Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2020 21:52
Hallo zusammen,
seit der Umstellung auf 200/50 im März 2020 fällt auf, dass ausschließlich die Uploadwerte + Modulation Karussell fahren. Der Download ist Tag und Nacht perfekt.
Generell hatte ich bis dato noch keine Probleme mit Vodafone bis auf die Tatsache, dass ich den Humax mit dem neuen Tarif gegen diese Gigamoppe tauschen musste, ich schweife ab.
Hier läuft eine Fritz 6591 von VF, die Werte hänge ich mal anbei.
Die Modulation schwankt auf allen 4 Kanälen von 4 bis 64 und zurück und das teilweise im Sekundentakt.
Nach den hier in der Community verfügbaren Pegelwerten für den Upload weiß ich bereits, dass die zu hoch sind. Der Wert für Docsis 3.1 scheint auch jenseits von gut und böse zu sein, bei 200 Mbit wohl aber nicht das Thema.
Da es sich hier um eine Wohngenossenschaft handelt, habe ich keinen eigenen Zugang zur Haustechnik, das machte schon die Einrichtung dieses Anschlusses zur Geduldsprobe.
Vor der Umstellung lief hier 100/6, ich gehe mal davon aus, dass bei 6 Mbit Störungen einfach nicht aufgefallen sind.
Wenn ein Moderator das hier liest, ich würde mich sehr freuen, wenn ein Techniker die Anlage hier mal einpegeln könnte, die Kundennummer der Wohngenossenschaft habe ich vorliegen, leider muss der Techniker sich mit der Hausgenossenschaft in Verbindung setzen, ich bekomme hier keinen Schlüssel.
Danke schon mal und bleibt gesund.
am 02.05.2020 11:16
Hi kstern,
ein Techniker vor Ort wird hier leider nicht Hilfreich sein, da die Störung durch die Auslastung verursacht wird.
Dennoch vielen Dank für Deine angebotene Hilfe.
Viele Grüße, Martin
am 05.05.2020 12:35
Hi kstern,
auf Anraten des Fachbereichs haben wir die Konfiguration des Modems angepasst. Schau mal bitte, ob es eine Besserung gibt.
Viele Grüße
Marco
am 05.05.2020 13:01
Hallo Marco,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich teste das und melde mich dann.
Beste Grüße
kstern
am 08.05.2020 12:00
Hallo Marco,
am Tag der Anpassung der Modemwerte war es besser, aber noch schwankend. Über Nacht hat sich das Modem noch mal neu gestartet, seitdem läuft es wirklich stabiler in den Uploadwerten trotz teilweise niedriger Modulation. Interessant wird jetzt am Wochenende, wie es sich da entwickelt.
Für mich ist das Problem zunächst gelöst, ich hoffe, dass es so stabil bleibt.
Vielen Dank für deine Hilfe und die deiner Kollegen.
Grüße
kstern
am 13.05.2020 07:44
Hallo kstern,
wie sah es jetzt nach dem Wochenende aus?
Viele Grüße,
Claudia
am 13.05.2020 17:10
Hallo Claudia,
zwar gibt es immer noch Zeiten, in denen der Upload geringer als 30 Mbit ist, diese sind aber weniger geworden, insgesamt hat eure Umstellung also die Performance im Upload gesteigert, das finde ich sehr positiv und hoffe, dass diese Umstellung nicht beim nächsten Update der Fritzbox wieder verloren ist.
Vor der Umstellung waren die Schwankungen im Upload lang anhaltend, jezt würde ich gefühlt behaupten, sind es die "normalen" Auslastungsspitzen, die, wenn man sie bei einem Speedtest erwischt, in dem Moment das Ergebnis nach unten drücken.
Mir geht es auch nicht um 48 statt 50 Mbit, oder mal 43 statt 50, aber der Zustand von vor zwei Wochen war schon nervig.
Man kann es hier ganz gut sehen, trotz 4QAM auf einem Kanal habe ich im Upload fast volle Leistung, die Messungen unter 40Mbit zähle ich mal als "normale Messschwankungen". Meine Bilder von vor der Umstellung zeigen ja, dass bei einem Kanal mit 4QAM schon nicht mehr als 30 Mbit möglich war.
Ich hoffe, dass es jetzt erst mal so weiterläuft und parallel die Kapazitäten durch Vodafone im Upload weiter ausgebaut werden, also auf Dauer mehr als 4 Uploadkanäle eingesetzt werden, vielleicht kommt da ja bis Ende des Jahres was, das würde sicherlich auch noch was bringen.
Grüße
kstern
am 18.05.2020 18:49
Nachtrag:
Heute seit 16 Uhr wieder ähnliche Probleme wie vor der Umstellung. Einbrüche im Upload runter auf 6-9 Mbit.
Hoffe, dass es eine allgemeine Störung im Netz ist und morgen wieder besser läuft.
am 19.05.2020 12:20
Hallo kstern,
bei uns ist nichts gemeldet. Wie sieht es jetzt bei Dir aus? Hat es sich wieder stabilisiert?
Viele Grüße, Manu
am 20.05.2020 00:08
Hallo Manu,
heute zwischen 17 Uhr und 21 Uhr ähnlich wie am Wochenende, ab 22 Uhr ging es wieder.
Gibt es derzeit denn Planungen, dass sich generell mal die Anzahl der Uploadchannel erhöhen wird?
Grüße
kstern
am 24.05.2020 19:46
Hallo kstern,
es ist nichts geplant in Bezug auf die Uploadkanäle. Es gibt auch weiterhin keine größere Auslastung, sowohl im Upload, als auch im Downloadbereich.
Daher ist es mir ehrlich gesagt unerklärlich, wieso es abends bei Dir so schlecht aussieht.
Viele Grüße, Manu