Upload schwankt
Stertallius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

also ich habe , wie so viele, das Problem , dass mein Upload nicht konstant ist.

Beim kurzen Speedtest sehen die Werte gut aus. Die 50 Mbit/s kommen meist an.

Wenn ich aber auf YouTube hochlade oder auf Twitch streame springt die Leistung von  2 bis 10 Mbit/s

ständig hin und her.

Das ist extrem nervig, da der Download recht konstant ist.

Ich weiß nicht ob das Problem damit zu tun hat, dass mein Wohngebiet von Pyur auf Vodafone umgestellt wurde und alle jetzt Gigabit Internet haben oder ob ein Fremdstörer vorliegt.

Ich hoffe wir können das Problem finden und lösen.

Hier noch meine Fritz!Box Signaldaten:

Desktop Screenshot 2020.02.03 - 21.00.24.83.png

Und der Twitch inspector:

Twitch insp.png

Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe.

17 Antworten 17

Hallo Nadja,

da ein Techniker üblicherweise zunächst Speedtests durchführt um die Bandbreite zu messen, muss ich da nochmal nachfragen. Wenn der Speedtest in Ordnung ist, über welchen Weg stellst Du dann fest, dass es mit dem Upload nicht passt? Sind dabei mehrere Dienste gleichzeitig aktiv? Ist Dir das bei verschiedenen Gegenstellen aufgefallen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich stelle die Uploadschwankungen fest bei Youtube Uploads, da springt im

Taskmanager die Leistung von 4.5MBit bis max 12.MBit hin und her.

Und beim Streamen auf Twitch fest, da geht laut StreamLabsOBS die Leistung von Gut 5.5 MBit

bis Schlecht 2.5 MBit runter.

Eigentlich müsste auf Twitch die 6MBit, welche die Server dort als nicht Partner vertagen,

mit der Leitung stabil gesendet werden können.

Aber wie man beim Bild mit dem Programm Twitch Bandwith Test sieht ist die Qualität

der Leitung nicht stabil genug , weil sie zu viel schwankt und es gehen da im

Schnitt auch nur 2.7 MBit bis 4.6 MBit raus.( Programm kann bis zu 10MBit anzeigen)

Zur Info:

Bei mir im Netzwerk befinden sich drei Amazon Echos, ein Smart-TV über den Netflix, Prime Video,

YouTube usw. gesehen wird, dazu zwei Handys, zwei Tablets und ein Laptop.

Alle selten gleichzeitig drin. Aber nichts was wirklich viel Upload-Leistung frisst.

Außerdem ist der Streaming-PC in der Fritzbox priorisiert und sollte deshalb bis auf minimale

Schwankungen 0.5 bis 1MBit relativ gleich bleiben. 

Am PC habe ich auch schon mehrere Adapter probiert ( Onboard LAN mit Intel Chipset, Netzwerkkarte mit Realtek Chipset, Netgear Wlan Stick, verschiedene Kabel Cat5e und Cat7), aber nichts ändert sich.

Werte bleiben, bis auf Download beim Wlan Stick, relativ gleich.

Und wie ich schon erwähnt hatte ,wenn ich direkt in den Mediaserver der Fitzbox eine Datei hochlade, erreiche ich da gute 250MBit Upload. Deshalb bin ich ja so verwundert. Speedtest gut- Verbindung zur Box gut.

Ich hab halt irgendwie das Gefühl als wenn die Box das was komisches macht.

Zu dem Thema habe Ich schon woanders gelesen, dass es an der "alten" Firmware ( FRITZ!OS 07.03) der Fritzbox liegen kann, weil es da einen Probleme mit dem QoS geben kann.

Aber ihr habt ja noch keiner der neueren Firmwares (FRITZ!OS 7.13 ist die aktuellste) von AVM freigegeben und da ich leider keine freie Fritzbox zum gegentesten habe kann ich das nicht ausschließen und auch nicht bestätigen. 

Ich möchte auch nicht alles aufscheuchen, wenn es eigentlich nur an der Firmware liegen könnte,

weil Leitung und Box scheinen ja nach dem Box Tausch soweit gut zu sein.

Ich bin halt kein IT-Fachmann.

Bin halt nur etwas genervt, da hat man mal ne Leitung mit 50MBit Upload und kann sie nicht nutzen,

weil irgendwas schief läuft.

Ich hoffe trotzdem, dass das Problem irgendwie gelöst werden kann. Bin ja nicht der einzige hier im Forum, der solche Probleme hat.

Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmal für die Hilfe.

LG Nadja

Claudia
Moderator:in

Hallo Nadja,

Danke für die weiteren Infos. Deine Fritzbox zeigt auch nach dem Technikereinsatz noch Probleme mit der Erreichbarkeit. Wir haben das nochmal tiefer analysiert, diese Probleme haben auch noch andere Modems am Übergabepunkt, aber andere eine Netzebene weiter vorn nicht. Ich habe dann mit diesen Infos also nochmal einen Techniker beauftragt. Sorry für die Verzögerung, aber bei sowas fragen wir lieber nochmal genauer nach :).

LG

Claudia

Hallo Claudia,

das hört sich doch schon mal an als würden wir da eine Lösung finden können.

Dann melde ich mich wieder , wenn der Techniker sich gemeldet hat/da war.

Vielen Dank nochmals und kein Problem wegen der Verzögerung, ist ja kein lebenswichtiges Problem und ich

kann eure Vorgehensweise völlig verstehen.

LG Nadja 

Hallo Claudia, hallo Community ,

also gestern war der Techniker wieder da und hat festgestellt, dass das Problem höchstwahrscheinlich

an zwei Dingen gelegen hat. 

Zum einen war die Eingangsleitung nicht ordentlich befestigt worden und zum anderen war ein viel zu großer

Dämpfer eingebaut.

Jetzt sieht das Signal am Knotenpunkt wieder sauber aus und auch bei mir

sind die Schwankungen auf ein Minimum runtergegeangen.

Ich werde das jetzt die nächsten Tage mal beobachten und mich dann ggf noch mal melden.

Aber bis jetzt sag ich erstmal Problem gelöst. Lachender Smiley

Dann bedanke ich mich für die Hilfe.

LG Nadja.

Claudia

Hallo Nadja,

das klingt ja soweit erstmal gut :). Dann warte ich auf Deine (hoffentlich abschließende) Rückmeldung.

LG

Claudia

So hab es nun über mehrere Tage getestet und es läuft immer noch alles Prima.

Fehler ist also behoben.

Dann nochmals Dankeschön.

LG Nadja

Claudia

Hallo Nadja,

das klingt ja super :). Dann schließe ich hier nun und hoffe, Du kannst jetzt lange ungestört surfen. Sollte doch noch mal was sein, kannst Du gern einen neuen Thread erstellen.

Viele Grüße,

Claudia