Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2020 21:25
Ich habe jeden Abend zwischen 19Uhr und 22Uhr Probleme mit dem Upload.
Diese sind teilweise so gravierend, dass gar nichts mehr geht. Damit ist Internet und Telefon komplett gestört.
Techniker war schon da. Er hatte den Filter fürs TV entfernt. Er meinte er sehe etwas, was auf Rückkanalstörung hindeutet. Es wurde auch am 6.5.2020 von Vodafon selbst diesbezüglich ein Ticket aufgemacht. Man würde eine Störung erkennen und beseitigen. Ticket wurde am 7.5.2020 wieder geschlossen. Problem besteht immer noch.
Jetzt soll wieder ein Techniker kommen. Die kommen nur leider nicht nach 20Uhr, so dass diese immer top Werte sehen.
Tarif ist Cable Max 1000.
Messungen erfolgen immer am PC Windows 10 direkt per CAT7-Kabel und Gigabit Switch angeschlossen über Firefox oder Chrome Browser.
Modem ist Vodafone Station. Dieses ist im Bridge Modus. Router direkt dahinter ist ein Unifi USG3.
Tagsüber haben die Upload-Kanäle Qam64. Abends wenn ich die Probleme habe nur noch QPSK.
Upload Beträge in diesen Zeiten Maximal 5Mbit. Oft nur wenige KBit.
am 11.05.2020 21:26
am 11.05.2020 21:33
Hier nochmal ein kompletter Speedtest 21:30 gemessen. Also die Geschwindigkeiten sind Meilenweit von dem entfernt was ich gebucht habe. Tagsüber erreiche ich zwar auch nicht die 1Gbit download aber da habe ich konstant die 50mbit Upload. Abends Upload stark schwankend von 0 bis Max 5Mbit. Wenn der Upload 0 ist und man nicht raus kommt, dann kommt halt auch nichts mehr rein....
am 11.05.2020 21:51
Achja, seit der Umstellung auf Gbit und der tollen neuen Vodafone Station habe ich auch teilweise lange Pings inkl. Paker Verlusten... Anbei ein Screenshot von einer Ping-Messung.
Und wo ich grad dabei bin. Der Techniker der am 5.5.2020 da war, meinte das mich das entfernen dieses TV-Filters an dem Verstärker Geld kosten würde. Ich betone: Ich habe kein Kabel-TV! Diese Hardware wurde seinerzeit von Kabel-Deutschland installiert inkl diesem Filter. Es ist auch ein netter Aufkleber drauf, das diese Hardware Eigentum von Kabel-Deutschland ist. Der Techniker meinte das kein erweiteter Wartungsvertrag vorliegt und dies nun Geld kostet. Wenn das Problem nicht bald behoben ist und ich auch noch eine Rechnung für den Techniker bekomme, dann werde ich andere Schritte einleiten.
am 11.05.2020 21:54
am 13.05.2020 20:40
So, ein Techniker war heute abend gegen 19Uhr da.
Man hätte sehen können die 3 von 4 Upload Kanälen wieder bei der Modulation qpsk angekommen sind.
Hatte das Gefühl des es den Techniker gar nicht interessiert hat. Er hat irgendwas an den Steckern des Verstärkers gewerkelt und Fotos gemacht. Nach dem ich mal nachgefragt habe, was den nun los sei, meinte er: Die 600er und 800er Kanäle wäre die Werte zu hoch und er hat eine Dämpfung eingebaut.
Ansonsten könne er nicht viel machen. Es müsste aber mal der Hausanschlußpunkt und dieser Verstärker erneuert werden müsste. Das wäre alles zu alt (wurde 2013 von KD damals installiert). Er würde das an Vodafone weitergeben. Wenn das genehmigt wird gäbe es einen neuen Termin usw..... Mal gespannt ob hier irgendwas ohne mein zutun passiert.
Schön ist ja auch die SMS von euch: Ihr Termin mit unserem Techniker war erfolgreich. Ist das sarkastisch gemeint?
Fakt ist, Upload Probleme und Paketverluste liegen immer noch vor. Wollte sich der Techniker auch gar nicht ansehen.
Nach wie vor treten die Probleme wie bei vielen anderen hier nur abends auf. Von daher glaube ich nicht das ein neue Hausübergabepunkt inkl Verstärker hier etwas bringt. Entweder ist es pure Ahnungslosigkeit oder absichtliche Hinhaltetaktik.
am 18.05.2020 13:33
Hi mersy,
ich möchte mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 18.05.2020 14:54
Nachricht ist raus.
am 18.05.2020 20:57
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zum schauen. Upstream ist wieder mal gestört.
am 22.05.2020 13:19
Hallo mersy,
der Grund ist hier ein Rückwegstörer. Allerdings ist dieser immer nur am Abend aktiv. Ich habe daher ein neues Ticket zur Überprüfung für Dich eingestellt.
Liebe Grüße
Moni