1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Geschwindigkeit ist zu gering
Bueto9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Tag,

Bei mir ist permanent die Upload-Geschwindigkeit zu gering.

Laut Vertrag habe ich eine Download-Geschwindigkeit von 200mbit/s und eine Upload-Geschwindigkeit von 25 Mbit/s.
Ich besitze die FritzBox 6490 Cable. Sie ist von Vodafone geliehen und im Vertrag mit eingebunden.
Die meiste Zeit nutze ich den AVM Fritz WLan Mesh Repeater 1750E für meinen PC, da eine Lan Verbindung nicht möglich ist, jedoch erreiche ich selbst bei einer LAN Verbindung direkt von der Fritzbox so ziemlich die gleichen Schwankungen bzgl des Downloads, aber vor allem die selben Probleme beim Upload. 
Das Problem ist seit mindestens 2 Monaten so, wenn nicht sogar schon länger. Jedoch kann ich sagen, dass es vor knapp einem halben Jahr, als ich mir den Repeater zugelegt habe, deutlich besser war, wo ungefähr stetig eine Download-Geschwindigkeit von 180 Mbit/s und eine Upload-Geschwindigkeit von über 20 Mbit/s war.
Als Browser verwende ich Google Chrome.
Mein Betriebssystem ist Windows 10 Home.

Die Download-Geschwindigkeit ist zwar ebenso des Öfteren zu gering, jedoch erreicht sie auch manchmal ihre Höhen mit etwa 180 Mbit/s. Ebenso ist sie im Verhältnis zum Upload auch noch akzeptabel. Jedoch erreiche ich beim Upload gerade mal eine Geschwindigkeit um die 10 Mbit/s und das nur in Ausnahmefällen. Meistens liegt sie so bei 5 oder 6 Mbit/s.

Das einfachste hierzu habe ich schon probiert, wie den Router zu restarten oder auch komplett zu resetten. Ebenso die Verbindung mit LAN, WLan und Ethernet, die bei dem Download Unterschiede aufweisen, jedoch keinen Einfluss auf die Upload Geschwindigkeit besitzen. Hierzu habe ich ebenso den LANPort 1 genutzt und auch keine weiteren Geräte im Netz gelassen.

Im Anhang sind noch 2 Screenshots. Eins auf dem mehrere Speedtests zu unterschiedlicher Zeit, an verschiedenen Tagen gemacht wurden, dazu sei gesagt, dass ich ebenso auf anderen Seiten Speedtests durchgeführt habe mit ähnlichen Ergebnissen.
Sobald der Speedtest von Vodafone abgeschlossen war und er bemerkte, dass die Geschwindigkeit zu gering ist, wollte er die Daten zwischen den Servern und meinem Router messen, jedoch trat immer ein Fehler auf mit dem Code #1250

Auf dem anderen Screenshot sind die Signalwerte der FritzBox zu sehen. Hierzu kann ich nicht viel sagen, da ich keine Ahnung davon habe, aber da in mehreren Beiträgen in diesem Forum diese erwünscht waren, hab ich das direkt gemacht. 

Ich bin leider ratlos. 

7 Antworten 7
Bueto9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier ist noch der Screenshot bzgl den Signalwerten. 

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Bueto9,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni_GK, 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dir soeben eine PN mit meinen Kundendaten geschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Moni_GK

Hallo Bueto9,

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Liebe Grüße

Moni

Hallo, 

ich habe genau die selben Probleme, könnten sie bei mir auch einen Test durchführen? 

MfG

Hallo Moni_GK,

Ich habe dir meine Telefonnummer per PN geschickt. Außerdem gab es soweit keinen Vorfall bzgl Covid-19 in diesem Haushalt, Mundschutzmasken werden beim Besuch dann natürlich von uns getragen.

MfG

Moni_GK

Hallo Bueto9,

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden.

Liebe Grüße
Moni