Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2020 08:14
Hallo und Guten Morgen,
ich habe mehrere, vermutlich zusammenhängende Probleme mit meinem Kabel-Internet-Anschluss: Zum einen fällt die Telefonie regelmäßig aus, die Fritzbox 6590 meldet dann "Telefonie länger als 1 Stunde nicht erreichbar". Manchmal verbindet die Telefonie dann wieder, meistens verbindet sie allerdings erst dann, wenn ich die Fritzbox aus- und wieder anstecke. Weiterhin brechen fast alle Telefongespräche nach ca. 45 Minuten ab, egal, ob sie eingehend oder ausgehend sind. Die Internet-Übertragungsraten sind recht niedrig, bei meinem 200-Vertrag erreiche ich mit Mühe manchmal 100 im Downstream. Mehr ist nicht drin. Der Upstream läuft gut, ebenso ist die Latenz in Ordnung.
In einigen Kanälen (600 Mhz ff) sind massiv Störungen, die Zahl der unkorrigierbaren Fehler ist extrem. Die anhängenden Bilder sind nach ca. 1 Stunde Betrieb aufgenommen.
Ich habe versucht, das Problem mit der Störungshotline telefonisch zu klären, leider war mir das nicht möglich. Der Kd-Mitarbeiter erklärte mir, ich müsse "das Modem" auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dazu sei hinten ein Knopf. Dann würde alles laufen. Meine Erläuterungen dazu (z.B. dass ich kein Modem habe, sondern entweder das Leihgerät oder eine Fritzbox, beides Router) verstand er nicht, auch hat er nicht begriffen, dass die VOIP-Telefonie (bei eigenen Geräten) wohl kaum etwas mit der Neuprovisionierung des Routers zu tun haben kann. Weiterhin habe ich auch schon mehrfach zwischen Leihgerät und Eigengerät gewechselt, um eine Neuprovisionierung zu erreichen, was der Kundendienstmitarbeiter auch nicht verstanden hat. Man gestatte mir die Anmerkung, dass ein "technischer Kundendienst" besser ausgebildete Mitarbeiter haben sollte.
Aus einem anderen Forum bekam ich die Aussage, dass womöglich eine störende Einstrahlung durch DVB-T2 vorliegen könnte, was hier nicht von der Hand zu weisen ist, da auf dem Ochsenkopf in ca. 15km Entfernung ein auf ca. 600 Mhz sendender DFB-T2-Sender steht, der bei uns zu Hause mit hoher Energie zu empfangen ist.
Das Problem ist, dass das Kabel zwischen HÜP und Wohnung bei uns nicht zugänglich ist; es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien.
Ich habe drei Screenshots der Kanäle und einen Screenshot eines Speedtests angehängt und würde mich freuen, wenn jemand mir dabei weiterhelfen könnte.
Danke vorab.
L.A.
- Internet und Telefon 200
- HITRON Leihgerät
- Fritzbox 6590 Privatgerät
- Browser: Chrome / Firefox
- Betriebssystem: WIN 10 professional
- Bundesland Bayern
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.05.2020 14:09
Hi Lothar1962,
erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Um Deine letzte Frage zu beantworten: Wir bieten keine reinen Modems an, weder als Miet- noch als Kaufgerät.
Viele Grüße und bleib Gesund, Martin
am 28.04.2020 18:15
Eine Ergänzung dazu - nun läuft die Fritzbox 24 Stunden.
Jetzt sind auf allen Downstream-Kanälen viele Fehler.
Ich habe wieder die Kanäle, einen Speedtest (der führt zu einem sehr guten Ergebnis) und das Protokoll angehängt.
Die Telefonie macht immer noch Probleme.
Gruß
L.
am 29.04.2020 09:14
Hallo Lothar1962,
eine Störungseingrenzung ist nur mit unserem Leihgerät möglich. Schließ das bitte an und sende per PN Deine Kundennummer, Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Antworte anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 29.04.2020 19:08
Hallo, Claudia,
Ich habe soeben das Leihgerät (Hitron) angeschlossen.
Ebenso habe ich gerade eben die PN verschickt.
Gruß
L.
am 02.05.2020 15:18
Hey,
der Anschluss ist sauber, es gab hier einen Rückwegstörer aber der ist scheinbar behoben. Geht es denn mit unserem Gerät?
LG
Tobias
am 04.05.2020 07:45
Geht es denn mit unserem Gerät?
Hallo,
danke für die Klärung.
Es wird besser, aber ist momentan noch nicht wirklich gut. Es gibt immer wieder Abbrüche, aber inzwischen weiß ich, woran das liegt. Mein Vermieter hat das alte, morsche Koax-Kabel vom HÜP (außen am Haus, unten an der Mauer) zum Verteilverstärker (Dachboden, ca. 30m Kabel dazwischen) neu verlegt. Dabei gab es Probleme, Übergangswiderstände an den Anschlüssen (wegen Korrosion). Jetzt ist er dabei die Fehler zu beheben.
Ich vermute, dass dann durch diese Unzulänglichkeiten auch die Einstrahlung ermöglicht wurde und Unterbrechungen auftraten.
Jedenfalls gibt derzeit der Speedtest eine wirklich gute Leistung an, die sogar ca. 10% über den Vertragswerten steht, mit sehr gutem Ping. Schauen wir mal, wie es zukünftig läuft.
Eine Frage dazu noch: Bietet Vodafone eigentlich auch ein reines Modem als Mietgerät an, zusammen mit der SIP/VOIP-Telefonie?
Ansonsten - nochmals vielen Dank!
am 05.05.2020 14:09
Hi Lothar1962,
erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Um Deine letzte Frage zu beantworten: Wir bieten keine reinen Modems an, weder als Miet- noch als Kaufgerät.
Viele Grüße und bleib Gesund, Martin
am 05.05.2020 18:31
Nochmals vielen Dank.
am 07.05.2020 12:05
Hallo Lothar1962,
wenn dann alles geklärt ist, darf ich dann hier zu machen?
Liebe Grüße
Moni
am 11.05.2020 07:51
Ja, gerne.
Herzlichen Dank.