WLAN-Geschwindigkeit & Telefonprobleme nach Tarifwechsel
mouthman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit Anfang der Woche auf den Internet & Phone 100 Cabl-Tarif gewechselt. An meinem rechner, der per Kabel verbunden ist, kommen 98-99% an. Per WLAN sind es leider nur gut 50%, selbst wenn ich direkt neben dem Router stehe. Ich vermute, dass es am Router selbst liegt. Das ist ein CH6640E. Kann es sein, dass der technisch gar nicht in der Lage ist, mehr abzugeben (Stichwort 5 Ghz)? Falls ja, gibt es mittlerweile ein neues Gerät (ich hab das aktuelle schon seitdem ich Vodafone (bzw. damals noch Kabel Deutschland)-Kunde bin?

Mein zweites Anliegen betrifft die Telefonie. Seit der Umstellung funktioniert mein Telefon nicht mehr. Es blinkt allerdings seitdem unvermindert die zweite Leuchte von unten ("Telefon 1", wenn ich das Symbol richtig interpretiere).

Vielen Dank schon mal!

Edit: Beitrag in das passende Board verschoben

8 Antworten 8
mouthman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Passiert hier noch was?

pRo-Marco
Moderator:in

Hi mouthman,

es passiert was, wenn der Thread an der Reihe ist Smiley (zwinkernd) Wir arbeiten die Beiträge chronologisch ab.

Im 2,4GHz-Netz ist es tatsächlich schwierig viel höhere Datenraten umzusetzen, als Du gemessen hast. Mittlerweile haben wir auch Router im Programm, die auch 5GHz können. Leider habe ich bei einem Austausch keinen Einfluss darauf, welches gerät versendet wird. Testen können wir es allerdings. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Die Telefonie richte ich dann auch gleich mit Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

die Nachricht ist raus!

Claudia

Hallo mouthman,

nach Prüfung unserer Möglichkeiten können wir leider nicht einfach so einen Kabelrouter mit 5GHz senden. Es besteht die Möglichkeit, dazu einen Tausch mit einer einmaligen Gebühr von 29,99€ einzustellen. Alternativ kannst Du im Kundenportal die Option Homebox buchen, dabei fällt ebenfalls die Tauschgebühr an und die Fritzbox kostet monatlich 5€ Miete. Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du Dir selbst ein geeignetes Endgerät anschaffst.

Bezüglich der Telefonie, ein erneutes Anmelden am Telefonieserver war erfolgreich, das sollte nun wieder laufen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich muss leider sagen, dass ich es absolut nicht nachvollzuiehen kann und es für richtig schlechten Service halte, dass ihr ein Angebot zur Verbesserung der Bandbreite macht, aber gleichzeitig nicht gewillt seid, die dafür nötige Technik entgeltfrei (die größte Frechheit ist tatsächlich, mir noch 29,99€ aus der Tasche leiern zu wollen...) zur Verfügung zu stellen, um das Angebot sinnvoll nutzen zu können. Ich bin seit 2013 Kunde zahlender Kunde und fühle mich ehrlich gesagt ein wenig ver*rscht. Ich habe die Option WLAN gebucht und erwarte daher auch, dass man mir die Technik zur Verfügung stellt, die ich benötige, um die Option in der Form zu nutzen, wie sie gedacht ist. Das sind 100 Mbit/s (und das optimale draus resultierende WLAN), und nicht halb so viel, weil die zur Verfügung gestellte Technik schon 2013 (ja, auch da war 5 Ghz schon Standard) nicht mehr up-to-date war.

Vielen Dank für die Telefonie, das funktionert wieder.

SebastianSe

Hallo mouthman,

ich verstehe Deinen Unmut. Allerdings können wir uns leider nicht über interne Vorgaben hinwegsetzen. Melde Dich gerne hier, falls Du das Angebot von Claudia in Anspruch nehmen möchtest.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

nein, vielen Dank, das Angebot möchte ich aus Prinzip schon nicht annehmen.

Ich habe das Gefühl, dass ich als Bestandskunde, der obendrein gerade einen Vertrag über 24 Monate verlängert hat (darf ich an der Stelle übrigens noch erwähnen, dass ich bisher keinerlei Schriftverkehr dahingehend vorliegen habe, obwohl mir bei der Verlängerung mitgeteilt wurde, dass ich auf dem Postweg alle Infos noch mal erhalte?) nicht halb so wichtig bin wie ein Neukunde. Klar, ich bin schon Teil der Bilanz. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man Neukunden den roten Teppich auslegt, aber an der Stelle nicht gewillt ist, ein veraltetes Stück Technik kostenfrei gegen ein aktuelles einzutauschen, sodass die angebotene Dienstleistung auch wahrgenommen werden kann. Ist die Kundenzufriedenheit eines Bestandskunden weniger wichtig als die eines Neukunden? Der Eindruck wird hier auf jeden Fall vermittelt.

In der Vergangenheit habe ich KD/Vodafone immer mit gutem Gewissen weiterempfohlen, wenn es ums Thema Internetanschluss geht. Nach dieser Erfahrung wird sich das ändern.

Tobias

Hi mouthman,

nun, es ist wie Sebastian schon schrieb, wir dürfen uns auch nicht über alle internen Prozesse hinwegsetzen. Das hat auch nichts mit Bestandskunden / Neukunden zu tun, auch ein "Neukunde" muss, sofern die vorrätige Technik nicht "ausreicht", das entsprechende Upgrade zahlen. Über die Jahre hinweg ändern sich eben auch mal Dinge, tut mir leid.

Können wir sonst etwas für Dich tun, oder kann der Beitrag dann zu? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!