Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2020 21:52
Hallo zusammen,
seit der Umstellung auf 200/50 im März 2020 fällt auf, dass ausschließlich die Uploadwerte + Modulation Karussell fahren. Der Download ist Tag und Nacht perfekt.
Generell hatte ich bis dato noch keine Probleme mit Vodafone bis auf die Tatsache, dass ich den Humax mit dem neuen Tarif gegen diese Gigamoppe tauschen musste, ich schweife ab.
Hier läuft eine Fritz 6591 von VF, die Werte hänge ich mal anbei.
Die Modulation schwankt auf allen 4 Kanälen von 4 bis 64 und zurück und das teilweise im Sekundentakt.
Nach den hier in der Community verfügbaren Pegelwerten für den Upload weiß ich bereits, dass die zu hoch sind. Der Wert für Docsis 3.1 scheint auch jenseits von gut und böse zu sein, bei 200 Mbit wohl aber nicht das Thema.
Da es sich hier um eine Wohngenossenschaft handelt, habe ich keinen eigenen Zugang zur Haustechnik, das machte schon die Einrichtung dieses Anschlusses zur Geduldsprobe.
Vor der Umstellung lief hier 100/6, ich gehe mal davon aus, dass bei 6 Mbit Störungen einfach nicht aufgefallen sind.
Wenn ein Moderator das hier liest, ich würde mich sehr freuen, wenn ein Techniker die Anlage hier mal einpegeln könnte, die Kundennummer der Wohngenossenschaft habe ich vorliegen, leider muss der Techniker sich mit der Hausgenossenschaft in Verbindung setzen, ich bekomme hier keinen Schlüssel.
Danke schon mal und bleibt gesund.
am 22.04.2020 12:08
Hallo kstern,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 27.04.2020 08:40
Hallo Moni,
ich habe dir eine PN geschickt.
Beste Grüße
kstern
am 28.04.2020 16:33
Hi kstern,
die Modulation ist zwar nicht ideal, aber dennoch sollte die Bandbreite im Upstream voll ankommen. Der Anschluss ist sonst unauffällig. Was misst Du denn über den Tag verteilt?
Viele Grüße
Marco
am 28.04.2020 18:40
Hallo Marco,
die Bandbreite schwankt zwischen 48-49 MBit/s in der Spitze in guten Momenten und 15-16 Mbit/s.
Beobachten lässt sich, dass Mo-Fr. die Einbrüche vermehrt ab 17 Uhr auftreten bis etwa 23 Uhr.
Am Wochenende sind die Zeitfenster etwas breiter, was die Stabilität Richtung 40 Mbit und mehr angeht.
Es gab aber auch Tage, da war auch gegen Mittag zwischen 11:30-14 Uhr die Bandbreite im Bereich um 20-25 MBit/s. Sobald einer der vier Upload-Kanäle unter 32QAM geht, bekomme ich keine Vollauslastung mehr im Upload.
Ich stelle mal die Laienvermutung auf, dass die Leitung hier in meinem Bereich etwas gestresst ist, was Fehlerrate und Störer angeht, wie gesagt, richtig reproduzieren lässt sich der Einbruch des Upload ab 17 Uhr in der Woche.
Während ich diese Antwort geschrieben habe, habe ich mal ein paar Tests gemacht, in der Zeit ist die Modulation auf zwei Kanälen von 4QAM auf 32QAM und zurück auf 16QAM.
Ich hänge mal ein paar Testergebnisse an.
Wie gesagt, Download alles cool, der ist 24/7 nicht zu beanstanden, wenn statt 50 Mbit im Upload mal nur 45 oder 40 ankommen, ok, aber diese Achterbahnfahrt ist gerade für mein Nutzungsverhalten wirklich etwas anstrengend. Und sorry wenn es abgedroschen ist, aber ich zahle halt auch für 50 Mbit +/- 10%.
Ich bedanke mich schon mal bei euch, dass ihr euch hier die Zeit nehmt, denn bei der Störungshotline hat man mir versprochen, sich darum zu kümmern, ich habe aber nicht mal ein Ticket bekommen.
Grüße
kstern
am 29.04.2020 09:24
Ein kurzes Update von heute Morgen, 9:15 Uhr. 4 Kanäle QAM64:
Ich versuche heute Mittag oder Nachmittag noch mal Ergebnisse zu senden.
Beste Grüße
kstern
29.04.2020 16:22 - bearbeitet 29.04.2020 16:29
Und hier noch ein paar Werte von heute Nachmittag. Modulation schwankt wieder und ist aktuell auf einem Kanal auf 4QAM.
Grüße
kstern
am 29.04.2020 18:06
Hi kstern,
ich habe mir das mal im System angeschaut. Im Allgemeinen ist es hier so, dass gegen Abend die Auslastung zunimmt und zeitgleich der Rauschabstand runter geht. Dadurch kommt es zu erhöhten Fehlerraten. Um diese wieder zu korrigieren wird die Modulation automatisch herunter genommen. Geringe Modulation bedeutet auch eine geringere Bandbreite, zumindest, wenn sie so tief sinkt.
Ich habe dazu ein Ticket an unsere Fachabteilung zur Prüfung geschickt. Die Kollegen leiten die weiteren Schritte ein.
Viele Grüße
Marco
am 29.04.2020 18:15
Hallo Marco,
ich danke dir für deine Rückmeldung.
Ein Hinweis von meiner Seite, falls bei der Fehlersuche etc. jemand Zugang zur Haustechnik braucht.
Ich kann selber nicht darauf zugreifen, da dies alles über die Hausverwaltung geregelt wird. Die Hausverwaltung besitzt aber eine eigene Kundennummer, diese habe ich ebenfalls vorliegen, falls dir das weiterhilft.
Es war bei der Einrichtung dieses Anschlusses schon echt kompliziert, da die Termine mit dem Techniker immer mit mir gemacht wurden, ich dann aber keinen Schlüssel für den Technikschrank hatte, der Techniker wollte damals noch was einpegeln, konnte es aber nicht, weil kein Zugang.
Die Info wollte ich nur vorsichtshalber vorweg schicken.
Beste Grüße
kstern
am 01.05.2020 20:18
Hier noch mal ein Update. Wieder ein Kanal runter auf 4QAM. Upload dadurch wieder runter.