abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

abends downstream fast 90% reduziert
Anonym95111
Youngster
Youngster
hi,
Ich habe heute morgen (gg.06:30 Uhr) über LAN fast 260 MBit/s im Download erreicht, jetzt (20:30 Uhr) bei identischer Konfiguration unter 15 MBit/s. Laut unity Speedtest liegen am Kabelmodem 276 MBit/s an (wie auch immer das gemessen wird), und auf die Verbindung zum Endgerät habe man keinen Einfluss...habe jetzt ca ne woche gemessen....auch über BREITBANDMESSUNG.was kann ich tun?habe vodafone station mit 250m/12m.

Gruß, chris
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym95111
Youngster
Youngster
hi,
kurzfassung: techniker hat alles auf lochblech getauscht und dann war alles tutti.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@chriskas

Die 276, die das Kabelmodem bei dir anzeigt, ist ein rein statischer Wert. Die Geschwindigkeit, die tatsächlich bekommst, liegt immer drunter. So wie deine Messung vom Morgen zeigt.

Abends zwischen 17-22 Uhr sind die meisten Haushalte aktiv im Internet. Dein Anschluss läuft über einen Knotenpunkt, an dem noch viele andere Haushalte angeschlossen sind. Und mit denen teilst du dir die gesamte Bandbreite. Ist der Knotenpunkt ausgelastet, geht der Download in die Knie. Bei dir scheint das extrem zu sein. Ein Zeichen dafür, dass der Knotenpunkt überlastet ist.

Am besten bei Vodafone zurück melden. Je mehr Leute das tun, umso schneller wird die Infrastruktur erneuert und damit die Bandbreite des Knotenpunktes erhöht.
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallo Chris, 

wie sieht es denn aktuell bei dir aus? 🙂

Liebste Grüße 

- Janice
Anonym95111
Youngster
Youngster
hi,
kurzfassung: techniker hat alles auf lochblech getauscht und dann war alles tutti.