Verbindungsprobleme mit iphone und Connect Box?
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei Fragen und hoffe jemand kann helfen.

1. Mein Iphone hat mit dem Wlan über die neue Connectbox scheinbar Probleme. Es verbindet sich, verliert aber nach 10 Minuten die Verbindung und findet sie auch nicht wieder. Es wird zwar das Wlan Symbol angezeigt, aber Apss und Internetseiten aktualisieren sich nicht. Ich muss jedes mal das Wlan am Iphone ausschalten und wieder einschalten, dann funktioniert es 10 Minuten. Mit dem alten Router gab es das Problem nicht. IOS ist auf dem neusten Stand. Mein steinaltes Ipad mit IOS 9 scheint das Problem nicht zu haben. Hat jemand eine Idee?

2. Ich habe besagte Connect Box gestern insatlliert weil mein alter Router den Geist aufgegeben hatte. Nachdem endlich das Wlan verfügbar war, fiel mir auf, dass auf allen Geräten (PC, Iphone usw.) unter verfügbaren Netzwerken das neue und das alte Netzwerk angezeigt wird. Warum ist das so und wie werde ich das alte Netzwerk los? Hätte es nicht verschwinden müssen in dem Moment in dem ich den Router abgeschaltet hab?
15 Antworten 15
Torsten
SuperUser
SuperUser
iOS 11 ist in der Tat manchmal ziemlich zickig was WLAN betrifft. Hab ich heute wieder an einem DS lite-Anschluss gemerkt, da war auch dauernd kein Internet-Zugriff mit meinem iPhone 6s möglich, obwohl die WLAN-Verbindung ausgezeichnet vorhanden war. Lösung: an der ConnectBox die Bänder unterschiedlich benennen (es hat gereicht, einfach vor die SSIDs ein 2,4 bzw. 5,0 zu schreiben) und nur mit dem 5 GHz-WLAN verbinden. Danach gabs keine solchen Probleme mehr.
Das alte Netzwerk kannst du einfach aus den Einstellungen der iOS-Geräte löschen, das ist da nur gespeichert, aber wenn der Router nicht mehr da ist, gibt es das Netzwerk ja nicht mehr.
Nicht anwendbar
Hallo, Danke. Ich versuche das mal, alle anderen Ideen die ich im Internet gefunden hatte waren bisher erfolglos.
Mein amazon Fire TV Stick hat scheinbar auch das ein oder andere Problem mit der Connect Box. Der hat gestern auch erst beim dritten Versuch die Verbindung "gefunden".
Alles etwas lästig seit das neue Gerät da ist -.-
Nicht anwendbar
Hallo, leider hat es das Problem nicht behoben. Die Verbindung bricht nach wie vor nach ca.10 Minuten ab auch wenn ich das Telefon gerade nutze.
Wenn ich eine App öffne dauert es 2-3 Minuten bis die Verbindung wieder da ist. Oder ich muss das WLAN am Iphone ausschalten und einschalten. Emails oder Whats Apps kommen nur durch wenn die App offen ist. Eingehende Nachrichten z.B. bei Whats App werden mir also nicht angezeigt, es sei denn ich öffne die App und warte 3 Minuten oder schalte das WLAN aus und ein...
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Gibt es da evtl auch wieder eine HorizonBox im Paket?
Nicht anwendbar
nein habe kein Horizon
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo Jana320, hast du in deiner Box einen Mc Filter eingerichtet? Verbinde dein iPhone mal manuel mit der Box.
Nicht anwendbar
Huhu, ich hab keinen Filter eingerichtet. Kannst du's mal für "Anfänger" erklären 😄 Ich bin ja schon froh, dass ich den Rest bisher hinbekommen habe 😉

Danke!
Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also WLAN-technisch ist die Connect Box eigentlich robust. Selbst mein Backofen kommuniziert ohne Probleme mit dem Teil. Vielleicht hast du ja einfach dein altes WLAN Netzwerk als "bevorzugtes" markiert? Allerdings hab ich keine I-OS Geräte im Einsatz. Frag mal bei Apple, vielleicht können die dir weiter helfen. Im Normalfalle endet die Zuständigkeit des Providers (hier Unitymedia) nämlich an der korrekten Übergabe der Internetverbindung am Modem. Um das heimische Netzwerk hat sich noch nie ein Provider geschert. Das ist Usersache.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Guten Morgen Jana, ich habe hier ein Screenshot wie du den Mc Filter anlegst. Ich würde dir das noch genauer erklären, aber ich habe das nicht mehr so genau im Kopf weil ich die Box nicht mehr habe. Konzentriere dich aber nicht so auf den Ausdruck Whitelist, es kann auch erlauben heißen oder so. Die Verbindungsprobleme mit dem iPhone habe ich auch gehabt, bis ich es Manuell angemeldet und einen Mc Filter angelegt habe. Das hatte ich bei der Connect Box und auch bei der Fritz Box. Es ist möglich, dass es wie Wigfried schreibt an IOS liegt. Ob ich dir nun damit helfen kann oder ob das dann dein Problem löst kannst du nur testen. Wenn du mit dem Mc Filter einrichten Probleme hast, kann dir sich einer aus dem Verwandten oder Freundeskreis helfen.