Frage
Antwort
Lösung
am
05.06.2020
09:41
- zuletzt bearbeitet am
05.06.2020
11:32
von
WolfgangF
Hallo
Ich habe seit ca Mitte Mai (15.05.2020) extreme Internetprobleme. Die Verbindung ist sehr langsam über WLAN. Ich musste bei Vodafone bis heute insgesamt 7-8 Tickets erstellen und heute wieder einen. Die Mitarbeiter konnten mir leider nicht wirklich weiter helfen. Ich habe mein Internet so gut es geht optimiert und auch das wurde von einem Mitarbeiter von Vodafone bestätigt. Ich habe derzeit eine 400Mbit. Leitung was auch mal sehr schnell über WLAN war. Doch seitdem Internet komplettausfall vor knapp 1 Monat funktioniert das Netz nicht mehr so richtig, mein Internet sowie das Festnetz ging auch eine ganze Woche nicht. Nun geht es minimal mit dem Wlan. Ständig musste ich eine Störung melden, jedoch wurde es meistens 1 Tag später vom System wieder gelöscht, sodass ich wieder anrufen musste und ein erneutes Ticket zu erstellen. Natürlich habe ich einen guten Laptop womit ich mein WLAN verbinde, ich bin seit über 2 Jahren Kunde bei Vodafone und hatte diese Probleme noch nie gehabt. Ob ich über Handy, Tablet oder Laptop Online gehe, hängt sich alles immer auf. Videos stoppen meistens und Videospiele ruckeln und werde meistens aus dem Spiel gekickt. Von Windows bis zu Mac habe ich alles ausprobiert. Nur über LAN Verbindung scheint es noch zu klappen, wenn ich meinen Laptop anschließe... jedoch ist mein Router über TV Büchste angeschlossen und mein Zimmer ist nicht nebenan, sowie das Zimmer von meinen Bruder. Es kam halt immer die Ausrede das der Signal durch die Wände behindert werden könnte oder durch andere Geräte, nur komischerweise hatte ich vor dem 15.05.2020 nie diese Probleme gehabt. Bis heute habe ich immer noch die selben Geräte und bessere. Ich habe natürlich alles schon ausprobiert, Netzstecker raus etc. und mit einem AVM Repeater 1200 um einen besseren Signal zu bekommen. Jedoch ohne Erfolg. Vodafone hat mir beim 5x Anruf mitgeteilt, dass eventuell die Fritz Box 6490 defekt wäre. Dies wurde gegen ein neues ausgetauscht, auch da blieb weiterhin das Problem. Ein Techniker hat bei mir angerufen und gesagt das ich regelmäßig einen Speedtest bei Vodafone durchführen soll, wenn das Problem weiterhin besteht sollte ich mich wieder melden.. ich warte bis heute das da endlich etwas passiert. Bis heute ist kein Techniker vorbeigekommen. Er sagte die hätten für den WLAn keinen Einfluss und könnten da nichts machen. Die gaben mir eine Gutschrift, nun gut aber mit einer Gutschrift kann ich nichts anfangen. Ich habe mir das Internet bestellt, damit es einigermaßen funktioniert. Es ging mir nicht um Geld, sondern damit ich eine schnelle Verbindung habe sowie vor dem Störung. Ich kann schlecht mein Tablet, mein Handy an LAN zapfen. Ich habe mir das gerade wegen dem WLAN bestellt und wie bereits beschrieben, hat es auch ganz normal funktioniert. Es lief alles optimal. Auch der fritz.box Seite habe ich natürlich das Funknetz/kanal richtig eingestellt und habe es natürlich auch mal automatisch den Funkkanal gesetzt. Alles ohne großen Erfolg. Seit der Störung funktionert das Wlan nicht mehr richtig und ich komme mir von Vodafone *schlecht beraten* vor. Die sagten wenn sie einen Techniker zu mir schicken würden, würde er nichts herausfinden und es würde mir dann nur extra Geld kosten. In den kommenden Stunden oder Tagen wird sich wieder jemand bei mir melden und wenn ich ehrlich bin, haben die meisten Mitarbeiter überhaupt keine Ahnung. Da frage ich mich, wie sie den Job bekommen haben. Der Techniker weiß genau soviel wie ich. Erzählt mir sachen über das Netz, was ich bereits weiß und ich habe den Bereich nicht gelernt im Gegensatz zu Ihm. Also was muss ich noch austesten, damit ich Stressfrei meinen Alltag genießen kann? Ich mache eine Ausbildung als Kaufmann im E-Commerce, unser Unterricht starten wir von zu Hause aus, aber hey.. wenn ich ständig Internetabbrüche habe, kann ich die Ausbildung gleich abbrechen oder sollte ich doch Vodafone kündigen?
Edit: Hi @Being111 Ich habe Deinen Thread mal von der kirchlichen in die geschäftliche Seite verschoben. LG WolfgangF
am 05.06.2020 11:45
Hallo Beeing111,
um deine Probleme eingrenzen zu können, mache folgendes:
Laptop mit LAN anschließen, Speedtest durchführen.
Laptop mit WLAN verbinden, Speedtest durchführen (in unmittelbarer nähe zum Router)
Mit einem modernen Laptop sollte das keine gravierenden Unterschiede machen.
Wenn du hier schon gravierende Unterschiede merkst, dann stimmt etwas mit dem WLAN nicht. Und hier solltest du den Test mit verschiedenen Geräten durchführen (immer in nähe zum Router).
Solltest du hier immernoch eine gute Verbindung haben, dann verliert sich das Signal in der Wohnung. Das können Störquellen sein oder auch Wände. Ich selbst habe teilweise sehr schlechten Empfang im Keller, da meine Decke sehr viele Stahlmatten eingegossen hat!
Wenn du einen Repeater benutzt, so muss der min. 50% der Signalstärke empfangen, meistens ist das dann irgendwo im Flur, wo keine Steckdose greifbar ist. Es nützt aber nichts, den dort anzubringen, wo du mit deinem Laptop sitzt.
Kann es sein dass am 15.05. irgendein neues Gerät hinzugekommen ist?
Als letztes würde ich an deiner Stelle mal den Kanal wechseln bzw. von 2,4GHz auf 5GHz oder umgekehrt.
Wenn das alles nichts hilft, dann ist wohl deine Box im Eimer...
am 08.06.2020 08:17
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen, bei W-Lan macht aber z.B. ein Techniker vor Ort wenig Sinn, weil W-Lan einfach zuviele Störfaktoren haben kann.. 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias