Werde ich aufgrund von Corona (überbelastung) gedrosselt ?
Anonym17827
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag

Ich habe nun seit Anfang März Vodafone CableMax 1000 , bis vor ca 7 Tagen war ich damit auch sehr zufrieden !

Seit Tagen habe ich nun nur noch 100 Mbit/s Download statt 1000 und ständige verbindungsbrüche ( sehr kurze)

Am Mittwoch habe ich den Support kontaktiert der mir bisher leider nicht geantwortet hat , Ich kann mir vorstellen das dort grade viel zu tun ist wenn ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat.

Wenn es wirklich eine Drosselung aufgrund der aktuellen Situation ist habe ich sicher verständniss dafür ! Aber bitte lasst mich nicht so Dumm da stehen ohne irgendwelche Infos.

Gruß RP
24 Antworten 24
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Falls der Netzwerkadapter grundsätzlich Geschwindigkeiten > 1Gbps unterstützt, würde ich als erstes überprüfen mit welcher Geschwindigkeit gerade Router und Adapter verbunden sind.

Dazu gibt es folgende Möglichkeiten (a) Router oder (b) Windows-PC. Die weiteren für Linux, Mac etc. beschreibe ich hier nicht.

a) Beim Router als Admin anmelden, bei Overview unter LAN den betroffenen Adaper suchen und auf das "I" klicken. Dort sollte dann 1Gpbs stehen.

b) In Windows;  Auf auf "Control Panel\Network and Internet\Network Connections" gehen und über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) den Status anzeigen lassen.

Wenn Geschwindigkeit nicht > 1Gbps ist (und der Adapter das kann).

•     Öffne "Propterties" (Eigenschaften) Dialog
  •     Gehe auf "Configure" (Einstellungen)
  •     Gehe auf den Tab "Advanced" (Fortgeschritten)
  •     Suche in der Property Listbox "Speed & Duplex"
  •     Stelle den Wert ggf. von Auto auf "1Gbps Full Duplex".

Hat bei mir geholfen nachdem und meine VodafoneStation konfiguriert nun dem Port an dem der Rechner angeschlossen ist auch wieder mit 1Gbps.

Anonym95926
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@ruvenp

Genau das gleiche Problem. Kannst du uns bitte auf dem laufenden halten?

Die Tipps von CSa haben bei mir leider nicht funktioniert.
Anonym17827
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja klar wenn ich mal ne Antwort bekomme vom Support geschweige den eine Lösung lasse ich es euch wissen .

Der Tipp von CSa war wirklich gut ( sehr logische erklärung )

Wenn ich die Vodafone Box resete habe ich ca für eine Stunde 1 Gbps , dann bricht die Verbindung kurz ab und es sind nur noch die 100 Mbps

Habe nix an meinem System verändert und vorher lief es ja auch super

Hab mir jetzt um ganz sicher zu gehen eine weitere Netzwerkkarte bestellt die Mittwoch ankommen soll .

Kann mir aber nich vorstellen das mein 5 monate altes Mainboard nen Defekt hat .

Anonym95926
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Du kannst deine Bestellung stornieren. Ich habe extra noch das Mac Book Pro mit LAN angebunden und das Problem war identisch wie am PC bzw. wie bei dir. Phasenweise sind 1Gbps verfügbar, jedoch kommen dann ca. 3-5 Verbindungsabbrüche und ab da dann nur noch 100 mbps.

Somit sollte das nicht an unserer On-Board Netzwerkkarte liegen.

Nur aus Interesse. Hast du auch diese Netzwerkkarte: Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V ?
Anonym17827
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Info , genauso sieht es bei mir auch aus .

Jetzt grade wo ich nachgeschaut habe welchen Netzwerkadapter mein Mainboard hat ( Realtek PCIe GbE Family Controller) sehe ich das es wieder auf 1 Gbit steht ....

na mal schauen wie lange
Anonym95926
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gut, freut mich, dass du eine andere hast. Bestätigt eigentlich, dass es nicht "an uns" liegt.
Anonym96016
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Info. ich habe seit letzter Woche dasselbe Problem, ab ca 18Uhr ist die Internetverbindung aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit komplett unbrauchbar. Der Speedtest bei Unitymedia erhängt sich bei der Ping-Messung und kommt zu keinem Ergebnis, ohne dieses kann der Kundenservice nichts machen... Eine Endlosschleife
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
ruvenp:
Danke für die Info , genauso sieht es bei mir auch aus .

Jetzt grade wo ich nachgeschaut habe welchen Netzwerkadapter mein Mainboard hat ( Realtek PCIe GbE Family Controller) sehe ich das es wieder auf 1 Gbit steht ....

na mal schauen wie lange

Da am Router sich die Geschwindigkeit mit dem die Ports arbeiten nicht konfigurierbar ist und scheinbar die automatische Geschwindigkeitskonfiguration nicht immer zur maximal möglichen führt -  kann ich nur empfehlen auf der Client Seite einfach 1Gbps festzulegen.

Mir wäre das jedenfalls zu dumm - immer zu schauen ob die Verbindung noch mit 1 Gbps läuft.
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
maier_marina:
Danke für die Info. ich habe seit letzter Woche dasselbe Problem, ab ca 18Uhr ist die Internetverbindung aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit komplett unbrauchbar. Der Speedtest bei Unitymedia erhängt sich bei der Ping-Messung und kommt zu keinem Ergebnis, ohne dieses kann der Kundenservice nichts machen... Eine Endlosschleife

Was sagt den der Vodafone/UnityMedia Speed-Test? Soll das Problem auf der Strecke bis zum Router oder im LAN liegen?

Anonym95926
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
CSa:

Da am Router sich die Geschwindigkeit mit dem die Ports arbeiten nicht konfigurierbar ist und scheinbar die automatische Geschwindigkeitskonfiguration nicht immer zur maximal möglichen führt -  kann ich nur empfehlen auf der Client Seite einfach 1Gbps festzulegen.

Mir wäre das jedenfalls zu dumm - immer zu schauen ob die Verbindung noch mit 1 Gbps läuft.

Das Problem dabei ist, sobald die 1 Gbps vom Router nicht freigegeben werden, wird die Verbindung komplett abgekappt, bis man es wieder auf "auto" einstellt, oder auf fixe 100 Mbps.