Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2020 18:53
Hallo zusammen,
seit Monaten habe ich mich über Lags in einigen Anwendungen/Spielen gewundert, jedoch nie die eigene Verbindung als Problem vermutet, da Ping, Upload, Download etc. in Ordnung waren.
Nun bin ich vorgestern auf die Jitter-Problematik gestoßen, und tatsächlich steigt dieser Wert von ~7ms (morgens) bis teils deutlich über 50ms (abends).
Viele Anwendungen können hierdurch teilweise nicht mehr genutzt werden.
Beim Kundenservice (telefonisch) wird man leider beim Erwähnen des Jitters nur abgewimmelt..
Viele Grüße
am 19.11.2020 19:16
Ich vermute das Problem besteht im moment bei vielen denn genau das gleiche Problem besteht bei einen Freund und mir auch (verschiedene Stadt Bezirke) man kann sogar ein Wecker danach stellen es ist immer die gleiche Uhrzeit.
deswegen bin ich froh das ich noch einen Telekom Vertrag habe 😁 und mit dem schaffe ich immerhin ca. 600 Mb/s
am 24.11.2020 11:22
Hallo 4d1,
damit wir uns einen ersten Überblick verschaffen können, beantworte bitte einmal die offenen Fragen .
Viele Grüße, Martin
am 24.11.2020 20:44
Hallo Martin,
folgende Infos:
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät, gerade neu, vorher selbe Probleme
Welcher Fehler tritt auf? Hoher Jitterwert, teilweise starke Ping-Spikes (Ping von ~4 Sekunden), Verbindungsabbrüche, Schlechtes TV-Programm
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, WLAN, PowerLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Safari
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, MacOS
Beginn und Zeitraum der Störung: Anfänge so im März, April. Starke Probleme seit 3 Monaten. Jitterprobleme jeden Tag, ab ca. 14-16Uhr. Abbrüche unregelmäßig 1-3x am Tag.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch: siehe unten
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Routertausch 1x; Meldung der Probleme meist nachmittags/abends, dann wird morgens getestet und alles für gut empfunden.. auch auf mehrmaliges Hinweisen, das die Probleme abends auftreten, bekommt man morgens die SMS, dass keine Störung vorliegt.
In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
Das Internet ist so für mich nicht nutzbar.
Meine Hoffnung, dass durch dem Umstieg von der 100er Leitung auf die 1000er ein Unterschied spürbar ist, war leider falsch.
Viele Grüße
am 24.11.2020 22:46
am 27.11.2020 08:23
Hallo 4d1,
danke für Deine Zuarbeit. Wir schauen uns Deinen Anschluss gern dazu an. Wir benötigen dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 27.11.2020 08:58
Hallo,
die PN ist raus!
Viele Grüße,
4d1
am 02.12.2020 08:42
Hi 4d1,
die Leitungswerte sind absolut unauffällig. Laut Deinen Mitschnitten scheint das auch schon direkt bei der Fritzbox los zu gehen mit den Problemen. Machst Du mal bitte einen Werksreset und testest im Rohzustand mal nur den PC per LAN?
Viele Grüße
Marco
02.12.2020 08:59 - bearbeitet 02.12.2020 09:01
Ich frage mich was an der Fritzbox auffällig sein soll PL enstehen in der Rückleitung. und wenn unterwegs die Pakete verloren gehen ist es klar das dass Toll PL bei der Fritzbox anzeigt.
Es ist deutluch das es ein Knoten auf der Strasse ist aber das behebt keiner die kisten wören zu Teuer...
Einfach mal den Knotenpunkt entlasten und geld in Anständige Leitungen investieren statt klrine Firmen zu kaufen.
Nur weil man sich mit der Telokom das Monopol ergaunetn will 👍
Und vorallem die Leitungen Abends mal messen jnd nicht Morgens wo keiner zuhause ist aber das ist ja bei euch ne typische masche die seit jahren gefahren wird
am 02.12.2020 09:49
Die Leitung wird bei sowas über mehrere Tage geloggt..
Monopol gibs nicht im Kabel Netz, O2 darf ins Kabelnetz jetzt einsteigen..