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Lösung
am 31.05.2019 23:15
https://i.imgur.com/wBhkmxo.png
Der Techniker kam, tauschte den Verstärker und fing an überall an den Einstellungen zu drehen, wegen meiner Schräglage. Dann wurde noch meine Dose getauscht und auf meinen Hinweis dass nun der OFDM Träger komplett weggebrochen ist, nur mit Achselzucken und "soweit sind wir noch nicht geschult" geantwortet. Ich bat ihn dann doch wieder alles rückgängig zu machen und nur den neuen Verstärker zu belassen, da die Leitung immer perfekt lief. Das machte er nach seiner Aussage auch, doch die Leitung ist absolut unsauber. Nun sagt er es liegt an der Installation und er könne nichts mehr machen und zog ab. Die Leitung sieht nun so aus und ist mit 5 MBit/s sowie teils über 90% Packetloss nicht mehr zu gebrauchen:
https://i.imgur.com/fWwbXYN.png
Es ist für mich absolut unvorstellbar, wie man derartiges Personal auf den versierten Kunden los lassen kann. Das nächste Mal tausch ich den Verstärker auf eigene Kosten selbst, dann weiß ich woran ich bin und muss nicht wieder eine Störung melden und hoffen dass die nächste Kapazität eine Lösung findet.
Nachtrag: der SNR auf dem OFDM ist zwischenzeitich auf 10 dB runter und der Kanal mit Partial Service tot.
am 01.06.2019 00:53
am 01.06.2019 08:59
Ich hab nachdem ich die halbe Nacht überall wo er dran war sämtliche Schrauben nachgezogen, an der Dose das Coax frisch abgesetzt und angeschlossen, geschafft den Pegel so hin zu bekommen. Der OFDM geht teils auf 10 dB runter und ist daher unbrauchbar. Mittels MIB Änderung im Modem, kann ich ihn aber nun ausblenden und die Leitung vorerst wieder nutzen. Dennoch eine Sauerei wie hier "gearbeitet" wurde.
Eine Idee warum der OFDM noch so schlecht ist und der Rest augenscheinlich ok?
am 01.06.2019 16:50
am 01.06.2019 18:14
am 01.06.2019 18:56
am 01.06.2019 19:10
PS: ich glaube ich weiß sogar wo Dein Kreuz ist 🙂