit/s weg - das ist aber noch handlebar. Vor 19:00 ist die Leitung absolut fine, danach ebenso - Modemwerte sehen in Ordnung aus, an der Infrastruktur hier hat sich nichts verändert. Das Problem tritt übergreifend an allen Geräten auf - sowohl per LAN als auch per WLAN an alle Ziele die ich anpinge. Wie gesagt - Problem kam aus dem nix, davor war alles absolut in bester Ordnung.
Twitter-Support hatte ein Störungsticket eröffnet, die Leitung wurde wohl erweitert, der Fehler bleibt weiterhin bestehen und hier tut sich nix. So langsam nervts, die Kollegen von Twitter messen durch, geben die Meldung "kein Fehler" zurück - logischerweise, wenn nicht zum Zeitpunkt des Problems gemessen wird. Dass die Leitung da in Ordnung ist, merke ich selbst.
Ich habe schon:
Die FB 6591 zurückgesetzt, die Kabel getauscht, die DNS-Server von google.dns und one.one.one.one und dem Vodafone-eigenen gewechselt, habe mir eine öffentliche IPv4 schalten lassen, habe sämtliche Geräte getrennt und wieder neu verbunden, IPv6 am Rechner deaktiviert.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - das Problem tritt offensichtlich auch mindestens bei einer weiteren Person einen Block weiter auf - der nette Twitter-Mitarbeiter verneinte aber grundsätzlich ein Problem im Gebiet - ich wage das ernsthaft zu bezweifeln, grade bei genau dem Fehlerbild und der absolut identischen Lage ein paar Häuser weiter.
Jetzt kommt ihr ins Spiel - könnt ihr die Leitung mal bitte ab 20:30 (dort wirds am schlimmsten) messen und entsprechende Schritte veranlassen? Ich muss ehrlicherweise gestehen, ich verlier langsam minimal die Nerven und fühle mich hier nicht ernstgenommen. Der Support kann da natürlich genauso wenig zu, das ist mir klar, aber ich weiß langsam echt nicht mehr was tun.
In der Hoffnung, dass ihr mir meine Nerven wiedergeben könnt und mir hier helfen könnt
Mit besten Grüßen!
Sven Motschmann
am 16.11.2020 21:50
Hier einmal aktuelle Pingplotter von einem IPv4 und einem IPv6-Ziel bei aktuell auftretender Problematik.
am 17.11.2020 12:36
Ticket wurde heute via Twitter eröffnet, ich bin zuversichtlich 🙂
am 18.11.2020 14:52
Hi Schwenn,
möchte gerne die Chance nutzen und mich hier auch anschließen.
12043 und eins-zu-eins die selben Werte zu den von dir genannten Uhrzeiten. Latenz und Packet Loss identisch, ebenfalls seit 3 Wochen.
Ticket wurde vorgestern von einer Dame am Telefon eröffnet. Heute um 17 Uhr kommt auch schon der Techniker vorbei.
Werde das Ergebnis nachher mal posten.
VG,
Greg
am 19.11.2020 12:29
Hallo schwenn,
wenn Du bereits per Twitter mit uns im Kontak bist, dann helfen wir Dir auch da. Bitte beschränke Dich auf einen Kontaktkanal. Eine Mehrfachbearbeitung ist hier nicht zielführend.
Grüße Moni