Verbindungsabbrüche Kabel 200
Julian0894
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Ich nutze seit ca. 1 Woche das Kabelinternet von Vodafone im Vertrag 200.

Leider habe ich folgendes Problem :

Unabhängig von der Tageszeit läuft immer mal wieder für eine kurze Zeit nichts mehr. Es können keine Internetseiten geöffnet werden, es werden keine WhatsApp Nachrichten abgeschickt und Mobile Games wie Clash Royale verlieren plötzlich die Verbindung.

Auf Empfehlung des technischen Kundenservice habe ich den Router mit dem kleinen Knopf an der Rückseite zurück gesetzt, dies führte jedoch zu keinem Erfolg. 

Diese Abbrüche halten sich zwar nur für kurze Zeit, jedoch ist es super nervig wenn man beispielsweise mal gerade etwas Googlen möchte und erstmal auf das 4g Netz im Handy umsteigen muss, weil das Internet wieder keine Lust hat. 

 

Gibt es Ideen woran es noch liegen könnte? 

 

Freue mich auf eure Hilfe, 

Liebe Grüße, 

Julian 

 

39 Antworten 39
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte des Routers. Da du nicht verraten hast, welchen Router du verwendest, kann ich dir nun nicht sagen, wo du das genau findest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sorry, hab da nicht dran gedacht.

Das Model ist CGA4233DE.Screenshot_20200131_231853_com.android.chrome.jpg

 

Screenshot_20200131_231845_com.android.chrome.jpg

 

Ist es das richtige? 

 

Also ich habe selten so ein gut, gleichmäßig eingepegeldes Signal gesehen. Bei dir läuft zwar kein DOCSIS3.1 aber, das sollte nun nicht der Grund für deine Probleme sein.

 

Das muss sich mal ein Mod anschauen, woran es liegen könnte, das du ständig Verbindungsabbrüche hast.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Julian0894,

 

treten denn die Störungen nur im W-Lan auf, oder auch per LAN-Kabel?

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

Vielen Dank für eure Mühen. 

Das einzige Gerät welches ich per LAN verbunden habe ist die PS4. 

Hier läuft es soweit gut.

Wenn ich etwas downloade geht von Zeit zu Zeit die Downloadrate drastisch in den Keller, ich kann jedoch nicht beurteilen ob es am Internet liegt oder ob dir PS4 in dem Augenblick Daten der Festplatte überträgt. 

 

Am meisten fällt es bei der Nutzung mobiler Geräte über WLAN auf.

Das Handy als Ursache kann ich ausschließen, ich habe es ebenfalls mit einem Tablet und einem weiteren Handy getestet, jedoch die gleichen Probleme vorgefunden. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Julian0894,

 

Deine PS4 kann ich nicht unbedingt als Referenz nehmen.

Wie Du ja selbst schreibst, kann es sein das die PS4 auch den Download stoppt um Daten auf die Festplatte zu installieren.

 

Schickst Du mir bitte Deinen vollständigen Namen, Dein Geburtsdatum, die Adresse und Deine Kundennummer?

Dann kann ich mir das gerne anschauen.

 

Gib bitte hier Bescheid, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin, 

 

Ich habe dir soeben die Daten zukommen lassen.

 

Als kleine Ergänzung zur PS4 :

Das Online Gaming läuft flüssig ohne abbrüche. Zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen bzw. kann ich den ein oder anderen ruckler nicht unbedingt auf das Internet zurück führen. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Julian0894,

 

die Leitung passt soweit.

Weißt Du wann die letzte Störung aufgetreten ist?

Wie lange halten denn die Aussetzer ungefähr an?

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die letzte Störung war, als ich dir die PN geschrieben habe, da musste ich wieder auf das mobile Netz zurückgreifen. Die Dauer ist meistens irgendwas innerhalb von geschätzt 30 sec. In der Zeit muss ich öfters die Seite neu laden, bis es dann irgendwann funktioniert. Auch Apps wie Google oder Amazon sind betroffen, es liegt also nicht an speziellen Websites.

 

Grundlegend habe ich jedes mal wenn ich mein Handy in die Hand nehme erstmal mit der Verbindung zu kämpfen. Das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein. Mit DSL lief noch alles wie gewohnt.