WLAN bricht ständig ab
Hatter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 1000 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Verbingungsabbrüche im WLAN und LAN zu unbestimmten Uhrzeiten, beim Wechsel vom Zimmer, in dem der Router steht, bricht die WLAN Verbindung ab, beim Weg zurück zum Router geschieht das gleiche. 
WLAN muss am Endgerät immer aus und wieder ein geschalten werden, damit eine Verbindung aufgebaut wird.

 

folgender Fehler tritt im Ereignisprotokoll der Vodafone Station auf:

REASON-CODE-DESCR=DEAUTH_LEAVING;REASON-CODE=3; WG-MAC=*******; STA-MAC=*****00; IF=wlan0_0; SSID=Wunderland; [MAC Adresse unkenntlich gemacht]


ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=86Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:0Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-37dBm; Channel=2462MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=3663

DEAUTH - MAC=******00, Reason=3; WG-MAC=*****F; IF=wlan0_0 [MAC Adresse unkenntlich gemacht]

es taucht auch immer wieder folgende Fehlermeldung auf:

Black Address List Detected: <WG-MAC=*****00>;<STA-MAC=*****00>;<IF=wlan1_0>  [MAC Adresse unkenntlich gemacht]
MAC Adressenfilter wird jedoch nicht verwendet.

 

 

dauerhaft mit dem WLAN verbundene Geräte wie WLAN Drucker und Sprachassistenten erhalten keine Verbindung zum WLAN mehr

 

Ladezeiten von Webseiten (z.b. mein Vodafone) sind extrem lang im WLAN - im Mobilfunknetz hingegen instant erreichbar.

 

Streaming mit per LAN verbundenem Smart TV führt zu Rucklern, Tonabbrüchen

 

Gigabit Geschwindigkeit ist seit Beginn des Vertrages noch niemals erreicht worden, Maximum liegt bei 600 MBit/s in 10% aller Messungen

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN und WLAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

iOS13.4  - Windows 10 64 Bit - 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Verschlechterung seit 2 Monaten schleichend, gipfelte am 4.4.2020 darin, dass in der Küche überhaupt kein WLAN mehr verfügbar ist. Routerstandort wurde nicht verändert, es gibt keine neuen Netze im Haus

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Störung Hotline nicht zu erreichen

 

Vodafone Stion wurde schon neu gestarteten und mehrfach zurückgesetzt. Die Fehler tauchen dann nach 30 Minuten wieder auf.

 

freue mich über Hilfe 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hatter,

 

also was WLAN betrifft hat die Box auf jeden Fall einen weg. Dieses vollkommen willkürliche Verhalten. Auch das erstellen einer Blacklist, ohne Dein zu tun ist sehr verwunderlich. Also ob Alexa viele Verbindungen aufbaut und das Modem selbst entscheidet dies zu blockieren.

 

Wollen wir das Modem einmal tauschen?

 

Gruß Fred frohe Ostern und bleib gesund

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18 Antworten 18
Hatter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch der Docsis Status

Hatter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem besteht weiterhin

Hatter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier auch noch die Auszüge aus dem PingPlotter, da gibt es auch einen massiven Paketverlust...

Hatter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und hier die neuesten Auszüge aus dem PingPlotter

 

PingPlotter vom 6.4.20 18:16 UhrPingPlotter vom 6.4.20 18:16 Uhr

Hatter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und auch heute keine Besserung in Sicht. Schaut sich das eigentlich auch jemand an?

Hatter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PingPlotter vom 7.4.2020 14:57 UhrPingPlotter vom 7.4.2020 14:57 Uhr

Warte, die Modaratoren machen gerade mal wieder nen "Ja, schick uns bitte ine PN mit deinen Daten"-Rollout. Danach wird bestimmt wieder alles gehen 😉

Die ignorieren den Thread hier schon seit Samstag ^^ 

Mittlerweile müsste ja auch jemand festgestellt haben, dass es sich um ein grundsätzliches Problem handeln sollte, da die Störungsmeldungen ja immer mehr werden...

Einfach ganz ganz fest die Daumen drücken.