abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung nicht mehr Möglich
BlackSnakeZero
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich verwende die Fritzbox von Kabel Deutschland bzw. von Vodafone und vor meinem Umzug haben alle VPN Dienste wunderbar funktioniert.

 

Mein Tarif ist:  Red Internet & Phone 400 Cable

 

An meinem Setup bis auf der Umzug hat sich nichts verändert. Ich versuche per Citrix oder anderen VPN Dienste eine Verbindungaufzubauen dies funktioniert leider nicht.

 

Per WLAN oder Kabel macht keinen Unterschied mit einem Mobilen Hotspot von meinm Handy (SIM Karte) funktioniert wiederrum alles.

Ich habe jetzt schon oft etwas über IPv4 und IPv6 gelesen. Ich habe mit der DSL Lite IPv4 Adresse auch bei anderen Programmen vorher Probleme gehabt.

Was kann ich tun damit die VPN Verbindung zu meiner Firma wieder funktioniert.

 

Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen,

Michael 

1 Antwort 1
SIGSEGV2
Datenguru
Datenguru

Hi @BlackSnakeZero ,

 

hattest du vor dem Umzug noch "echtes Dual-Stack" und jetzt nach dem Umzug nur noch DS-Lite?

Die DualStack-Option geht bei Vertragsänderungen gerne mal "versehentlich verloren". Wenn du sie vorher hattest, sollte du sie über die Hotline aber recht einfach wieder bekommen.

 

Unterstützt das VPN-Gateway deiner Firma grundsätzlich nur IPv4 oder theoretisch auch IPv6?

 

Bei meiner Firma (Client = Cisco AnyConnect, Gateway = Cisco ASA) geht mittlerweile beides (früher ging auch nur IPv4)... wenn ich aber zum Standard-VPN-Gateway im VPN-Client verbinde, wird weiterhin automatisch IPv4 verwendet.

D.h. wenn ich bewusst IPv6 verwenden will, muss ich das Standard-Gateway im VPN-Client mit der IPv6-Adresse überschreiben, damit das VPN über IPv6 aufgebaut wird.

 

Grüße,

 SIGSEGV2