Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2020 21:13
Hallo liebe Community,
also ich habe , wie so viele, das Problem , dass mein Upload nicht konstant ist.
Beim kurzen Speedtest sehen die Werte gut aus. Die 50 Mbit/s kommen meist an.
Wenn ich aber auf YouTube hochlade oder auf Twitch streame springt die Leistung von 2 bis 10 Mbit/s
ständig hin und her.
Das ist extrem nervig, da der Download recht konstant ist.
Ich weiß nicht ob das Problem damit zu tun hat, dass mein Wohngebiet von Pyur auf Vodafone umgestellt wurde und alle jetzt Gigabit Internet haben oder ob ein Fremdstörer vorliegt.
Ich hoffe wir können das Problem finden und lösen.
Hier noch meine Fritz!Box Signaldaten:
Und der Twitch inspector:
Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.02.2020 19:50
Hallo Nadja,
Danke für die weiteren Infos. Deine Fritzbox zeigt auch nach dem Technikereinsatz noch Probleme mit der Erreichbarkeit. Wir haben das nochmal tiefer analysiert, diese Probleme haben auch noch andere Modems am Übergabepunkt, aber andere eine Netzebene weiter vorn nicht. Ich habe dann mit diesen Infos also nochmal einen Techniker beauftragt. Sorry für die Verzögerung, aber bei sowas fragen wir lieber nochmal genauer nach :).
LG
Claudia
am 04.02.2020 09:31
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 04.02.2020 12:17
Hallo Tobias, pn ist raus.
Vielen Dank.
am 04.02.2020 13:52
Hey,
hmm, die Box läuft nicht so, wie sie sollte 🙂 Schickst Du mir mal eine Rufnummer, wo die Kollegen vom Außendienst Dich erreichen können? Das muss vor Ort geprüft werden.
LG
Tobias
am 04.02.2020 14:24
Hallo Tobias , dass ist ja schonmal ein Hinweis.
Ich habe dir eine PN mit meiner Nummer geschickt.
LG
Nadja
am 05.02.2020 07:36
Hey,
der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich.
LG
Tobias
am 05.02.2020 07:52
Super.
Dann nochmals vielen Dank für die Hilfe und ich melde mich dann wenn ich ein Ergebnis habe.
am 08.02.2020 08:11
So gestern war dann der Techniker da
(nach Terminproblemen, da sie die falsche Telefonnummer von euch bekommen hatten und so den ersten Termin den wir ausgemacht hatten nicht absagen konnten und ich umsonst gewartet hatte.
Dafür war der nächste Termin sehr Zeitnah.)
und er hat die Fritz!Box ausgetauscht, da diese einen fehlerhaften Upstreamtuner hatte oder so etwas.
Leider hat sich das Problem nicht gelöst, sonder ist eher schlimmer geworden.
Der Upload erreicht jetzt selbst in Speedtest nicht mehr die volle Leistung und schwankt noch mehr als vorher.
Hier mal eine Übersicht vom Twitch Bandwith Test wo der Punkt Quality zeigt wie gut und stabil die Leitung ist. Ein Wert von 100 wäre das Beste und bis 80 sollte der Stream stabil sein und wie man sieht ist bei mir alles bei
0.
Außerdem bin ich weit weg von den 50MBit. Ich komme maximal auf 12MBit wenn es hochkommt.
Die Verbindung zur Fritzbox ist aber sehr gut, wenn ich da auf den internen Speicher
was Uploade lädt er mit gut 120MBit.
Also scheint noch ein andere Problem vorzuliegen.
Ich hoffe das dies so schnell wie möglich gelöst werden kann.
Dann noch ein schönes Wochenende.
am 09.02.2020 10:22
Hallo Stertallius,
netzseitig ist zwar eine leichte Fehlerrate zu sehen, aber die sollte nicht für einen so starken Einbruch im Upload sorgen. Ich würde daher noch einmal einen Techniker beauftragen, einverstanden? Die Rufnummer, die bei uns hinterlegt ist, lautet ***143, wenn die nicht mehr stimmt, schick mir bitte eine aktuelle Nummer per PN und schreib dann nochmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.02.2020 12:39
Hallo Claudia,
also im Speedtest ist der Upload mittlerweile wieder Stabil bei rund 50MBit, aber halt nur bei den Speedtest.
Sobald ich was andere Uploade kommen die Schwankungen.
Ich habe auch schon versucht per Priorisiung in der Fritzbox den Upload zu verbessern.
Aber das bringt keine Änderung.
Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn die Fritzbox beim Speedcheck alles durchlässt um schöne Zahlen zu
produzieren, aber bei realen Anwendungen bremst um für alle verbundenen Geräte genug
Bandbreite offen zu halten, obwohl genug BAndbreite da ist.
Ich weiß nicht ob das mit der älteren Firmewareversion als bei den freien Fritzboxen zu tun hat oder mit was anderem. Bin da ja leider kein Fachmann.
Schauen wir mal ob wir das Problem lösen können.
Ich bedanke mich trotzdem erstmal für die Hilfe.
Dann noch einen schönen Sonntag.
LG Nadja.
p.s. PN mit den richtigen Nummern ist raus.