WLAN funktioniert nicht dank Realtek
An_Si
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

nach den ganzen Einträgen ist klar: auch meine Kombination Realtek und Vodafone führt zu nicht funktionierendem WLAN am Laptop *schlecht/superschlecht*
Vor allem wenn ich lese, dass Vodafone bereits seit über 7 Monaten ein Update dazu plant...wo bleibt dies denn ? Ich möchte keinen zusätzlichen Adapter besorgen und weiter monatelang warten - gibt es eine andere Möglichkeit?

Edit @An_Si  by Matthes (Mod): bitte auf die korrekte Boardauswahl achten, von "Feedback" verschoben.

3 Antworten 3
zeneks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe andere Erfahrungen. Realtek und Vodafone. Anbei ein Speedtest WLAN in drei unterschiedlichen Zimmern. Die zwei besten Ergebnisse in der Nähe vom Router. dann in einer 5 meter Entfernung und einem Repaeter und 3m. Schön ist es nicht,aber es ist da. Allerdings habe die 1000 Mbits LAN bestellt, aber nur 200 bekomme ich, da es angeblich solche Router und Leitungen noch nicht gibt, die diese 100oMbits empfangen können.

Leider der Anhang klappt nicht. Die Leisungen sind entsprechend: PNG 15 ms, D 690MB, U 39 MB, PNG 24, D 16 U 11 und PNG 11, D 50 U 43

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

wir arbeiten mit den Entwicklern zusammen, es gab zwischenzeitlich schon was allerdings war da der Test nicht erfolgreich - deshalb gibt's noch kein Update. Sorry.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
yup
Full Metal User
Full Metal User

Von was schreibt ihr denn hier @Tobias , habe ich was nicht mitgekriegt? Ich kenn Realek nicht als WiFi Modul Hersteller sondern nur für echte Netzwerkkarten! Treiber sind vom Notebook Hersteller auf den Notebook angepasst. Sollten die doch mal nicht passen, kann man auch zu den offiziellen Realtek Treibern von www.realtek.com/en/downloads greifen.

Ansonsten nutzte ich bei einem Notebook WiFi von Intel, keine Probleme. Ein anderer Notebook hat WiFi von Qualcomm Atherois an Bord gleich Vollkatastrophe :). Bei meiner nächsten Notebook-Generation nehme ich wieder Intel WiFi, warte aber davon unabhängig schon geduldig auf die neue 10. Generation der Core™ i7 Reihe.