Verbindungsabbruch aller paar Tage
Mic0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass die Internetverbindung aller paar Tage nicht mehr funktioniert. Meist passiert dies, während man gerade im Internet ist. Lösen lässt sich dies, indem man den Leih-Router „Sagemcom FAST5460“ neu startet (Power-On Reset). Dies ist lästig, zumal der Reset ca. 5-6 Minuten dauert.

 

Die Probleme habe ich schon ca. ein Jahr. Damals wurde mein Kabelmodem vom Typ WebSTAR durch den Router „Sagemcom FAST5460“ getauscht. Allerdings häufen sich in der letzten Zeit die Ausfälle.

 

Hier noch ein paar Infos zur Fehleranalyse:

Ich habe einen 32 Mbit-Anschluss. Der Router hat die Firmware „6.2.1.2-IMS-KDG“ drauf und läuft im Bridge-Modus. Dem Router ist eine Fritzbox nachgeschaltet. An der liegt es aber nicht, da dort ein Power-On Reset die Internetverbindung nicht wiederherstellt. Die Hausinstallation kann man auch ausschließen, da ich letzten Dezember umgezogen bin und sich an dem Problem nichts geändert hat. Die Triple-Dose wurde neu installiert. Zuletzt hatte ich das Verbindungskabel zum Router (das lag 2006 dem WebSTAR Modem bei) durch ein hochwertiges 4-fach geschirmtes Kabel ersetzt. Ohne Erfolg.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Gruß Micha

24 Antworten 24
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mic0815,

 

hast Du mal getestet, ob es auch zu den Abbrüchen kommt, wenn Du den Bridgemode deaktivierst und Deine Geräte direkt am Kabelrouter anschließt? So könnten wir das sicher als Ursache ausschließen. Wann genau hattest Du den letzten Abbruch mit anschließendem manuellen Neustart? Hast Du mal den Lieferzustand beim Sagemcom wiederhergestellt, um zu schauen, ob es anschließend länger läuft als nach einem Neustart?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mic0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

die Geräte direkt an den Router anschließen ist schlecht, da die meisten per WLAN an der Fritzbox angeschlossen sind. Beim Kabelrouter ist WLAN nicht freigeschaltet.

 

Die letzten Abbrüche waren soweit ich das notiert habe:

04.03.20
03.03.20
27.02.20
25.02.20

Uhrzeit habe ich leider keine dazu.

 

Heute 18:30 Uhr habe ich einen Werksreset durchgeführt. Mal schauen, ob dies die Situation bessert.

 

Ich habe allerdings Probleme auf die Box zu kommen. Es war schon immer etwas schwierig den Anmeldeschirm zu erreichen. Des öfteren kommt als Fehler "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung". Ich rufe "http://192.168.100.1/0.2/gui/#/login/" im Browser auf. Nach dem Werksreset kann ich mich aber nicht mehr einloggen. Sowohl die alten Zugangsdaten als auch die Standard-Zugangsdaten (admin/password) funktionieren. Als Fehlermeldung kommt "Kommunikationsproblem mit dem Gateway".

 

Gruß Micha

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mic0815,

 

bei aktivem Bridgemode ist die Loginmaske diese 192.168.100.1. Vielleicht hilft ein erneuter Reset, dass Du wieder Zugriff auf die Benutzeroberfläche bekommst.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mic0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

gestern gegen 11 Uhr hatte ich wieder einen Verbindungsabbruch. Danach habe ich den Bridge-Mode deaktiviert. Nun konnte ich auch wieder auf die Box zugreifen. Allerdings ist die Bedienung äußerst zäh. Wenn man einen Menüpunkt anklickt, dauert es ein paar Sekunden, bis sich was tut. Das geht bei der nachgeschalteten Fritzbox deutlich flotter.

 

Gruß Micha

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mic0815,

 

hattest Du jetzt nochmal einen Werksreset durchgeführt? Letzte Woche sind eine handvoll Neustarts zu sehen, zuletzt zwei am Samstag. Die Leitung ist ansonsten in Ordnung.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mic0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

letzte Woche Dienstag und Mittwoch hatte ich Verbindungsabbrüche und habe jeweils einen Neustart durchgeführt. Am Donnerstag gegen 18:30 habe ich auf Dein Betreiben einen Werksreset durchgeführt. Am Samstag kurz vor 11 hatte ich wieder einen Verbindungsabbruch und habe das Modem neugestartet. Gegen 14:30 habe ich dann den Bridge-Mode deaktiviert. Das Modem hat dann von selbst neu gestartet. Bis jetzt läuft es durch. Einen weiteren Werksreset habe ich nicht gemacht.

 

Gruß Micha

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mic0815,

 

also haben die Abbrüche mit dem Werksreset aufgehört?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mic0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

nein. Wie in meinem letzten Post geschrieben, hatte ich letzten Donnerstag den Werksreset gemacht und am Samstag wieder einen Verbindungsabbruch. Nachdem ich dann am Samstag den Bridge-Mode deaktiviert habe, lief es durch bis gerade eben (ca. 17 Uhr) und ich musste wieder neustarten. Das ist echt lässtig.

Auffällig m.M. ist, dass dies immer dann passiert, während ich am Rechner sitze. Kann mich nicht erinnern, dass es mal einem Fall gab, bei dem ich meinen PC eingeschaltet habe und kein Internet hatte. Es passiert immer im laufenden Betrieb.

Gruß Micha

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mic0815,

 

wenn das ok für Dich ist, dann tausche ich den Router auf Verdacht aus.

Die Leitung steht super da und gibt keinen Grund für die Abbrüche her.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!