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am 08.04.2021 17:42
Hallo zusammen,
nachdem bereits 3 Techniker da waren, die Dose in der Wohnung sowie Teile der Anlage im Keller getauscht wurden, habe ich zwar mittlerweile 4 Upload Kanäle, aber es wird noch immer nicht die gebuchte Leistung im Upload (50 Mbit) erreicht.
In den meisten Fällen liege ich hier bei 1-5 Mbit laut vodafone Speedtest, heute habe ich sogar mal 20 Mbit erreicht.
Um guten Willen zu zeigen, habe ich sogar den original vodafone Router wieder angeschlossen (entgegen der Empfehlung des vodafone Technikers!), was keinerlei Verbesserung gebracht hat...
Der Techniker der zuletzt da war meinte, es liegt nicht am Haus, sondern an dem was von draußen reinkommt und er würde ein Ticket erstellen, damit dies behoben wird. Dies ist nun schon ein paar Monate her, besser geworden ist es bislang nicht...
Mittlerweile habe ich aus diesem Grund bereits gekündigt. Sollte es also widererwarten noch jemanden bei vodafone für das Problem interessieren würde ich mich freuen, ansonsten werde ich eben wechseln...
Nachfolgend noch Screenshots der beiden Router bzgl. der Upload Pegel
am 09.04.2021 21:38
Hey @MIchKo,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 11.04.2021 13:07
@Tobiaseben per PN geschickt
am 12.04.2021 14:28
Hallo MIchKo,
danke für Deine Daten.
Kannst Du bitte noch etwas genauere Infos schicken.
Wie bist Du verbunden, mit LAN oder WLAN?
Hast Du den ganzen Tag schlechte Werte oder nur zu bestimmten Zeiten und bricht das Internet auch komplett weg?
Hast Du auch Probleme mit der Telefonie, oder nutzt Du kein Festnetz?
Viele Grüße
Jana
am 12.04.2021 20:00
-Der unterschied von WLAN zu LAN ist gering bis nicht vorhanden - Ja, ich habe beides probiert
-Einfluss der Tageszeit habe ich bislang noch keinen signifikanten festgestellt
-Ich nutze kein Festnetz
am 12.04.2021 21:14
Hallo MIchKo,
hast Du für mich bitte noch aktuelle Speedtestwerte via LAN und schicke einen Screenshot davon.
Lass bitte unseren Router für den Zeitraum der Entstörung angeschlossen.
Viele Grüße
Jana
am 12.04.2021 21:43
Speedtest ID:
am 13.04.2021 14:04
Hallo MIchKo,
ich kann die Speedtest-ID hier leider nicht aufrufen, kannst Du die Tests bitte als Anhang schicken?
Viele Grüße
Jana
am 13.04.2021 17:03
am 14.04.2021 15:49
Hallo MIchKo,
die Leitungswerte am Anschluss sehen sehr gut aus, lediglich eine teilweise erhöhte Auslastung im Upstreambereich ist zu erkennen.
Das erklärt aber nicht, warum Dein Upload dauerhaft so niedrig ist.
Das Koaxialkabel wurde auch mal getauscht?
Viele Grüße
Jana