Unitymedia blockt Amazon Prime Video wg. IP Adresse
Nicht anwendbar
Seit rund 2 Wochen haben wir das Problem, dass uns UM eine ausländische IP zugewiesen hat. Wir werden über Holland geroutet.
Leider hat das zur Folge, dass wir keinen Zugang mehr zu Amazon Prime Video haben. Prime Video liest die IP aus, um ihr Geoblocking durchzuführen.
Das Problem ist bei Amazon Prime Video bekannt und soll - lt. deren Ausage - häufiger bei UM Kunden vorkommen.
Der UM Support stellt sich dumm, gibt keinen Lösungsansatz und kann auch nicht auf eine deutsche IP umstellen. Zitat "die Zuweisung der IP ist bei uns Glücksache".

Hat hier zufällig jemand ähnliche Probleme bzw. einen Lösungsansatz?

Die CableBox vom Strom zu nehmen und neu zu starten bringt leider auch keinen Erfolg.

Wäre für lösungsorientierte Vorschläge sehr danbar. Danke.

Glück Auf!
Christian
17 Antworten 17
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Oh Vorsicht! Ich habe nicht DSLite "empfohlen", sondern direkt auf die möglichen Probleme hingewiesen.
Das mit den österreichischen Adressen wusste ich nicht. Bislang hatte UM ausschließlich die zwei für CGNAT angemeldeten (deutschen) IP-Blöcke für die AFTRs genutzt. Zudem lässt sich hier per Klick im Router eine neue IP beziehen, was bei echtem IPv4 nur schwer möglich ist.
So gesehen würde "dieses" Problem tatsächlich gelöst (bei uns gibt es jedenfalls keine Schwierigkeiten mit Amazon Prime Video).
Wenn Zugriff von außen auf das Heimnetz nötig ist, ist das selbstverständlich keine Option - wie ich oben auch schrieb.
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Eventuell sollte man auch mal Amazon darauf hinweisen, dass seit dem ersten April Geoblocking für kostenpflichtige Streaming Dienste nicht mehr zulässig ist und das für kostenpflichtige Abos von Streaming-Diensten gilt:  während vorübergehender Aufenthalte im EU-Ausland ist die Datenübertragung als
Nutzung im Wohnsitzland anzusehen. sic

Ändert natürlich nichts daran dass UM die entsprechende IP trotzdem liefer muss.

Ilja13
App-Professor
App-Professor

Wenn man über den PC, Tab oder Smartphone auf Amazon Prime zugreifen möchte, kann man einfach einen der vielen kostenlosen VPN-Anbieter nutzen.

Damit hat man immer nach Außen eine "deutsche" IP.

rv112
Datenguru
Datenguru
Der Vorschlag ist so - na er hätte auch von Unitymedia kommen können.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Wenn du meinen Vorschlag meinst, dann kann ich dir sagen, dass mir diese IP-Geolokations-Thematik tierisch auf den Sack geht.

Da werden IP-Blöcke teilweise fälschlicherweise geblockt. Und am Ende kann jeder Dank VPN diesem Müll umgehen!

rv112
Datenguru
Datenguru
Statt das Problem zu bekämpfen, sollte man die Ursache beheben. Wie gesagt, ich hatte noch nie eine ausländische IP zugewiesen bekommen. Von daher soll doch der TE sich einfach eine neue zuweisen lassen. Welche beiden Möglichkeiten es gibt habe ich ja schon aufgewiesen. 
Gelöschter User
Nicht anwendbar
rv112:
Statt das Problem zu bekämpfen, sollte man die Ursache beheben. Wie gesagt, ich hatte noch nie eine ausländische IP zugewiesen bekommen. Von daher soll doch der TE sich einfach eine neue zuweisen lassen. Welche beiden Möglichkeiten es gibt habe ich ja schon aufgewiesen. 

Wie soll das praktisch ablaufen?
Nicht anwendbar
Die Bitte um Zuweisung einer deutschen IP habe ich gegenüber dem Support von UM geäußert. Bin leider fast ausgelacht worden.
Ein VPN übers iNet kommt nicht in Frage, da wir via Smart-TV bzw. Apple TV schauen.
Den Netzstecker werde ich heute Nacht mal ziehen.
Sehr blöde Situation.