1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXLL49) 32351 Stemwede LTE-Zuhause mit GigaCube und Aussenantenne
moorkluten
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich wohne in der Wagenfelder Strasse in 32351 Stemwede und empfange LTE per GigaCube und Aussenantenne. Bisher waren bis zu 50 Mbit/s möglich. Seit ca. 3 Wochen pendelt sich das bei 3 - 5 Mbit/s, im besten Fall

10 Mbit/s rein. Liegt da eine technische Störung vor oder ist die Funkzelle plötzlich so am Ultimo, dass nicht mehr möglich ist? Ijch habe ein Sky-Abo incl. Netflix, da ist streamen dauernd durch Abbrüche und komplettes Abstürzen des Receivers begleitet.

 

Gruß

Helmut XXXX

 

Edit: Nachnamen entfernt zwecks Datenschutz.

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

9 Antworten 9
akoch
SuperUser
SuperUser
Kannst du mal die Cell ID mitteilen damit ich die richtige Station erwische?
GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

hier hab ich mal einen Screenshot der aktuellen Geräteinformation aus dem GigaCube gemacht. Das müsste übrigens der Sendemast in Preussisch Ströhen am Bahnhof sein.

 

Gerätename:  B528s-23a IMEI:  863769030922195 IMSI:  26202xxx Meine Nummer:  Unbekannt Hardware-Version:  WL1B520FM02 Software-Version:  11.187.61.20.11 Weboberflächen-Version:  21.100.41.00.03 LAN-MAC-Adresse:  C4:86:E9:51:B2:35 WAN-IP-Adresse:  10.40.112.121 WAN-IPv6-Adresse:  Unbekannt CELL_ID:  13350147 RSRQ:  -9dB RSRP:  -76dBm SINR:  19dB PLMN:  26202

 

Gruß

moorkluten

 

IMSI wegen sensibler Infos geixt (akoch)

Ist in der Tat die Station Preussisch Ströhen am Bahnhof.

Laut der berechneten Daten sollte eigentlich die LTE Station Richtung SW 2,8 Km weg die versorgende für deinen Bereich sein.

 

Du hast aber vermutlich nach NO ausgerichtet.

 

Da ist aber leider der Sektor (den du auch empfängst) sehr stark ausgelastet.

 

Der Sektor in SW Richtung ist da weniger ausgelastet.

Wenn möglich mal testweise die AA dorthin ausrichten und schauen was ankommt.

 

Probleme an der Station kann ich ausschliessen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hmm, 2,8 km SW? Wo soll da denn eine LTE-Station sein. Ich wohne im nördlichsten Zipfel der Wagenfelder Strasse und die ist 5 km lang. Meinst du den Masten in Stemwede-Wehdem bzw. Oppendorf an der Stemwederberg-Strasse?

Ich meine die hier:
Mühlheide 14
32351 Stemwede
Aber ganz nördlich der Wagenfelder Strasse passt dann schon.
Kannst du ja trotzdem mal versuchen die zu erwischen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Ach, die LTE-Station am Windradmast. Sind beide ca. 7 km entfernt. Ich kann´s ja mal versuchen. Evtl. wäre für mich noch eine nördlich in Wagenfeld, Sulinger Straße interessant. Wie sieht es da mit der Auslastung aus? Ansonsten schon mal besten Dank für die Infos.

 

Gruß

moorkluten

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo moorkluten,

 

die Auslastung dort ist nicht so hoch und an der Station ist der Datendurchsatz bei ausreichendem Indoor-Empfang recht ordentlich (45000kBit/s). Was dann bei Dir ankommt musst Du testen.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kai

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Kai, es hat etwas gedauert bis ich die AA in Richtung der anderen beiden LTE-Stationen versucht habe auszurichten, aber Pr. Ströhen/Bahnhof bringt mir am meisten. Ich hab die Antenne nochmals 1,5m höher angebracht und da waren es vorhin 30 mBit/s. Damit kann ich leben, wenn das konstant so bleibt.

 

Gruß

Helmut

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Helmut,

 

na, das klingt doch ganz brauchbar Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Sollte sich dennoch etwas daran ändern, lasse es uns wissen. Wir schauen dann gern wieder nach.

 

Viele Grüße

Dave

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!