Im Forum gibt es ja schon einige Beiträge zu Unitymedia & IPv6, aber finde ich alles noch nicht so befriedigend, ebenso wie das "offizielle" Material von Unitymedia (nämlich gar nichts) dazu. Habe gestern eine längere Session mit verschiedenen Mitarbeitern der Hotline gehabt und zwischendurch reichlich Warteschleifengedudel ertragen, einen richtigen Überblick hatte aber leider keiner. Vielleicht also hier:
Was bekommt man eigentlich bei native IPv6 von Unitymedia? Die ConnectBox ist da ja auch nicht so gesprächig, man sieht nur, dass ein /64-Präfix nach innen annonciert wird. War's das, oder ist da noch mehr?
Konkret: Ich hätte gern nicht nur ein /64-Präfix, sondern ein kürzeres Präfix, also etwa ein /56. Geht das? Wenn ja, wen muss man da fragen?
Ich würde ja auch einen Business-Anschluss nehmen, aber die bieten kein IPv6 an... (über die Strategie, Privatanschlüsse auf IPv6 anzubieten, Businessanschlüsse - etwa für Online-Shops - aber auf IPv4 und dass demnach sehr viel relevanter Netzverkehr durch das Nadelöhr Carrier-Grade-NAT gepresst wird, will ich mich lieber nicht weiter auslassen)
(Nur mal so nebenbei: Die Macher von IPv6 sind ursprünglich davon ausgegangen, dass die Provider einem ein /48 und bei Bedarf mehr geben, aber man ist ja bescheiden.)
Hintergrund: Es gibt Leute wie mich, die haben nicht nur ein einziges flaches Netz bei sich sondern tatsächlich eine Segmentierung in mehrere LANs, von denen alle Internetzugang haben sollen.
Ich möchte hier nicht diskutieren über was Warum (ich habe meine Gründe), über NAT6 (mit solchen Krücken fange ich gar nicht erst an) oder darüber, wie ich mit dynamischen Präfixen umgehe (ist gar kein Problem).